Die Saison 2018/2019 nimmt ein Ende

Danke für die Unterstützung

Seit Ende Mai ist die Saison für die Regionalliga-Mannschaft des FSV Wacker 90 Nordhausen zu Ende. Während sich die Spieler im wohlverdienten Sommerurlaub befinden, planen die Verantwortlichen hinter den Kulissen bereits kräftig für die neue Saison. Sie startet bereits am 17. Juni mit der Vorbereitung.

Ein dritter Platz in der Liga und der Sieg – nach langen 22 Jahren – im Thüringenpokal lassen uns positiv auf das Spieljahr 2018/2019 zurückblicken. Mit dem Sieg im Pokal hat sich die Mannschaft für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert.

„Ich möchte mich im Namen der gesamten Mannschaft bei unseren Fans für die tolle Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken. Einen riesengroßen Anteil haben auch sie am Pokalsieg. Wenn ich an die Stimmung im Halbfinale gegen Jena denke, bekomme ich heute noch Gänsehaut. Daher wünsche ich unseren Fans und natürlich dem Verein, dass wir ein wenig Glück bei der Auslosung haben und ein Highlight nach Nordhausen bekommen,“ meint der Kapitän Tobias Becker.

Unsere U23 hat am kommenden Wochenende, dem 9. Juni (14:00 Uhr), noch ein Heimspiel gegen TV Askania Bernburg zu bestreiten. Aktuell ist das Team von Philipp Seeland als Aufsteiger auf einem beachtlichen 6. Tabellenplatz in der Oberliga und kann mit einem Sieg am Wochenende sogar nach oben klettern – wenn Carl-Zeiss Jena II in Ludwigsfelde nur Remis spielt.

Unsere U19, Meister der Verbandsliga sowie Landespokalsieger, bestreitet aktuell die Spiele um den Landesmeister in Thüringen. Das Spiel beim SV Schott Jena am vergangenen Wochenende gewann sie mit 0:4. Das Rückspiel findet am Sonntag, dem 16.06. (13 Uhr), im AKS statt. Sollte die U19 als Gesamtsieger aus den Spielen hervorgehen, wartet in der Relegation zur Junioren-Regionalliga der Berliner SC auf die Mannschaft von Martin Hauswald.

Auch die U17 ist Landespokalsieger 2018/2019. In der Verbandsliga landete sie auf dem 2. Platz. Aus diesem Grund wird das Team am kommenden Mittwoch um 18 Uhr auf den FC Carl Zeiss Jena II (2. Platz der anderen Staffel) treffen, um den 3. Platz zur Landesmeisterschaft in Thüringen auszuspielen.

Auch die weiteren Mannschaften sind erfolgreich auf Verbands- oder Kreisebene unterwegs. Mit insgesamt 10 Nachwuchsteams ist Wacker so gut aufgestellt wie seit langem nicht mehr. „Ich habe es schon oft erwähnt: Wir möchten mittelfristig auf das Niveau der Nachwuchsleistungszentren in Thüringen kommen,“ so Wacker-Präsident Nico Kleofas. „Und wenn ich mir die sportlichen Erfolge der Jungs und die Qualität der Trainer anschaue, glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die vielen Mamas und Papas, die Großeltern und alle weiteren Personen, die die jungen Wacker-Spieler bei ihrem Sport unterstützen und somit auch zum Erfolg des FSV Wacker 90 Nordhausen beitragen. Dieses Arrangement und Herzblut braucht ein Verein, der wie der FSV Wacker 90 noch viel erreichen möchte. Ein recht herzliches Dankeschön für diese Unterstützung!

Patrick Börsch

Pressesprecher FSV Wacker 90 Nordhausen