Greschke-Elf beim Zweiten VFC Plauen | U19 reist nach Berlin

Der Auswärts-Samstag

Übermorgen treten sowohl unsere Männer, als auch unsere A-Junioren auf fremden Plätzen an. In der Oberliga Süd reist die Greschke-Elf zum Tabellenzweiten VFC Plauen, unsere U19 ist in Berlin-Spandau beim SC Staaken aktiv. Der Ausblick auf beide Spiele.

25. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
VFC Plauen – FSV Wacker 90 Nordhausen
Samstag, 23.04. | Anstoß 14:00

Im “April der Wahrheit” trifft unser FSV Wacker 90 Nordhausen auf Top5 Clubs der Liga. Wer bei dem Gedanken an Jena II, Krieschow, Plauen oder Erfurt irgendwie Bauchschmerzen bekommen hat, den belehrte die Greschke-Elf bislang eines Besseren. Denn unverhofft kommt oft, die Siege gegen Jena II und Krieschow waren Balsam für die Wacker-Seele und katapultierte unsere Mannschaft über den roten Strich auf Platz 13! Der VFC Plauen bekam es Ostermontag in der Nachholpartie des 16. Spieltages ebenfalls mit Krieschow zu tun. Die vier Tore der Begegnung fielen allesamt in der ersten Halbzeit. Zwei hüben, zwei drüben. Für Plauen als ärgsten Verfolger von Ligaprimus Rot-Weiß Erfurt ist die Punkteteilung sicherlich kein optimales Ergebnis. Der Abstand auf den Tabellenführer beträgt nun 4 Punkte. Heißt natürlich im Umkehrschluss, dass der Vogtländische Fussball-Club von 1903 im heimischen Stadion nun seine Hausaufgaben machen muss. Jetzt kommt Wacker Nordhausen mit breiter Brust daher, zudem seit vier Spielen in Folge ungeschlagenen. Wie sieht unser Cheftrainer die Chancen, dass diese Serie auch in Plauen anhalten wird? “Nach dem schweren aber erfolgreichen Spiel gegen Krieschow fahren wir am Samstag nach Plauen. Im Hinspiel haben wir es phasenweise gut gemacht und durch 2 Standards das Spiel verloren. Das wollen wir am Samstag besser machen. Plauen ist als Tabellenzweiter natürlich der klare Favorit, aber wir werden auch in diesem Spiel einen Plan haben um möglichst erfolgreich zu sein. Das die Aufgaben nicht leichter werden, wissen wir natürlich auch” erzählt Lars Greschke ausblickend auf die Begegnung im Vogtland.

Die Partie steht unter der Leitung von Marco Thinius aus Annaberg, seine Assistenten sind bei Veröffentlichung dieses Beitrages noch nicht benannt.

######################

18. Spieltag A-Junioren Regionalliga Nordost
SC Staaken – FSV Wacker 90 Nordhausen
Samstag, 23.04. | Anstoß 13:00

Unsere A-Junioren holten aus den letzten zwei Begegnungen nicht nur starke vier Punkte, sie nahmen auch jede Menge Eindrücke und Emotionen aus diesen Spielen mit. Die enge Kiste gegen Eichsfeld Süd für sich zu entscheiden, in Neugersdorf gleich drei Elfmeter gegen sich zu bekommen und dennoch nicht zu verlieren, Spalier stehende Spielerväter für die Rückkehrer aus der Oberlausitz am Stadion. All das sind Erlebnisse, die eine Mannschaft zu einem Team zusammenschweißen. Und Teamspirit wird in der Schlussphase der Saison mehr als gefragt sein. Das man aber in jedem Spiel alles in die Waagschale werfen muss, wurde unserer  U19 erst gestern wieder vor Augen geführt. In einem kurzfristig angesetzten Testspiel gegen die Soccer Academy Arnstadt musste man sich im heimischen AKS mit 0:3 geschlagen geben. In der Soccer Academy Arnstadt trainieren u.a. Nachwuchstalente aus Kanada, die für mehrere Monate in Deutschland leben und hier Fußball spielen. “Unserer gestriger Test mit U17-Spielern war über weite Strecken ok und gab den Jungs nochmal Spielpraxis in Wettkampfform” erzählt Sven Kreidemeier, der mit dem Auftritt seiner Elf in der ersten Halbzeit durchaus zufrieden war. In der zweiten Halbzeit ging aufgrund vieler Wechsel die Ordnung verloren, so dass die Arnstädter zu mehr Chancen kamen und daraus drei Tore erzielten.  Nächster Gegner in der Regionalliga Nordost ist der Tabellendreizehnte SC Staaken. Auswärtsfahrten nach Berlin blieben bislang immer ohne Zählbares. Doch von Partie zu Partie war eine deutliche Steigerung unserer Mannschaft zu erkennen. Zuletzt konnte man in Spreeathen den BFC Dynamo mit einem beherzten Auftritt sichtlich überraschen. Ähnliches Engagement braucht es Samstag auch gegen Staaken. “Wir wollen unseren Trend der letzten Wochen fortsetzen und auch in Staaken punkten” gibt sich Kreidemeier zuversichtlich. “Aktuell haben wir einige angeschlagene Spieler, die hoffentlich am Samstag wieder zur Verfügung stehen” führt unser U19-Trainer weiter aus, der heute beim Abschlusstraining natürlich auf volle Mannschaftsstärke setzt.

Referee Andy Stolz aus Dresden wir die Partie leiten, an den Seitenlinien assistieren Dr. Martin-Lukas Bauer und Jette Wolf. Spielort ist der Sportpark Staaken, Eichholzbahn 116 in 13591 Berlin.

Auf geht’s Wacker! #NurderFSV