Deutlicher Auswärtssieg in Mühlhausen

< Vorheriger Artikel

02.10.2016

U-19

Deutlicher Auswärtssieg in Mühlhausen


Mit einem deutlichen 7:3-Auswärtserfolg beim FC Union Mühlhausen festigte die junge U19-Mannschaft von Wacker Nordhausen ihre Spitzenposition in der Verbandsliga-Staffel 2. Aufgrund großer Verletzungsprobleme mit nur einem Auswechselspieler angereist war man gegen die gut in die Saison gestarteten Gastgeber auf einen heißen Tanz eingestellt. Doch das Spiel begann mit einem Doppelschlag. Zunächst scheiterte Kapitän Lennart Liese noch am gegnerischen Torwart, doch den Abpraller verwandelte Fabian Stix aus 20m Entfernung in das freistehende Tor zur Führung und nur 4 Minuten später versenkte Leon Mackrodt humorlos aus halblinker Position einen Volleyschuss im gegnerischen Tor zur frühen 2:0-Führung. Damit war das Konterkonzept des Gastgebers hinfällig. Unerklärlicherweise zog danach bei den Nordhäuser der Schlendrian ein. Die Defensivarbeit wurde nachlässig betrieben, die Laufbereitschaft war unzureichend und taktische Fehler brachten den Gastgeber wieder ins Spiel. Stellungsfehler auf der linken Defensivseite ermöglichten den Mühlhäusern einen Flügeldurchbruch und die anschließende Hereingabe wurde zum 1:2-Anschlusstreffer genutzt. Doch bereits in der 22.Minute konnte Fabian Stix mit einem sehenswerten Direktschuss von der Strafraumgrenze den alten Abstand wieder herstellen. Doch wiederum verlieh dieser Treffer der Wacker-Elf keine Sicherheit. Insbesondere einige Leistungsträger hatten eine katastrophale Halbzeit erwischt, machten nicht gekannte technische Fehler, konnten sich kaum ins Spiel einbringen oder ließen es an der notwendigen Einsatzbereitschaft vermissen. Folgerichtig konnte Mühlhausen erneut zum 2:3 verkürzen.

In der Halbzeitpause wurden von den Trainern die Mängel schonungslos angesprochen und die Leistung der 2.Halbzeit brachte dann etwas Besserung. Innerhalb von 10 Minuten wurde das Ergebnis auf 6:2 erhöht. Zunächst behielt Lennart Liese im 2.Versuch die Übersicht und erhöhte auf 4:2, danach wurde Moritz Penzler durch einen Klassepass von Fabian Stix in Szene gesetzt, umkurvte den Torwart und erzielte seinen 10.Saisontreffer und schließlich vollendete Johannes Drößler zum 6:2. Das Spiel war entschieden, den aufopferungsvoll kämpfenden Unionern gelang noch das 3:6, welches aber durch das 7:3 erneut von Johannes Drößler beantwortet wurde.

Ein letztlich ungefährdeter Sieg gegen eine auch verletzungsgeschwächte Mühlhäuser Mannschaft, die zum Schluss gar in Unterzahl spielen musste. Licht und Schatten wechselten häufig, insgesamt das schlechteste Saisonspiel der Wacker-Mannschaft. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrzahl der Spieler noch im B-Juniorenalter ist, sind solche Schwankungen nicht ungewöhnlich. Allerdings kann das keine Begründung für mangelhafte Lauf- und Einsatzbereitschaft über längere Abschnitte des Spiels sein. Jedem einzelnen Spieler muss bewusst sein, dass der Kampf um die Tabellenspitze nur mit ständigem hundertprozentigen Einsatz möglich sein wird.