Die Serie hält an

< Vorheriger Artikel

22.10.2013

U-19

Die Serie hält an


FC Union Mühlhausen – SG FSV Wacker 90 Nordhausen 3:5 (1:2)
Serie hält an

Am Sonntag traten die A-Junioren der SG FSV Wacker 90 Nordhausen zum Auswärtsspiel beim FC Union Mühlhausen an. Nach drei Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen ausgestattet, wollte man mit einem weiteren Erfolg den punktgleichen Kontrahenten in der Tabelle auf Distanz halten.

Bereits in der 8. Spielminute wurde die Anfangsoffensive unserer Jungs belohnt. Mit sehenswertem Tackling erkämpfte sich Eric Schneider in der eigenen Hälfte den Ball und mit einem genauem Flugball schickte er Sascha Lorenz auf die Reise, der mit fulminantem Schlagschuss von der Strafraumgrenze dem Mühlhäuser Schlussmann keine Chance ließ.

Nur zwei Minuten später erhöhte Felix Schwerdt auf 2:0. Auch danach rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Unioner. Mit letzter Konsequenz und auch etwas mehr Glück im Abschluss wäre eine Erhöhung des Resultates in dieser Phase durchaus möglich gewesen, beispielsweise bei einem Kopfball von Sascha Lorenz nach Flanke von Wanusch Misakjan, den der Mühlhäuser Torwart von der Linie kratzte.

Mitte der ersten Halbzeit zollte man dem hohem Anfangstempo etwas Tribut und Überlegenheit und Konzentration ließen spürbar nach, so dass die Gastgeber Oberwasser bekamen. Nach einigen heiklen Situationen im Nordhäuser Strafraum und zwei Glanzparaden von Rene Gurniak erzielte Maurice Bormann in der 40. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den Anschlusstreffer zum 1:2 für seine Mannschaft.

Nach dem ersten Eckball in der zweiten Halbzeit konnte Wanusch Misakjan freistehend am langem Pfosten zum 3:1 für die SG Nordhausen einköpfen (46.). Auch nach diesem Zwei-Tore-Vorsprung ließ man die Zügel etwas schleifen und Union Mühlhausen kam wieder zu Möglichkeiten. Die Folge war das 2:3 in der 63. Minute. Die von Nemanja Klasnja und Max Bartczak gut organisierte und während des gesamten Spiels auch funktionierende Abseitsfalle schnappte diesmal nicht zu. Nico Sennewald steuerte allein auf das Nordhäuser Tor zu und ließ Rene Gurniak keine Chance.

Im Spiel unserer Jungs kam auch jetzt keine Hektik auf und man legte einen Gang zu. In der 73. Minute erzielte Paul Thelemann bei seinem ersten Einsatz in der A-Junioren nach Vorlage von Sascha Lorenz das 4:2. Die Spielentscheidung fiel sechs Minuten später. Einen herrlichen Angriff über die linke Seite mit präziser Eingabe von Wanusch Misakjan schloss Sascha Lorenz zum 5:2 ab. Ergebniskosmetik durch Union Mühlhausen gab es noch in der 88. Minute. Ein 35-Meter-Freistoß von Kevin Lier schlug im linkem oberen Winkel ein – ein Supertor.

Mit zwei Glanztaten verhinderte Rene Gurniak im Nordhäuser Tor in den Schlussminuten eine weitere Resultatsverkürzung der Mühlhäuser.

Fazit: Der vierte Sieg in Folge hätte bei Konzentration über die gesamte Spielzeit weniger nerven- und kräfteraubend sein können, die drei Gegentore waren an diesem Tag zu viel. Am Ende stehen aber die drei Punkte und Platz 4 in der Tabelle.

Aufstellung: Rene Gurniak, Leander Malich, Nemanja Klasnja, Maximilian Bartczak, Hannes Nebelung, Wanusch Misakjan, Eric Schneider (83. Patrick Schober), Jan Müller, Marcel Nöldge, Sascha Lorenz, Felix Schwerdt (61. Paul Thelemann).

 

Ingo Görke

<>