Die Wochenendspiele in der Vorschau

< Vorheriger Artikel

20.03.2014

Wacker I, U-23

Die Wochenendspiele in der Vorschau

Während der unangefochtene Spitzenreiter der Landesklasse Nord, unsere Reserve, spielfrei hat, muss Wacker I am Sonntag um 13.30 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark gegen den VFC Plauen spielen. (Letzte Aktualisierung 21.03.2014, 15.45 Uhr)


Vorberichte vom Harz bis ins Vogtland

 

Nach gerissener Serie (auch in nnz veröffentlicht)

Beim Tabellenführer TSG Neustrelitz riss am vergangenen Sonnabend die stolze Serie des FSV Wacker 90 Nordhausen von fünf Punktspielsiegen hintereinander. Nun gilt es zu beweisen, dass das aber nicht heißt, nicht mehr erfolgreich spielen zu können.

Am Sonntag bietet sich für die Wackeren die Möglichkeit, ab 13.30 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark gegen den VFC Plauen in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Während es beim Hinspiel im Vogtlandstadion nicht nur Flutlichtaussetzer gab, sondern es vor allem heißer Abstiegskampf war (12. gegen 13. der Tabelle) – Wacker verlor und hatte danach nur noch zwei Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz – geht es dieses Mal erfreulicherweise für beide um einen vorderen Platz in der Rangliste der Regionalliga. Entsprechend motiviert werden beide Teams zu Werke gehen.

Die Truppe von Brdaric und Weißhaupt aus Mecklenburg-Vorpommern hat Wacker auf den Boden der Realität zurückgeholt und noch vorhandene Unzulänglichkeiten ausgenutzt, um uns mit leeren Händen auf die Rückreise zu schicken. Eine Serie ist zwar gebrochen worden; es ist aber keine Schande, beim Spitzenreiter zu verlieren, zumal die zweite Halbzeit Anlass zu Optimismus gab.

Was Wacker nicht gelang, hatte der VFC Plauen eine Woche zuvor fertiggebracht, nämlich die Neustrelitzer mit 3:2 zu besiegen. Jeder Fußballkenner weiß also, was auf die Nordhäuser zukommt. Andererseits folgte dem VFC-Kunststück jedoch keine Fortsetzung; denn am vergangenen Spieltag setzte es zu Hause eine 0:1-Niederlage gegen den ZFC Meuselwitz, unseren nächsten Gegner. Viel wird also von der Tagesform abhängen, vom Willen, vielleicht auch von aufzubringender Geduld.

Wacker hatte damals im Vogtlandstadion viele hochkarätige Chancen vergeben und stand am Ende als Verlierer da. Das soll sich am Sonntag nicht wiederholen. Trainer Jörg Goslar wird aber erneut umstellen, weil Sebastian Hauck (fünfte Gelbe Karte) und Jan Beneš (Knieverletzung) pausieren müssen. Dafür ist Toni Jurascheck nach seiner Sperre wieder im Kader. Auch der VFC Plauen hat einen Ausfall zu beklagen: Andreas Knoll muss seine Rotstrafe absitzen.

Der VFC verfügt mit Benjamin Girth über einen Torjäger von Format. Allein 10 der 32 Treffer kommen auf sein Konto. Mit Daniel Rupf und Jack Schubert finden wir weitere Vogtländer in der Torschützentabelle relativ weit vorn. Wacker ist dort mit Omar El-Zein, Martin Hauswald (je 5 Treffer) und Benjamin Halstenberg (4) ebenfalls gut platziert.

Nach den neunzig Spielminuten werden wir sehen, ob der VFC seine in dieser Saison bewiesene Auswärtsstärke (nur 4 Niederlagen in 10 Spielen) untermauern oder der FSV Wacker seine Heimbilanz (erst 4 Siege in 9 Spielen) aufbessern konnte. Auf jeden Fall spielen beide Teams in der Rückrunde mit jeweils erst einer verlorenen Partie eine sehr gute Rolle.

21 Punktkämpfe beider Vereine gab es bisher gegeneinander. Die Bilanz spricht knapp für Wacker: 11 Siege. 1 Unentschieden, 9 Niederlagen – wie beim Hinspiel in Plauen am 13.09.2013, das der VFC 1:0 gewann. Wacker möchte sich dafür natürlich revanchieren.

Wacker II hat spielfrei.
Klaus Verkouter

 

 

Homepage VFC Plauen: Fan-Bus nach Nordhausen ausverkauft!

Eine Information noch vom Fanprojekt Plauen-Vogtland – der Fan Bus nach Nordhausen ist seit gestern ausverkauft und wird also nach Nordhausen rollen – vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Wir können uns also auf eine gute Stimmung im AKS freuen. (kv)

 

Erfreulich außerdem für unsere Gäste: Etliche Sponsoren greifen dem Verein VFC unter die Arme, um die finanzielle Situation zu entschärfen.

 

 

Homepage des NOFV vom 20.03.2014

Der VFC Plauen ist nach zwei Heimspielen hintereinander nun am Sonntag (ab 13.30 Uhr) beim Aufsteiger Wacker Nordhausen wieder auswärts im Einsatz. Mit einem Dreier wäre für die Mannschaft von VFC-Trainer Michael Hiemisch, die einen Punkt hinter Nordhausen rangiert, der Sprung in das obere Tabellendrittel möglich. Bereits im Hinspiel setzten sich die Vogtländer durch einen Treffer von Andreas Knoll, der nun ein letztes Mal rotgesperrt fehlt, gegen Nordhausen 1:0 durch. Auf Seiten der Gastgeber kehren mit Jan Benes und Toni Jurascheck zwei Defensivspieler (nach Gelbsperre) in das Aufgebot zurück.

 

 

Homepage VFC 21.03.2014 11:03 Uhr:

VFC zu Gast in Nordhausen!

Am kommenden Sonntag, den 23.03.2014, 13:30 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim Tabellennachbarn vom FSV Wacker Nordhausen. Das Hinspiel hatte die Hiemisch Elf in der heimischen Sternquell Arena knapp mit 1:0 gewonnen. Die Wacker Elf hat sich seit dem Hinspiel in der Tabelle deutlich nach vorne gespült und steht mit einem Punkt mehr auf der Habenseite auf Platz 5 in der Liga. In der Rückrunde hat die Mannschaft von Trainer Goslar erst eine Niederlage hinnehmen müssen und die am vergangenen Wochenende beim Ligaprimus Neustrelitz – das sagt bereits viel über die Stärke der Nordhäuser in der Rückrunde aus. Beide Teams werden am Sonntag gewillt sein, dass Spiel für sich zu entscheiden, um sich im vorderen Mittelfeld der Liga weiter zu platzieren und in den kommenden Wochen in Ruhe weiter arbeiten zu können.

“Wir waren nach der Heimniederlage gegen Meuselwitz natürlich nicht zufrieden. Ich denke, es war ein durchschnittliches Regionalligaspiel mit wenig Tempo und sicherlich auch nicht besonders großer Qualität. Klar haben beide Teams gefightet, aber uns hat an diesem Tag einfach auch die Durchschlagskraft und die Galligkeit gefehlt, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Dazu kommt, dass man bei einigen Spielern nach den letzten Wochen auch einen gewissen Substanzverlust gespürt hat, den wir nicht der Lage waren, aufzufangen. Wir konnten dann auch die Qualität der Mannschaft durch die Ausfälle nicht ersetzen und mussten dann auch die Niederlage akzeptieren.”

“Wir wissen genau, dass die Regionalligaspiele keine Selbstläufer sind und wir immer an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, um Spiele zu gewinnen. Und wir wollen in Nordhausen wieder an unsere Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, aggressiv und zielstrebig spielen. Wir müssen auch wieder unsere Angriffe gezielter vortragen wie zuletzt gegen den ZFC. Gelingt uns das, so erwarte ich in Nordhausen einen geilen Fight und ein enges Match. Ich denke beide Teams stehen in der Tabelle dort, wo sie vor der Saison nicht jeder erwartet hat, von daher haben beide nichts zur verlieren. Es geht jetzt ins letzte Drittel der Saison und ich wünsche mir, dass meine Mannschaft in den kommenden Spielen wieder alles rauslässt, was sie sich in den letzten Monaten erarbeitet hat.”

Personell wird unsere Mannschaft auch in Nordhausen nicht in Bestbesetzung antreten können. Neben Andreas Knoll, der noch ein Spiel gesperrt ist, fallen auch Philipp Frisch (krank), Tommy Färber (Studium) und Florian Grossert (verletzungsbedingt) aus. Dazu kommt, dass sich einige Spieler unter der Woche mit Erkältungen und Magen-Darmgeschichten herumplagen mussten und nicht voll trainieren konnten. Cheftrainer Michael Hiemisch hofft aber das der eine oder andere bis Sonntag wieder spielfähig sein wird. Unterstützt wird die Mannschaft aber erneut durch Spieler der A-Junioren und der Bezirksligaelf, die am Wochenende spielfrei ist.

Geleitet wird die Partie am Sonntag von Max Burda aus Berlin. Ihm zur Seite stehen Patrick Kluge und Daniel Köppen. In diesem Zusammenhang möchte der gesamte VFC Plauen der Familie von Schiedsrichter Stefan Kleinschmidt, der am vergangenen Wochenende im Alter von nur 28 Jahren leider verstorben ist, unser Herzlichstes Beileid aussprechen.