Ein gelungenes Wochenende – Wacker Nordhausen siegt und hilft.

Den letzten Test gegen die U23 von Hannover 96 mit 3:2 (3:1) gewonnen sowie mit 1. und 2. Mannschaft an der Typisierungsaktion für die 5-jährige Elaine teilgenommen.

(21. Juli) Am Freitag absolvierte unsere Regionalligamannschaft das letzte Spiel in der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. Im Albert-Kuntz-Sportpark war die U23 von Hannover 96 zu Gast. Die Niedersachsen, trainiert von Ex-Bundesligaprofi Christoph Dabrowsik, waren bis dato in ihrer Vorbereitung auf die neue Spielzeit ungeschlagen. Dass sich das an diesem Abend ändern sollte, wurde schnell klar. Mit zwei sehenswerten Toren zum 1:0 (7.) und 2:0 (11.) brachte Sebastian Heidinger die Hausherren in Führung, bevor Doumbouja auf 2:1 (18.) verkürzte. Mit einer wunderschönen Direktabnahme traf Carsten Kammlott zum 3:1 (25.) und stellte damit den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Weitere Chancen durch Göbel oder Mickels hätten den Abstand vor dem Pausenpfiff noch vergrößern können. Die knapp 500 Zuschauer sahen eine gute erste Halbzeit von einer Nordhäuser Elf, die so auch am kommenden Wochenende gegen Chemie Leipzig starten könnte.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Gäste aus Niedersachsen. Ein Fernschuss von Marusenko (50.) wurde für Jan Glinker unhaltbar abgefälscht, so dass Hannover auf 3:2 verkürzen konnte. In der 55. Minute pfiff der Schiedsrichter Handspiel im Strafraum der Gäste. Den fälligen Strafstoß vergab Kapitän Tobias Becker. Zwanzig Minuten vor Ende der Partie wechselte Heiko Scholz auf sechs Positionen. Ins Spiel kamen Müller, Blume, Scholl, Ucar, Genausch und Beil für Esdorf, Pluntke, Becker, Heidinger, Pichinot und Kammlott. Der niedersächsische Regionalligist wehrte sich gegen die erste Niederlage in ihrer laufenden Vorbereitung, doch ein weiteres Tor für die Gäste sollte nicht fallen. Die beste Chance in der Schlussphase hatten die Hausherren. Oliver Genausch scheiterte in der 88. Minute am starken Gästetorwart. Somit blieb es beim verdienten Sieg für die Nordhäuser. Man darf sich nach der gelungen „Generalprobe“ nun auf den kommenden Samstag, 27. Juli, um 13:30 Uhr freuen, wenn gegen Chemie Leipzig die ersten drei Punkte eingefahren werden sollen.

Trotz der guten Leistung ging es noch nicht ins freie Wochenende. Das Regionalligateam reiste am Samstagvormittag gemeinsam nach Neustadt, um dort an der Typisierungsaktion für die 5-jährige Elaine teilzunehmen. Für das Mädchen aus Borkwalde bei Potsdam wird ein Knochenmarkspender gesucht, da sie an Blutkrebs erkrankt ist. Unter Anleitung der Mitglieder des Vereins für Knochenmark- und Stammzellspenden (VKS), wurden den Fußballern die Gewebeproben entnommen. Dazu werden zwei Wattestäbchen gleichzeitig für 30 Sekunden an den Innenseiten der rechten und linken Wange gerieben – unkompliziert und schmerzfrei für den Spender. Nach der Typisierungsaktion überreichte Kapitän Tobias Becker ein signiertes Trikot an die VKS-Mitarbeiterin Maria Freystein, welches sie der kleinen Elaine im Namen der Mannschaft zukommen lassen soll.

Dass dem Verein die Sache am Herzen liegt wurde heute nochmal bestätigt. Die Oberligamannschaft des FSV Wacker 90 ließ sich heute, im Berufsschulzenturm Morgenröthe in Nordhausen, ebenfalls Typisieren. „Wir wünschen Elaine und allen weiteren Erkrankten, dass durch solche Aktionen schnellstmöglich passende Spender gefunden werden. Das Abnehmen der Gewebeprobe dauert keine Minute, ist absolut schmerzfrei und kann Menschenleben retten. Daher mein Appell – lasst Euch typisieren und helft auch“, meint Pressesprecher Patrick Börsch.