Der FSV Wacker 90 gastiert beim Mitfavoriten BFC Dynamo

Eine erfolgreiche Woche am Sonntag krönen

Eine erfolgreiche Woche am Sonntag krönen

Kaum hat der FSV Wacker 90 eindrucksvoll das Spitzenspiel gegen den SV Babelsberg gewonnen, da steht am Sonntag (16.9. um 13.30 Uhr) die nächste schwere Prüfung ins Haus. Einer der vor Saisonbeginn als Mitfavorit gehandelten Vereine ist der ehemalige DDR-Serienmeister BFC Dynamo, der als Gastgeber im Jahnsportpark neues Selbstvertrauen ausstrahlen wird. Die Berliner unter der Leitung des Ex-Bundesligaprofis René Rydlewicz sind holprig gestartet und unterlagen bspw. zu Hause gegen Halberstadt 0:5, doch in den letzten Spielen zeigte die Formkurve deutlich aufwärts. Nach dem Sieg über Lok Leipzig gewannen sie zuletzt auch ihr Auswärtsspiel in Rathenow souverän und wollen jetzt gegen Wacker nachlegen und weiter punkten. Genau das will Volkan Uluç an alter Wirkungsstätte natürlich vermeiden. „Das wird keine leichte Aufgabe für uns, der BFC hat sich kurzfristig noch einmal verstärkt und ist bislang hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben“, warnt er und ist doch optimistisch: „Ich bin aber zuversichtlich, wenn wir den Schwung der letzten Spiele mitnehmen können. Allerdings muss der Trainer neben Scholl, Medjedovic  und Kores nun auch auf seinen Sechser Tobias Becker (5. gelbe Karte) und Linksverteidiger Tim Häußler verzichten. Weil auch Mounir Chaftar sich immer noch mit Knieproblemen plagt, wird es auf der linken Abwehrseite personell eng. Hier könnte Christoph Göbel den vakanten Platz einnehmen. Die gute Nachricht ist aber, dass sowohl Dino Medjedovic wie auch Mo Chaftar wieder im Aufbautraining sind.
Immer noch ist Wacker ungeschlagen in dieser Spielzeit und das soll auch in Berlin so bleiben. Aber genauso zieht der Chemnitzer FC weiterhin unangefochten und verlustpunktfrei seine Kreise. Um den Abstand nicht größer werden zu lassen, muss in Berlin unbedingt gepunktet, am besten aber gewonnen werden. Dabei kann sich der Wacker-Coach auf seine Abwehr verlassen, die als Dreierkette ebenso funktioniert wie im Viererverbund. Im Tor steht mit Jan Glinker ein starker Rückhalt, der mit zwei sensationellen Paraden am Mittwoch den Sieg festhielt  und im Angriff sind die pfeilschnellen Sobotta, Kammlott und Co. immer für einen Treffer gut. Gegen mitspielende Mannschaften kommt Wacker traditionell besser in Gang und der BFC wird nicht nur mitspielen wollen, sondern er muss das Spiel machen, um nicht in der Tabelle aussichtslos hinter Chemnitz und Wacker zurückzufallen. Verlieren verboten heißt es also für beide Teams, was uns auf eine interessante und hoffentlich offensiv geführte Partie hoffen lässt. Ausschlaggebend wird am Ende sein, wer weniger Fehler macht und seine Spielanlage durchsetzen kann.