Endrunde der Landesmeisterschaft erreicht

< Vorheriger Artikel

21.01.2014

Junioren, U-11

Endrunde der Landesmeisterschaft erreicht

Die E1-Junioren von Wacker Nordhausen gewannen am Sonntag die Vorrunde der Hallenmeisterschaften des Thüringer Fußball-Verbandes und stehen nun in der Endrunde des auf Landesebene ausgetragenen Hallenwettbewerbs. Die “Elf” von Trainer Florian Heddergott und Co-Trainer Sascha Sauermann zeigte in Sondershausen eindrucksvoll, dass sie auch in der Lage ist, Landesligisten Paroli zu bieten.


Neun Punkte aus vier Spielen reichten unseren Nachwuchskickern dann letztlich aus, um die höherklassig spielenden Vertretungen aus Sömmerda, Sondershausen, Artern und Bleicherode auf die Plätze zu verweisen.

Gleich im Eröffnungsspiel kam es zum ewig jungen Duell Wacker Nordhausen gegen Eintracht Sondershausen. Die Rolandstädter begannen verhalten. Die Marschrichtung unserer Trainer war: sicher stehen und erst einmal in das Turnier hineinfinden. Der Hallo-Wach-Effekt für die Blauen und die Weißen folgte dann in der fünften Spielminute. Die Heimmannschaft konnte sich zwingend in Position bringen und kam zum Torabschluss. Doch der Ball ging an die Latte. Danach trauten sich unsere Wackeren mehr zu. Sie versuchten, eigene Akzente zu setzen – und wie. Denn nach guter Vorarbeit über mehrere Stationen war es Leon Kaulfersch, der Wacker Nordhausen mit 1:0 in Führung schoss. Das Derby kam nun in Fahrt, doch Eintracht ließ ihrerseits beste Möglichkeiten liegen. Unsere Jungs spielten die knappe Führung über die Zeit und starteten mit einem Erfolgserlebnis in das Turnier.

Gegen Glückauf Bleicherode ergriff unsere E1 umgehend die Initiative. Friedrich Schulze besorgte die 1:0-Führung. Wacker spielte weiter munter nach vorn und gab das Zepter des Handelns nicht aus der Hand. Kurz vor Ende der Partie fiel die Entscheidung zu unseren Gunsten. Nicholas Makus markierte das 2:0 und machte damit den Sack zu.

Gegen den VfB Artern gelang es Wacker erneut, früh das Spiel zu machen. Doch der Gegner ließ sich so einfach nicht düpieren und hielt gut dagegen. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, bis William Thorhauer einen mustergültig vorgetragenen Spielzug gewinnbringend abschloss. Der Ball zappelte im Arterner Tor. Nordhausen hatte die Nase vorn. Doch der VfB gab sich noch nicht geschlagen. Artern erhöhte die Schlagzahl, doch unsere Defensive vereitelte deren Angriffsbemühungen ein ums andere Mal. Als Josh Anhalt kurz vor Spielende zum 2:0 einnetzte, war klar, auch das dritte Spiel wird gewonnen werden. “Damit stand schon nach drei Spielen fest, dass wir von Platz 1 nicht mehr zu verdrängen sind, da sich alle anderen Mannschaften untereinander die Punkte weggenommen haben und fast alle Spiele unentschieden ausgingen”, so folgerte Trainer Florian Heddergott.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Sömmerda war dann die Luft ein wenig raus. Unter der Gewissheit, die Vorrunde der Landesmeisterschaft zu gewinnen, war dann bei unserer Mannschaft der Stecker gezogen. Es fehlte die letzte Konzentration. Dieses nutze der FSV aus, um uns mit 0:1 ins Hintertreffen zu bringen. Nach dem Rückstand fing sich unsere Mannschaft zwar und erspielte sich einige Chancen. Allerdings waren wir im Abschluss dann immer zu ungenau. Mitten hinein in eine Nordhäuser Drangphase konterte Sömmerda schulbuchmäßig, was das 0:2 bedeutete. Danach verlor unsere E1 vollends die Ordnung und versuchte nur noch per Brechstange, den Bock doch noch umzustoßen. Das gelang uns allerdings nicht mehr.

“Zusammenfassend sind wir als Trainer sehr stolz auf die Jungs, die sich gegen ausschließlich höherklassige Mannschaften überhaupt keine Blöße gegeben und souverän den ersten Platz erreicht haben. Jetzt freuen wir uns auf die Endrunde der Landesmeisterschaften. Schließlich gehören wir nun zu den acht besten E-Junioren-Mannschaften im ganzen Bundesland. Vor allem die geschlossen Mannschaftsleistung hat dazu beigetragen, dieses Turnier als Sieger abzuschließen. Dafür zwei Beispiele: Wir machen fünf Tore durch fünf verschiedene Spieler. Jeder hat das Auge für den besser positionierten Spieler. Kein Gegentor in den ersten drei Spielen. Alle verteidigen zusammen. Jeder kämpft für den anderen”, lautet das Fazit von Wackercoach Florian Heddergott.

 

 

Glückwunsch an das Trainergespann Heddergott/Sauermann und ihre Schützlinge zum Gewinn der Vorrunde. Viel Erfolg nun für die Endrunde der Landesmeisterschaften, die am 16. Februar in Erfurt ausgetragen wird.

 

FÜR WACKER NORDHAUSEN KAMEN ZUM EINSATZ:
Luca Bendel, Leon Kaulfersch, Moritz Göbel, Josh Anhalt, Nicholas Makus, Nico Bloßfeld, Lucia Goutier, William Thorhauer, Friedrich Schulze.

 

ABSCHLUSSTABELLE:
1. FSV Wacker 90 Nordhausen 9 Pkt. (3 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlage)
2. FSV Sömmerda 8 Pkt. (2-2-0)
3. BSV Eintracht Sondershausen 5 Pkt. (1-2-1)
4. VfB Artern 3 Pkt. (0-3-1)
5. SV Glückauf Bleicherode 1 Pkt. (0-1-3)

Michael Liedke

 

Auch auf der offiziellen TFV-Seite wurde am Montag, den 20.01.2014 über unseren Erfolg informiert. (kv)