Johannes Könitzer beginnt duales Studium bei Wacker

Erster Arbeitstag

JOHANNES KÖNITZER BEGINNT SPORTMANAGEMENT-STUDIUM

Erster Arbeitstag für Johannes Könitzer bei Wacker Nordhausen.

Nicht nur im fußballerischen Bereich versucht unser Verein, jungen ambitionierten Menschen eine Perspektive zu bieten, sondern auch im Bereich Vereinsmanagement. Wir sind hocherfreut, Johannes Könitzer solch eine Chance ermöglichen zu können.

Johannes ist seit acht Jahren Mitglied des Vereins und er hat während dieser Zeit diverse Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Schon früh begann sich der 22-Jährige Nordhäuser für organisatorische Abläufe zu interessieren. Unter dem Trainerduo Jörg Goslar / Andreas Seipel wurde Johannes erstmals als Kameramann für Regionalligaspiele eingesetzt. Später kam dann die begleitende Spielanalyse hinzu, für die er in diversen Trainerteams (Joe Albersinger, Rene van Eck, Volkan Uluc, Heiko Scholz, Mathias Peßolat) mitverantwortlich war. Ab der Saison 2020/2021 wurde sein Tätigkeitbereich auf die eigenverantwortliche Video- und Gegneranalyse im Team von Philipp Seeland erweitert. Johannes ist zudem Mitglied im Wacker90 MediaTeam, wo er sich speziell um das Zusammenschneiden von Highlight-Videos für unseren YouTube-Kanal „WackerTV“ kümmert.

„Ich habe mich immer schon sehr für betriebswirtschaftliche Abläufe interessiert. Nach meiner kaufmännischen Ausbildung und dem Fachabitur mit Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ habe ich mich dazu entschlossen, ein duales Sportmanagement-Studium zu beginnen“ erzählt der frischgebackene Student, der im Verein noch weitere Verantwortlichkeiten bekleidet. „Seit 2016 bin ich Nachwuchstrainer und Schiedsrichter für Wacker Nordhausen.“

Im Rahmen seines dualen Studiums wird Johannes seinen praktischen Teil im Verein absolvieren. Dort wird u.a. Video-/ Gegneranalyse, Organisation Spieltag, Sponsorenakquise und die Entwicklung eines tragfähigen Nachwuchskonzeptes zu seinem Verantwortungsbereich zählen.

„Ich freue mich, dass es unter den gegebenen Umständen geklappt hat und ich mit dem Studium im Heimatverein meine Leidenschaft zum Beruf machen kann. Ich bin guter Dinge, dass die Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung und der Vereinsführung zum gemeinsamen Erfolg führen wird und wir die gesteckten Ziele erreichen werden“ erzählt Johannes Könitzer, der ab Oktober an der iba Erfurt eingeschrieben ist.

„Ich freue mich sehr, dass sich Johannes letztendlich für den Verein entschieden hat. Das Team passt sehr gut. Alle kennen sich und bleiben zusammen. Es freut mich sehr, dass wir wieder einen jungen Mann an den Verein binden konnten und nun eine weitere Personalie bekanntgeben können. Für einen Neuaufbau bedarf es neuer Ideen, Impulse und Strukturen, die dazu beitragen, um zukünftig wieder erfolgreich arbeiten zu können. Durch die Personalie Könitzer sieht man, dass junge Leute auch im strategischen Bereich mitanpacken wollen, um unseren Verein wieder voranzubringen. Natürlich ist es so gewesen, dass Johannes auch andere, sehr interessante Angebote von Vereinen hatte. Wir haben es letztendlich geschafft, Johannes davon zu überzeugen, dass sein Heimatverein Wacker Nordhausen für ihn die beste Adresse für sein duales Studium ist. Johannes, der den Verein in- und auswendig kennt, wird nun der sportlichen Leitung unterstützend zur Seite stehen und umfangreiche Aufgaben übernehmen. Ich kenne Johannes jetzt auch schon mehrere Jahre und ich muss sagen, dass das Arbeiten mit ihm auch richtig Spaß macht. Er hat trotz seiner jungen Jahre schon sehr viel Ahnung und er wird mit der sportlichen Leitung einiges bewirken können. Davon bin ich überzeugt.“ Torsten Klaus, Präsident