FSV Wacker 90 Nordhausen II – VfB 1906 Sangerhausen 3:0 (1:0)

„Es war ein wichtiger Test für uns!“

„Es war ein wichtiger Test für uns!“ Kapitän Florian Schröter

Stell dir vor du organisiert ein Vorbereitungsspiel und die rohe Naturgewalt sollte dir dann einen dicken Strich durch die Rechnung machen. Allen Befürchtungen zum Trotz blieb es Sonntag in den Nachmittagsstunden doch relativ ruhig. Die Vorboten von Orkantief „Sabine“ hatten in Nordhausen noch keine Auswirkungen, sodass auf dem Kunstrasenplatz im Albert-Kuntz-Sportpark Fußball gespielt werden konnte! Stürmischer ging es da schon auf dem Grün zu. Während die 51 Zuschauer noch eine ausgeglichene erste Halbzeit sahen, so stürmte in der zweiten Halbzeit nur noch die junge Garde von Trainer Torsten Klaus. Den ersten Akzent in einem interessanten Testspiel setzte allerdings der Sangerhäuser Willer, den Schneider im Fünfer gerade noch blocken konnte, um Schlimmeres zu verhindern (5.). Die Gäste begannen zielstrebiger und hätten in der 14. Minute in Führung gehen müssen. Doch Ibold schob die Kugel ohne Gegnerdruck am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite gab König nach Vorarbeit von Stix eine erste Duftmarke bei VfB-Keeper Bemmann ab. Sangerhausen zeigte sich in dieser Spielphase einen Ticken torgefährlicher als die Hausherren. Scholz prüfte mit sattem Pfund Treiber im Kasten der Nordhäuser, der den Ball jedoch mit der Faust über die Querlatte lenken konnte (24.). Beide Seiten wollten die Führung, die Kevin Husung im Anschluss per Kopf für unsere U23 gelang (31.).

Comeback gegen Sangerhausen – Lennart Liese (Bildmitte)

Sangerhausen reagierte wütend und hätte wenig später ausgleichen können. Ibold brach über unsere linke Seite durch und legte auf den einlaufenden Ndiaye quer, der jedoch aus kurzer Distanz nicht das Tor, sondern nur Wacker-Keeper Treiber traf, der sich vor dem Angreifer richtig breit aufbaute. Referee Alexander Roßmell bat dann pünktlich zum Pausentee, der erste Durchgang machte durchweg Laune auf mehr. Nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer dann das oft zitierte Spiel auf ein Tor. Unsere U23 zeigte sich weiterhin aggressiv in den Zweikämpfen, hatte nun aber auch deutliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem Verbandsligisten aus Sachsen-Anhalt, der ab der 60. Minute irgendwie nicht mehr so zielstrebig und engagiert agierte wie noch zuvor. Die Nordhäuser Außenbahnen sorgten zudem für viel Offensivdruck, aus der immer wieder torgefährliche Szenen entstanden. Eine davon nutzte dann Bastian Seidel in der 60. Minute, der auf 2:0 erhöhte. Lukas Ortlepp durfte sich für seinen Assist ein Fleißbienchen eintragen! 180 Sekunden später startete Ramesh Hakimi ein Solo, der mit viel Dynamik und Zug zum Tor in die Gefahrenzone des VfB hineinzog und erfolgreich zum dritten Nordhäuser Treffer abschloss. Die Klaus-Elf kontrollierte das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit und hatte durchaus weitere gute Möglichkeiten, um das ein oder andere Tor mehr zu erzielen. Sangerhausens erster ernsthafter Torschuss in der zweiten Hälfte durfte erst in der Schlussphase der Partie notiert werden. So blieb es nach 90 Testspielminuten bei einem 3:0-Erfolg der Heimmannschaft. Unserer U23 gelang gegen den VfB 1906 Sangerhausen ein dann doch ungefährdeter Testspielerfolg, den Kapitän Florian Schröter wie folgt kommentierte: „Es war ein guter und wichtiger Test für uns!

Ramesh Hakimi besorgte den 3:0-Endstand für die Klaus-Elf (63.)

Ganz ungefährdet würde ich nicht sagen. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir Glück kein Gegentor zu bekommen, hätten aber selber noch eins schießen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht. Wir standen hinten sicher, vorne haben wir uns viele gute Chancen rausgespielt und konnten noch zwei Tore nachlegen.“ Warst du selbst ein wenig überrascht, wie klar und – man muss es sagen – ausgebufft ihr das Ding in der zweiten Halbzeit runtergespielt habt? „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von uns. Unser Ziel war es, das Spiel zu gewinnen und kein Gegentor mehr zu bekommen. Auch so ein Spiel clever runterzuspielen und nicht in Hektik zu geraten, ist wichtig für alle Spieler!“ Lennart Liese stand nach längerer Fußballabstinenz gegen die Berg- und Rosenstädter wieder mit auf dem Platz und hinterließ als Antreiber, Ballverteiler sowie als Mann für ruhenden Bälle gleich mal einen ersten guten Eindruck. Lenny, Glückwunsch zum Sieg. Wie bist du mit deinem Comeback zufrieden? „Ich bin froh, endlich wieder Fußball spielen zu können! Es hat mich sehr gefreut, dass ich gleich auf meiner Lieblingsposition spielen durfte. Für mich war es wichtig, endlich mal wieder auf dem Platz zu stehen und mit den Jungs zu kicken. Trotzdem muss ich weiter hart an mir arbeiten, um meine Fitness nach so langer Zeit wieder auf 100% zu bringen!“ Bevor es dann in 14 Tagen gegen Krieschow wieder um erste Oberligapunkte geht, wird die Klaus-Elf am Sonnabend, 15.02., beim SC Leinefelde 1912 ein weiteres Vorbereitungsspiel bestreiten. Auf geht’s Wacker! 

FSV Wacker 90 Nordhausen: Lucas Treiber (TW), Lukas Ortlepp, Fabian Reiß, Fabian Stix (46. Bastian Seidel), Lennart Liese, Richard Franz (46. Rune-Kjell Litzenberg), Florian Schröter (C), Anton König (46. Ramesh Hakimi), Konrad Schneider, Hagen Pietsch, Kevin Husung. 

VfB 1906 Sangerhausen: Maik Bemmann (TW), Marcus Rauer (C), Niklas Kern (58. Max Worch), Danny Schulz, Pascal Ibold, Mika Scholz, Erik Willer, Janik Hetke (46. Christoph Eisler), Ousmana Ndiaye, Eric Hildebrandt, Max Hennig.

Tore: 1:0 Kevin Husung (31.), 2:0 Bastian Seidel (60.), 3:0 Ramesh Hakimi (63.).

Zuschauer: 51

Trainerstimme: 

Torsten Klaus (FSV Wacker 90 Nordhausen II): „Es war ein gelungenes Testspiel und ein verdienter Sieg für uns! Wir hatten die klar besseren Chancen auf unserer Seite. In der ersten Halbzeit war unsere Chancenausbeute leider noch etwas zu gering. Da hätten wir durchaus noch ein oder zwei Tore mehr machen können. Wir hätten allerdings definitiv auch eines kassieren können. Der Pausenstand hat mich trotzdem zufriedengestimmt, da es auch einmal wichtig war, mit einer Führung in die Kabine zu gehen! In der zweiten Halbzeit haben wir es dann sehr ordentlich gemacht. Wir haben in den richtigen Momenten vorne gepresst und die Bälle erobert. Dadurch sind wir vor das Tor gekommen und haben noch zwei weitere, schön herausgespielte, Tore gemacht. Ich muss sagen, dass wir es bis jetzt schon sehr ordentlich spielen. Es gibt einige kleinere Sachen, wo wir noch dran arbeiten müssen, aber bis zum Rückrundenstart haben wir da noch ein bisschen Zeit. Hinsichtlich auf die Oberligasaison war es auch wichtig, dass wir kompakt gestanden und zu „Null“ gespielt haben. Ich freue mich für die Jungs, dass sie im Männerbereich ihren ersten Sieg einfahren konnten! Man muss das natürlich auch nicht überbewerten, aber es war ein tolles Spiel, aus dem wir viel mitnehmen konnten!“