Gefühlte Niederlage

< Vorheriger Artikel

03.11.2013

U-17

Gefühlte Niederlage


SG FSG Salza Nordhausen – SG Leinefelde 1912 2:2 (1:0)

Wenn eine Mannschaft nicht mit einer einhundertprozentigen Einstellung und Motivation in ein Spiel geht und eigene Chancen leichtfertig vergibt und wenn diese Mannschaft dann auch noch auf einen starken Gästekeeper trifft und selbst noch großzügige Geschenke verteilt, dann spielt auch mal ein Tabellenzweiter “nur” unentschieden gegen einen Vorletzten.

So geschehen am Sonntagmorgen im AKS beim Spiel unserer B-Junioren. Die Nordhäuser dominierten über 80 Minuten Spiel und Gegner, ohne dabei aber spielerisch zu überzeugen. Defensiv hatte man im Prinzip lange gar nichts zugelassen und doch zwei Tore kassiert. Offensiv wurde sich die ein oder andere Chance erarbeitet, aber oft zu unkonzentriert vergeben.

So resultierte die Nordhäuser Führung durch Patrick Jödicke (32.) auch eher aus einem Fehler der Gäste als aus einem gekonnten Spielzug. Den zweiten Durchgang begannen die Gastgeber dann zielstrebiger, aber das wichtige zweite Tor wollte nicht fallen. Völlig aus dem Nichts fiel dann der Leinefelder Ausgleich. Anstatt einen harmlosen Rückpass nach vorn zu schlagen, ließ sich der Nordhäuser Schlussmann völlig unnötig in eine Eins- gegen-eins-Situation verwickeln. Das Ergebnis waren Strafstoß und Ausgleich für Leinefelde (49.) 

Die Rolandstädter antworten in der 61. Minute mit dem 2:1 durch eine sehenswerte Direktabnahme durch Jerome Riedel. Anstatt den Sack aber durch vorhandene Großchancen zuzumachen, schenkten die Nordhäuser den Gästen nochmals den Ausgleich. Eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld war lange unterwegs, aber nur zwei Leinefelder bemühten sich um den Ball und schossen zum Punktgewinn ein (69.).

Nach dem zuletzt tollen Spiel gegen RWE kehrte jetzt doch wieder Ernüchterung bei den Nordhäusern ein, denn dieses Remis empfanden alle Rolandstädter als Niederlage – leider nun schon zum dritten Mal wieder ein völlig unnötiger Punktverlust. Bleibt zu hoffen, dass eine entsprechende Reaktion in den noch ausstehenden Spielen gezeigt wird. Selbstläufer gibt es auf diesem Niveau nicht!

Nordhausen spielte mit: Florian Berkefeld, Leon Arnold, Alex Lehnert(Jeremias Lange 70.), Johannes Göbel, Felix Kellner, Tom Sondermann, Jerome Riedel, Paul Thelemann, Florian Hartung, Phillipp Busch, Patrick Jödicke

 

Thomas Rzehak