Glücklicher Punktgewinn gegen Wacker Gotha

< Vorheriger Artikel

30.11.2016

U-19

Glücklicher Punktgewinn gegen Wacker Gotha


2 Minuten vor Abpfiff gelang dem bis dahin glücklosen Amer Halilic durch einen Kopfballtreffer am kurzen Pfosten der glückliche Ausgleichstreffer im Spitzenspiel der A-Junioren zwischen Wacker Nordhausen und Wacker Gotha. Lange Zeit hatte es insbesondere in der 2.Halbzeit nicht mehr nach einem erfolgreichen Ende für die Einheimischen ausgesehen. Obwohl sich vor allem Clemens Meinert, Moritz Penzler und Kapitän Lennart Liese immer wieder mühten, ein Durchkommen schien nicht möglich zu sein. Einzig in der  70.Minute gelang Halilic ein Durchbruch in den rechten Strafraum. Seine maßgenaue Eingabe verschoss aber völlig freistehend der zur Halbzeit eingewechselte Johannes Drößler über das leere Gästetor. Stattdessen hätte der überragende Gästestürmer Tim Bernecker die zur Halbzeit noch glücklich führenden Gäste mehrfach in Führung schießen müssen. Viermal freistehend vor dem Tor vom überragend haltenden “Aushilfstorwart” Lars Gurniak scheiterte er entweder an diesem oder am Pfosten. Besser hatte er es zuvor noch in der 1.Halbzeit gemacht. Nach der frühen Führung der Nordhäuser durch Arthur Schulze dominierten zunächst die Gastgeber. Amer Halilic hätte in der 10.Minute auf 2:0 erhöhen können, hatte den Torwart bereits umspielt, scheiterte aber noch an einem generischen Verteidiger. Stattdessen fiel nach einem unerzwungenen Abspielfehler im Spielaufbau auf der rechten Seite der Ausgleichstreffer. Tim Bernecker überlief die Nordhäuser Abvwehr und vollendete sicher. Davon unbeeindruckt kontrollierten die Nordhäuser zunächst das Spiel und wären nach Lennart Lieses Pfostentreffer fast erneut in Führung gegangen. Von Gotha war bis dahin offensiv wenig zu sehen, doch erneut wurde der Gegner zum Toreschießen eingeladen. Ein Gothaer Angriff war eigentlich schon geklärt, doch durch eine Schlampigkeit wurde der Ball wieder verloren. Dass dabei der gegnerische Stürmer ein klares Handspiel beging wurde vom von beiden Seiten umstrittenen Schiedsrichter Etienne Ludwig aus Sondershausen nicht geahndet, war aber nur das Ende einer Fehlerkette. Tim Bernecker nutzte seine 2.Torchance zur Gothaer Führung und hätte diese kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar auf 3:1 ausbauen können, scheiterte aber zweimal an Lars Gurniak. In der 2.Halbzeit dann lange Zeit ein erfolgloses Anrennen der Nordhäuser, riesige Torchancen für die Gothaer, zunehmende Hektik und schließlich auf Vorlage von Mirko Heydecke doch noch der Ausgleich. Damit stehen die Nordhäuser nach Abschluss der Hinserie bei einem Spiel mehr punktgleich mit Heiligenstadt auf Tabellenplatz 1 und erhalten sich alle Chancen für die Rückrunde.