Großartiger Vierter

< Vorheriger Artikel

18.02.2014

Junioren, U-11

Großartiger Vierter

Vergangenen Sonntag reisten die E1-Junioren von Wacker Nordhausen zur Hallenlandesmeisterschaft nach Erfurt, um in der Endrunde der besten acht Thüringer Mannschaften mitzuspielen. Deshalb war nach den Worten von Trainer Florian Heddergott schon allein die Teilnahme für unsere Jungs ein Riesenerfolg. Lesen Sie, wie das Turnier verlief.


An der Endrunde der besten acht Thüringer Mannschaften nahmen weiterhin die Verbandsligisten FC Rot-Weiß Erfurt, FC Carl Zeiss Jena, FSV Wacker 03 Gotha, JFC Gera, SG SV Steinach, SV Blau-Weiß Neustadt/Orla und SG SV Einheit Worbis teil. “Der Nachwuchsspielleiter des TFV, Ullrich Heckel, nahm die Eröffnung vor und stellte dabei fest, dass es in Thüringen insgesamt über 400 E-Junioren-Mannschaften gibt. Deshalb war schon allein die Teilnahme für unsere Jungs ein Riesenerfolg.” folgerte Wackercoach Florian Heddergott.

Die Gruppenauslosungen erfolgten direkt vor dem Turnier. Unsere Wackeren wurden in Gruppe B gelost und trafen dort auf die Vertretungen von Jena, Gotha und Worbis. “Lange mussten wir auf das erste Spiel warten und die Anspannung, wie man sich gegen solche Gegner verkaufen würde, wuchs und wuchs. Doch dann war es endlich soweit. Das erste Spiel bestritten wir gegen die Vertretung aus dem Eichsfeld, der SG SV Einheit Worbis“, so Florian Heddergott über nicht verrinnen wollende Minuten bis zum ersten Einsatz seiner Schützlinge. Wacker Nordhausen gewann das Spiel mit 1:0 durch ein Last-minute-Tor von Nicholas Makus. Nicholas konnte einen zu kurz gespielten Pass der Worbiser abfangen, den letzten Verteidiger umspielen und überlegt zum 1:0 einschieben. “Der Jubel der Kids und der mitgereisten Eltern und Fans kannte keine Grenzen. Kurz darauf war Schluss. Ein Dreier war eingefahren”, schilderte Heddergott das Geschehen nach dem ersten Erfolgserlebnis seiner Jungs in Erfurt.

Nun ging es gegen den FC Carl Zeiss Jena. So sah unser E1-Trainer die Partie: “Im zweiten Spiel galt es nun, einem der großen Favoriten Paroli zu bieten. Wir trafen auf den FC Carl Zeiss Jena. Auch wenn es wirklich schwer fällt, einen Spieler hervorzuheben, so muss man doch sagen, es sollte  d a s  Spiel des Luca Bendel werden. Der junge Nordhäuser Torwart zeigte in dieser Partie, was für ein enormes Potenzial in ihm steckt. Von Beginn an übernahmen die Jenenser die Spielkontrolle und drückten unsere Jungs tief in die eigene Hälfte. Aber die Abwehr stand. Und falls doch mal ein Ball durch kam, war der erwähnte Schlussmann zur Stelle und wehrte die kommende Schüsse mit exzellenten Flugparaden ab. Nach und nach wirkten die Jenenser immer ratloser, weil sie einfach kein Mittel fanden, um den Ball ins Tor zu befördern. Auch unsere Jungs merkten dies, wurden etwas mutiger und versuchten sich aus der engen Umklammerung zu befreien. Zwei Minuten vor Schluss war die erste Großchance der Nordhäuser da. Aus dem Gewühl heraus überlupfte Leon Kaulfersch den gegnerischen Torwart, doch sein Versuch konnte in letzter Sekunde auf der Linie geklärt werden. In der letzten Minute des Spiels stieg die Spannung ins Unermessliche. Nordhausen lag im Angriff. Nico Bloßfeld spielte mit einem super Querpass Moritz Göbel frei, doch bei seinem Schuss traf er den Ball nicht hundertprozentig, so dass dieser am Tor vorbei ging. Die Jenenser schalten jetzt ganz schnell um und plötzlich, noch 17 Sekunden zu spielen, tauchte ein Spieler völlig frei vor unserem Tor auf. Aber – richtig – Luca war zur Stelle und konnte auch diesen Ball entschärfen. Somit blieb es beim 0:0. Der Nordhäuser Anhang rieb sich verdutzt die Augen, denn nach zwei Spielen lagen unsere Jungs, punktgleich hinter Jena, auf dem zweiten Platz, der zum Halbfinale berechtigen würde. Wohl nur die Optimisten hätten das vor dem Turnier so erwartet.” Wohl wahr.

Im letzten Gruppenspiel gegen Wacker Gotha reichte unseren Nachwuchsfußballern bereits ein Unentschieden zum Halbfinaleinzug. Bei einer Niederlage wäre der Gegner im Halbfinale. Für beide Mannschaften ging es also um alles oder nichts. Wacker Nordhausen ging durch Friedrich Schulze in Führung, musste aber nach einer Ecke den Ausgleich hinnehmen. Die jungen Rolandstädter steckten aber nicht auf und drängten auf den nächsten Treffer. Der gelang Leon Kaulfersch. Doch unsere Führung sollte nicht lange Bestand haben. Gotha konnte wiederum kurze Zeit nach dem Rückstand ausgleichen. Beide Mannschaften zeigten vollen Einsatz und hätten die Partie zu ihren Gunsten entscheiden können. Es blieb jedoch bei einem 2:2-Unentschieden, was für unsere E1-Junioren gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Dieses sah aus der Sicht des Trainers so aus: “Im Halbfinale wartete nun der nächste große Favorit des Turniers, der FC Rot-Weiß Erfurt, auf uns. Erneut warfen unsere Jungs alles in die Wagschale und boten den Erfurtern Paroli. Nach vier Minuten stand es jedoch durch einen verdeckten Schuss 1:0 für Erfurt. Aber unsere Jungs waren heiß, wollten das nicht auf sich sitzen lassen. Wir schafften es, uns aus der Deckung zu befreien und uns selber Chancen zu erspielen. Eine davon führte zu einer Ecke, welche wir mustergültig gespielt haben. Nicholas Makus stand am Eckpunkt, Moritz Göbel lauerte im Rückraum. Plötzlich startete Moritz ins Zentrum, Nicholas spielte genau im richtigen Moment und Moritz vollendete überlegt zum 1:1-Ausgleich. Noch waren fünf Minuten zu spielen. Wieder kämpften unsere Jungs um jeden Zentimeter, wollten jeden Zweikampf gewinnen. Aber eine Minute vor Schluss waren es dann die Erfurter, die einen Spielzug blitzsauber vortrugen und zum 2:1 für Rot-Weiß abschlossen. Auch ein letztes Aufbäumen unsere Kids brachte nichts mehr ein. Kurze Zeit sah man bei den Jungs hängende Köpfe, war man dem Finale doch so nah.“

Doch nur kurze Zeit später schlug der Gesichtsausdruck wieder in volle Entschlossenheit um. Jetzt galt es, sich “wenigsten” den dritten Platz zu holen. Im Spiel um Platz 3 wartete die Spielgemeinschaft SV Steinach auf unsere Jungs. Wir waren in den ersten Minuten auch die tonangebende Mannschaft, konnten aber unsere Feldüberlegenheit nicht dazu nutzen, um Steinach in Verlegenheit zu bringen. Den ersten Nadelstich in der Partie setzte dann der Gegner aus dem Thüringer Wald. Nordhausen wurde klassisch ausgekontert und Steinach hatte keine Probleme, mit 1:0 in Führung zu gehen. So etwas bezeichnet man dann wohl als effektiv. Unsere Wackeren drängten zwar umgehend auf den Ausgleich. Doch schwindende Kräfte sowie zunehmende Unkonzentriertheiten sollten dieses Unterfangen zunichte machen. Kurz vor Ende der Partie markierte Steinach das 2:0, gleichzeitig auch der Endstand. Wacker Nordhausen hatte den Podestplatz im Visier, musste sich jedoch mit dem vierten Platz begnügen.

Florian Heddergott resümierte: “Trotzdem war das kein Grund traurig zu sein, im Gegenteil. Die Kids sind die viertbeste Mannschaft von über 400 Mannschaften im gesamten Bundesland – und das als Vertretung der Kreisklasse. Also Kopf hoch und freuen, ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Zur Siegerehrung wurden auch die besten Spieler des Turniers ausgezeichnet. Mit dabei und als bester Torwart ausgezeichnet wurde unsere Nummer 1: Luca Bendel. Herzlichen Glückwunsch auch dazu. Als Trainer bin ich natürlich auch ziemlich glücklich über das Ergebnis und stolz auf die Mannschaft, aber am meisten freut mich die tolle Entwicklung, die die Jungs in den letzten Monaten genommen haben. Es macht unglaublich Spaß, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen. Hoffentlich können wir den eingeschlagenen Weg noch eine Weile zusammen bestreiten.”

Unsere Glückwünsche gehen an Trainer Florian Heddergott, Co-Trainer Sascha Sauermann und unsere E1-Junioren zum vierten Platz bei den Hallenlandesmeisterschaften. Ihr habt unseren Verein auf Landesebene wahrlich gut präsentiert. Macht weiter so und bleibt wacker!

 

FÜR WACKER NORDHAUSEN KAMEN ZUM EINSATZ:
Luca Bendel, Leon Kaulfersch, Moritz Göbel, Josh Anhalt, Nicholas Makus, Nico Bloßfeld, Lucian Goutier, William Thorhauer, Friedrich Schulze

 

ENDPLATZIERUNGEN:
1. FC Carl Zeiss Jena
2. FC Rot-Weiß Erfurt
3. SG SV Steinach
4. Wacker Nordhausen
5. SV Blau Weiß Neustadt/Orla
6. FSV Wacker 03 Gotha
7. JFC Gera
8. SG SV Einheit Worbis

Michael Liedke

Turniervierter mit Trainern

Bester Torhüter: Luca Bendel