Großer Kampf – keine Punkte

< Vorheriger Artikel

26.11.2013

U-19

Großer Kampf – keine Punkte


SG FSV Wacker 90 Nordhausen – SG VfL Meiningen 3:4 (2:1)

Die derzeit prekäre personelle Situation im A-Junioren-Bereich spitzte sich am letzten Spieltag der Hinrunde noch einmal dramatisch zu. Neben den fünf Langzeitverletzten standen mit Hannes Nebelung und Paul Pietzsch zwei weitere Spieler nicht zur Verfügung. Da die B-Junioren der Spielgemeinschaft parallel ihr Punktspiel in Gotha absolvierten, konnte man auch nicht auf die in den letzten Spielen mehrfach eingesetzten Jan Müller und Eric Schneider zurück greifen. Durch das “Abkommandieren” von Jonas Ernst vom Landesklassenteam, der am Freitag seinen 18. Geburtstag feierte, standen zum Anpfiff gegen die SG VfL Meiningen wenigstens elf Spieler auf dem Platz.

Sofort übernahmen die Nordhäuser die Initiative und versuchten mit viel Ballbesitz und spielerischen Elementen Gefahr zu erzeugen. Das Spielsystem der Gäste war auch schnell zu erkennen. Mit aggressiver Zweikampfführung wollte man die Bälle erobern und mit langen Schlägen den enorm schnellen Dominik Geißenhöner Richtung gegnerisches Tor schicken.

Die erste Möglichkeit im Spiel ergab sich für Felix Schwerdt, der halbrechts in den Strafraum drang, mit seinem Schuss aber keinen Erfolg hatte (10.). Kurz danach setzte sich Jonas Ernst auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch, sein Schuss ging aber knapp neben das Tor (14.). Nach einem schönen Doppelpass mit Felix Schwerdt zog Jonas Ernst von der Strafraumgrenze direkt ab. Maximilian Jakob im Meininger Tor war aber auf dem Posten (19.).

Die nächste Chance brachte dann die verdiente Führung für die Hausherren. Felix Schwerdt erlief sich einen Steilpass und netzte sicher zum 1:0 ein (24.). Sechs Minuten später stand Sascha Lorenz nach einem Eckstoß im Strafraum frei. Den verlängerten Ball nahm er volley und jagte ihn in den rechten oberen Winkel – ein Traumtor. Dieser Vorsprung sollte eigentlich Sicherheit geben, doch wie so oft in dieser Saison, war dem nicht so. Nach einer Unstimmigkeit zwischen Torwart und Innenverteidigung lief Dominik Geißenhöner allein auf Rene Gurniak zu und konnte von diesem nur noch gefoult werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tobias Landgraf sicher zum Anschlusstreffer (34.).

Kurz darauf folgte der nächste Schock für die Gastgeber. Nach einem rüden Foul im Mittelfeld musste Jonas Ernst vom Platz. Die Untersuchung im Krankenhaus ergab Außenbandriss im Sprunggelenk. Auf dieses nachträgliche „Geburtstagsgeschenk” hätte Jonas sicherlich gern verzichtet. Für unsere Jungs hieß es ab jetzt, mehr als eine Halbzeit in Unterzahl den knappen Vorsprung zu behaupten. Durch großen läuferischen und kämpferischen Einsatz war die zahlenmäßige Unterlegenheit auch nicht zu erkennen.

Auch in der zweiten Halbzeit übernahmen die Nordhäuser das Zepter. Der Ball lief überwiegend sicher in den eigenen Reihen. Ein Kulminationspunkt in der Partie war dann die 50. Minute. Sascha Lorenz schickte Marcel Nöldge rechts in den Strafraum, dessen halbhohe Eingabe brauchte Daniel Telemann aus zwei Metern nur über die Linie zu drücken. Leider traf er den Ball nicht richtig und setzte ihn über das Meininger Tor. Beim Gegenzug der Gäste über die rechte Seite verließ Rene Gurniak sein Tor, wurde überlupft und der von Patrick Schober vor der Linie gerettete Ball sprang Dominik Geißenhöner vor die Füße, der ihn zum Ausgleich einschob.

Acht Minuten später passierte der nächste Aussetzer in der Nordhäuser Defensive. Nemanja Klasnja spielte einen zu kurzen Rückpass Richtung Torhüter, Dominik Geißenhöner spritzte dazwischen und erzielte die Meininger Führung, nachdem er Rene Gurniak umkurvt hatte (59.). Trotz des Rückstandes kämpften die zehn Nordhäuser weiter, um wenigstens einen Punkt zu Hause zu behalten. Im Abschluss fehlten aber Glück und oft auch Konzentration.

Bei einem Entlastungsangriff der Südthüringer über die linke Seite kam der Ball zu Dominik Geißenhöner, der sich sehenswert gegen drei Nordhäuser Abwehrspieler durchsetzte. Wanusch Misakjan konnte den Meininger Stürmer nur noch mittels Foulspiel am Torerfolg hindern. Auch den zweiten Strafstoß verwandelte Tobias Landgraf sicher (78.). Hoch anzurechnen ist der Nordhäuser Truppe, dass man auch danach weiter um eine Ergebnisverbesserung kämpfte.

Ein Freistoß von Maximilian Bartczak von der rechten Seite flog an Freund und Feind vorbei in die lange Ecke zum 3:4 (80.). Leider war das der Schlusspunkt der Partie, denn Kraft und Konzentration reichten nicht mehr aus, um potenzielle Gefahr vor dem Meininger Tor zu erzeugen. Rene Gurniak musste noch zweimal resolut eingreifen, um ein weiteres Gegentor zu verhindern. Am Ende war es eine unglückliche 3:4-Niederlage, die bei maximaler Besetzung sicher zu verhindern gewesen wäre, letztendlich aber wieder durch individuelle Aussetzer zustande kam. Auch zu zehnt war ein Punktgewinn durchaus drin.

Aufstellung: Rene Gurniak, Patrick Schober, Nemanja Klasnja, Maximilian Bartczak, Wanusch Misakjan, Marcel Nöldge, Leander Malich, Sascha Lorenz, Jonas Ernst (35. verletzt ausgeschieden), Felix Schwerdt, Daniel Telemann

 

Ingo Görke