Hallenturnier des SC Göttingen 05

< Vorheriger Artikel

22.12.2013

Junioren, U-17

Hallenturnier des SC Göttingen 05

Am 22.12. folgten die Nordhäuser B-Junioren dankbar der Einladung des SC Göttingen 05 zu einem hochkarätig besetzten Turnier in der Sparkassen-Arena Göttingen. Gespielt wurde auf Hallenboden mit Rundumbande im Modus 1:4 à 13 Minuten.


 

Im hochklassigen Turnier Grenzen erkannt

Die Nordhäuser fanden sich in einer Gruppe mit den Bundesligisten von Eintracht Braunschweig und Hannover 96 wieder und mussten gegen diese Hochkaräter auch die ersten Gruppenspiele bestreiten. Gegen Braunschweig konnten die Nordhäuser die Anfangsphase schadlos überstehen, aber dann nutzten die “Löwen” die Bande geschickt als 5. Feldspieler und gingen so mit 3:0 in Führung. Noch ein Tor aus dem Spiel fiel und der Endstand von 4:0 war besiegelt. Die Rolandstädter zeigten hier doch zu großen Respekt im Spiel nach vorn. 

Im 2. Spiel galt es gegen Hannover 96 etwas mutiger zu agieren. Dies gelang durchaus, aber die 96er hatten einen Lauf. In der Anfangsphase war einfach jeder Schuss ein Treffer. Dass man aber auch zu zwei eigenen Torerfolgen kam, sprach doch für eine Leistungssteigerung, konnte das deutliche 7:2 aber nicht verhindern. Bis hierhin war soweit auch alles o. k., aber die letzten beiden Spiele gegen Göttingen 05 (Verbandsliga) mit 0:7 und TuSpo Petershütte (Landesliga) mit 1:3 waren dann doch ernüchternd.

Den Nordhäusern fehlten hier einfach der Mut und die Entschlossenheit und sicher auch die geistige Frische. Im Abschlussergebnis war es somit ein enttäuschender Ausflug, aber lehrreich definitiv allemal. Fußball ist oft ganz einfach. Die Unterschiede liegen letztlich oft nur im geistigen und körperlichen Tempo, der Entschlossenheit und natürlich auch den technischen Grundlagen. Wer das von unseren Jungs erkannt hat und daraus die richtigen Schlüsse zieht, für den war es dann doch ein sehr lohnenswerter Ausflug.

Ein herzlichen Dank geht nochmals an die Gastgeber und auf diesem Weg auch die besten Wünsche an alle Spieler, Eltern und Verantwortlichen für die kommende Zeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch.

Am 06.01.2014 ist dann wieder Trainingsauftakt im AKS.

Thomas Rzehak