FSV Wacker 90 Nordhausen II – SV 1890 Westerhausen 1:2 (0:1)

„Ich bin dennoch mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden!“

Gute Besserung Pascal Köhler!

Überschattet wurde das Testspiel der U23 gegen den SV 1890 Westerhausen durch die Verletzung unseres Spielers Pascal Köhler, der daraufhin mit dem Rettungswagen ins Südharz-Klinikum Nordhausen gebracht werden musste. „Ich hoffe für ihn, dass es nichts Schlimmes ist und ich wünsche Pascal gute Besserung“ lässt Trainer Torsten Klaus seinem Spieler auch auf diesem Wege wissen! Zur Partie: Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Besonders, wenn es sich dabei um einen Neuanfang handelt! 62 Zuschauer waren bei nasskaltem Winterwetter in den Albert-Kuntz-Sportpark gekommen, um sicher auch den ein oder anderen neugierigen Blick auf die Jungs in den blauen Jerseys zu erhaschen. Einige mögen sich verwundert die Augen gerieben haben, denn außer Treiber, Ortlepp, Reiß, Stix, Schröter und Pietsch war von der Mannschaft, die noch vor wenigen Wochen an selbiger Stelle gegen den FSV 63 Luckenwalde ihr letztes Oberligaspiel bestritt, nichts mehr übriggeblieben. Köhler, Franz, Polotzek, König und Konrad Schneider hießen nun die „Neuen“, die Kapitän Florian Schröter auf den Platz führte. Schröter schien von seiner neuen, tragenden Rolle so überrascht gewesen zu sein, dass er zumindest im ersten Durchgang glatt ohne Kapitänsbinde spielte. Schrö, gabs für deine muskulösen Oberarme keine passende Binde oder was war da los? Schröter schmunzelnd: „Ich wurde vor dem Spiel gefragt, ob ich eine Kapitänsbinde anziehen will. Ich habe verneint, dann war das Thema erstmal geklärt. In der Halbzeit hat man mir dann trotzdem eine gegeben, die hat dann auch noch super gepasst.“ Täuscht der Eindruck oder wurde der Älteste zum Kapitän der U23 ernannt? „Nein, der Eindruck täuscht nicht! Zum einen bin ich mit 22 Jahren tatsächlich der Älteste im Team. Nach den letzten Wochen und Monaten gab es viele Veränderungen im Verein.

Formen die neue U23 – Torsten Klaus, René Taute

So sind viele Spieler aus der U23 zur Regionalligamannschaft aufgerückt. Zum anderen hat mich Torsten Klaus letzte Woche gefragt, ob ich die junge Mannschaft als Kapitän durch die Rückrunde führen wolle. Obwohl es für mich Neuland ist, bin ich mit der Aufgabe sehr zufrieden!“ Viel Erfolg für dein Kapitänsamt, Schrö!  Auf das du es mit Leben ausfüllen mögest! „Ja, danke!“ Wie lautet dein Fazit zum Testspiel? „Es war für uns als U23 das erste Testspiel nach der Winterpause. Wir haben in den letzten zwei Wochen viel und gut trainiert. Das Ergebnis war für uns erstmal zweitrangig! Wichtig war, dass sie die vielen neuen und jungen Spieler, die aus der A-Jugend kommen, an den Männerfußball herangeführt werden und lernen, sich dort durchzusetzen. Es waren schon viele gute Ansätze dabei, aber auch einige Sachen, an denen wir die nächsten Wochen noch arbeiten müssen, bis es zum Saisonstart nach Krieschow geht. Aber das Trainerteam und auch ich blicken zuversichtlich auf die kommende Rückrunde!“ Auf der Bank nahmen vorerst die Herren Husung, Leinhoß, Litzenberg und Seidel Platz. Einige, der gegen Westerhausen im Kader aufgebotenen A-Junioren, holten sich erst am Vortag in Meinungen den Hallenlandesmeistertitel! Glückwunsch dazu! Dennoch sollte ihnen nicht viel Zeit zum Feiern und Durchpusten bleiben! Die Partie begann verhalten, beide Teams beschnupperten sich erst einmal, bevor die Gäste dann für den ersten Eintrag im Spielberichtsbogen sorgten. Dean Justin Müller profitierte von einem Abwehrbock in Wackers Defensive und netzte ohne größere Mühe ein. Referee Alexander Roßmell notierte bereits in der 9 Minute die frühe Führung für den SV 1890 Westerhausen. Wenig später hätte Müller per Freistoß aus knapp 17 Metern nachlegen können. Doch Treiber im Nordhäuser Kasten parierte und Schuss erstklassig und klärte zur Ecke, die dann nichts einbrachte.

Traf gegen Westerhausen zum 1:2 – Fabian Stix

Nach gut 20 gespielten Minuten schickte U23-Kapitän Schröter eine erste Grußnachricht an Silva Rios im Tor des SV 1890. Hochkarätige Torchancen vermisste man jedoch auf beiden Seiten. Je länger die erste Halbzeit lief, desto besser gelang es den Wackeren, den Gegner in deren eigener Hälfte festzunageln. Ein deutliches Eckenplus der Klaus-Elf untermauerte die Ambitionen der Gastgeber auf den Anschlusstreffer! Der hätte Sekunden vor dem Pausentee auch gelingen können. Doch Schröter scheiterte aus kurzer Distanz an Silva Rios. Beide Teams wechselten zur zweiten Halbzeit kräftig durch. 180 Sekunden nach Wiederbeginn ist es der mit 5 Treffern torgefährlichste Spieler der Gäste in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, der das Ergebnis für sein Team nach oben schraubte. Jeferson Borges Carvalho zog über die linke Seite auf und davon und schloss mustergültig ab. Nichts zu halten für Treiber, der den Brasilianer danach in alter Klose-Manier mit Salto jubeln sah. Damit war natürlich der Masterplan von Torsten Klaus und René Taute für die zweite Hälfte schon sehr früh ad acta gelegt. Allen Unkenrufen zum Trotz hinterließ unsere neuformierte Oberligamannschaft, die sich mit einem Altersdurchschnitt von 19 Jahren gerade auch einer Frischzellenkur unterzieht, einen guten und physisch fitten Eindruck. Dem quirligen Fabian Stix gelang dann in der Schlussphase doch noch der Anschlusstreffer vom Elfmeterpunkt für die Hausherren. Ein weiteres Erfolgserlebnis wäre ihnen sicherlich auch gegönnt gewesen, was dann am Ende allerdings verwehrt blieb. Es steht außer Frage, dass die akribische Arbeit des Trainerduos Klaus/Taute bereits erste Früchte trägt. Dennoch bleibt noch viel zu tun, damit die U23 in vier Wochen wettkampffähig in die Rückrunde der NOFV-Oberliga Süd starten kann! Auf geht’s Wacker! 

FSV Wacker 90 Nordhausen II: Lucas Treiber (TW), Pascal Köhler, Lukas Ortlepp (46. Kevin Husung), Fabian Reiß (46. Jan-Marek Leinhoß), Fabian Stix, Richard Franz, Florian Schröter (C), Kai Polotzek (46. Rune-Kjell Litzenberg), Anton König (46. Bastian Seidel), Konrad Schneider, Hagen Pietsch. 

SV 1890 Westerhausen: Romulo Alexandre Silva Rios (TW, 46. Christoph Klötzer), Marcel Fricke (C), Maximilian Stockhaus, Daniel Weber, Dean Justin Müller, Noel Schelenz, Vincent Minkner, Oliver Dolch (46. Kai Rathsack), Alexander Himburg (46. Jeferson Borges Carvalho, 66. Lucas Marques Ribas), Marcus Bäcker, Victor Ramon Roldan Arias.

Tore: 0:1 Dean Justin Müller (9.), 0:2 Jeferson Borges Carvalho (48.), 1:2 Fabian Stix (82.).

Zuschauer: 62

Trainerstimme: 

Torsten Klaus (FSV Wacker 90 Nordhausen II): „Es war ein guter erster Test. Für viele der Jungs war das heute die erste Bewährungsprobe im Männerbereich! Dafür haben sie sich jedoch gut geschlagen und es ordentlich gemacht. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und auch fußballerisch gut dagegengehalten. Wir hatten auch sehr gute Chancen, die wir versuchen müssen, noch besser zu nutzen, um uns da auch für den Aufwand zu belohnen. Natürlich gibt es ein paar Sachen, wo man dann ansetzen muss. Aber das ist doch ganz normal bei einem ersten Testspiel! Ich bin dennoch mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden! Es war auch schön, dass Zuschauer anwesend waren, die sich die Jungs mal angeschaut haben! Die Jungs werden in der Vorbereitung sicher noch Körner zulegen müssen, aber ich bin mir sicher, dass dieses gelingt und das wir gut in die Rückrunde starten werden! Ein Dankeschön an Westerhausen, dass wir das Testspiel vernünftig über die Runden gebracht haben.“