8. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

“Ich erwarte einen großen Fight!” – Seeland-Elf trifft auf Inter Leipzig

Sicherer Rückhalt – Josip Jokanovic

In der NOFV-Oberliga Süd geht es Schlag auf Schlag. Inter Leipzig und Eilenburg heißen die nächsten Gegner der Seeland-Elf in der zweiten englischen Woche. “Mittwoch wird natürlich knallhart werden. Ich erwarte einen großen Fight. Da müssen wir alles reinwerfen, um dagegenhalten zu können. Aber wir werden nicht hinfahren, um die Punkte dort zu lassen” erklärte der Wacker-Coach ausblickend auf das Topspiel des 8. Spieltages. Am Tag der Deutschen Einheit reist unsere Zweite nach Torgau an der Elbe. Dort kommt es im Hafenstadion zum Gipfeltreffen mit dem Tabellenzweiten FC International Leipzig. Für unseren Schlußmann Josip Jokanovic eine Rückkehr an alter Wirkungsstätte. Der Fußballclub International gründete sich im Jahre 2013, spielt im vierten Jahr in der Oberliga und wurde zweimal Vizemeister. Eine respektable Leistung. Die Mannschaft von Cheftrainer Heiner Backhaus ist neben Chemie Leipzig das einzige noch ungeschlagene Team dieser Spielzeit. Die Sachsen triumphierten bereits über Hohenstein-Ernstthal (5:1), Ludwigsfelder FC (1:0), Blau-Weiß Zorbau (5:0) und Einheit Rudolstadt (1:0). Mit Luckenwalde, Eilenburg und Gera musste man sich die Punkte teilen. Der Spanier Adrian Perez Bravo ist mit 7 Treffern torgefährlichster Spieler bei den Internationalen.

Der Dirigent im Zentrum – Matthias Peßolat

Unsere U23 brachte am Wochenende Regionalliga-Absteiger FSV 63 Luckenwalde vor heimischen Publikum die erste Saisonniederlage bei. Paul Kirchner und Lennart Liese hießen die wackeren Torschützen. Auch er hatte gute Möglichkeiten, doch ihm fehlte am Sonnabend das notwendige Quäntchen Glück. Marcus, der Sieg über Luckenwalde kam für einige überraschend. Noch überraschender war jedoch, wie souverän ihr gegen solch einen Gegner aufgetreten seit. “Wir haben völlig verdient gewonnen. Luckenwalde hatte weder Ideen noch Möglichkeiten. Wir haben es spielerisch sehr geschickt und clever gemacht. Wir standen hinten sicher und haben nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir dem Spiel etwas hinterhergelaufen, da wir keine zweiten Bälle gewonnen haben. Trotzdem haben wir es souverän gelöst. Es freut mich natürlich für Lennart, dass er sich mit dem Tor belohnt hat.” Nun habt ihr mit Inter Leipzig den nächsten Kracher vor der Brust. Die sind für ihre robuste Spielweise bekannt. Erwartest du ein Spiel mit vielen Nickligkeiten?

Dauerläufer – Panagiotis Vassiliadis

“Ja, ich erwarte ein aggressives Spiel mit einigen Nickligkeiten. Inter Leipzig will sicherlich die Mannschaft sein, die an Chemie dranbleibt. Sie haben womöglich auch das Ziel, in die Regionalliga aufzusteigen. Auf dem Weg dorthin können die sich keinen Ausrutscher erlauben. Sie werden alles in die Wagschale werfen, um uns zu schlagen. Wir haben eine Topmannschaft, sind gut drin in der Liga und verstehen uns auf und neben dem Platz sehr gut. Für uns besteht durchaus die Chance, in der Tabelle weiter nach oben zu rutschen. Natürlich wollen wir nicht nicht mit leeren Händen nach Hause kommen. Aber es wird ein hartes Stück Arbeit.” Nun wird Mittwoch auch in der Regionalliga gespielt. Unsere Profis haben Halberstadt zum Harzderby zu Gast. Hofft ihr trotzdem auf Schlachtenbummler aus Nordhausen, die den Weg nach Torgau finden? “Geil wäre es natürlich” so der Kapitän unserer Oberliga-Mannschaft. Vopel weiter “Wir haben auch echt gut gespielt. Das wurde bereits mit mehr Zuschauern belohnt. Was uns sehr freut. Ich finde es auch gut, wenn von draußen mal was kommt. Danke an die Fans, die uns gegen Luckenwalde wieder super unterstützt haben.” Der finale Vorhang dieser englischen Woche fällt dann am Sonnabend, 06.10. mit dem Heimspiel gegen FC Eilenburg.