19. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

„Inter Leipzig wird eine harte Nuss für uns werden!“

Zu Gast: FC International Leipzig

Am vergangenen Wochenende ist es der Klaus-Elf gelungen, den ersten Rückrundendreier einzufahren! Unsere U23 bestätigte gegen Bernburg die guten Eindrücke aus dem Krieschow-Spiel und trug, bedingt durch die besseren Möglichkeiten, in einer kampfbetonten und intensiven Oberligapartie den Sieg davon. „Wir haben besser ins Spiel gefunden als in Krieschow. Wir waren in den Zweikämpfen präsenter, haben von Anfang an Druck auf den Gegner ausgeübt und konnten uns durch Eriks Traumtor früh belohnen“ resümiert Kapitän Florian Schröter, der anfügt: „Das ganze Spiel war von Kampf geprägt und die gelben Karten saßen beim Schiedsrichter auch ziemlich locker. Da müssen wir uns in den ein oder anderen Situationen noch cleverer verhalten, um uns das Spiel nicht unnötig schwer zu machen.“ Trotzdem stand am Ende ein verdienter Sieg, der „im Großen und Ganzen ein solider Auftritt war. Man hat gemerkt, dass wir den Sieg mehr wollten als der Gegner! Wenn wir vor dem Tor noch konsequenter sind, schießen wir 4 oder 5 Tore, die Chancen dazu hatten wir allemal. Trotzdem müssen wir den Sieg richtig einordnen, denn die kommenden Gegner haben mehr zu bieten und werden deutlich schwieriger!“ Wahre Worte des 22-jährigen Leaders im Team von Torsten Klaus und René Taute. Denn schon am Sonntag (08.03.) gibt sich mit dem FC International Leipzig ein Team aus den Top5 der Liga im Albert-Kuntz-Sportpark die Ehre.

Hofft auf „ein Spiel Spitz auf Knopf!“ Torsten Klaus

Die Riege von Zoran Levnaic startete mit einer 1:2-Auswärtspleite bei Aufsteiger FC Grimma und einer 0:1-Testspielniederlage gegen Regionalligist BSG Chemie Leipzig in die Rückrunde. Zwei äußerst knapp hergeschenkte Spiele, die Carsten Hänsel, Sportdirektor von Inter Leipzig vor Augen führten, „dass wir unsere Abschlussschwäche in den Griff bekommen müssen.“ Diesen Missstand wollen die Messestädter nun schnellstmöglich, am besten gleich kommenden Sonntag, abstellen. Obwohl Inter Leipzig zusammen mit Einheit Rudolstadt mit aktuell lediglich 16 Gegentoren die stärkste Defensive der Liga stellt, klopft die Levnaic-Elf in dieser Saison noch nicht ganz oben an. Verständlicherweise fragt man sich dann, warum die Mannschaft mit dem internationalen Flair „nur“ Tabellenfünfter ist. Ein Blick auf das Tableau verrät schnell, dass die Fab Two der Oberliga, Luckenwalde und Jena II, deutlich weniger Niederlagen kassiert haben als ihr Mitkonkurrent aus Sachsen. So könnte Torsten Klaus nun auf seinem Zettel einerseits notieren, dass es gegen Inter Leipzig äußerst schwierig ist, Tore zu erzielen. Andererseits es dennoch nicht unmöglich ist, sie zu bezwingen. Torsten, wie wollt ihr Siggi, dem Inter-Maskottchen, die Löwenmähne etwas zurechtstutzen? „Inter Leipzig wird eine harte Nuss für uns werden. Sie stehen defensiv sehr stabil und sie haben mit die wenigsten Gegentore der Liga bekommen. Es wird sehr schwer, sie zu ärgern. Aber wir können mit breiter Brust in dieses Spiel gehen und müssen wieder versuchen, kompakt aufzutreten, vernünftig in der Defensive zu stehen und halt unsere Chancen nutzen!“ Da jedoch liegt der Hase im Pfeffer.

„Wir glauben an uns!“ Lukas Ortlepp

Denn ihr braucht aktuell zu viele Anläufe, um einzunetzen. Inter Leipzig wird sicherlich nicht so viele Torschüsse zulassen wie beispielsweise Krieschow oder zuletzt Bernburg. „Ja, viel wird Leipzig sicher nicht zulassen. Da müssen wir uns vor dem Tor einfach noch cleverer anstellen, um die Dinger über die Linie zu drücken! Wenn uns das gelingt, denke ich, wird es ein Spiel Spitz auf Knopf!“ Mit International Leipzig haben unsere Wackeren nun einen schweren Gegner vor der Brust, der defensiv sehr gut steht, der über ausgeprägte Spielanlagen verfügt und der, wenn es sein muss, auch eine härtere Gangart einlegen kann. Die Frage an Lukas Ortlepp, einem der vielen jungen Spieler im Gebilde unserer U23, ob man dann vor solchen Gegnern mehr Respekt hat? „Natürlich haben wir Respekt vor International Leipzig. Aber nicht mehr, wie vor jedem anderen Gegner in dieser Liga auch! Leipzig ist am Sonntag der Favorit und wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit werden wird.“ Inter geht als Favorit in die Partie, wie wollt ihr ihnen den Schneid abkaufen? „Erst einmal wollen wir defensiv wieder kompakt stehen. Dann werden wir um jeden Zentimeter auf dem Platz kämpfen und versuchen, Nadelstiche zu setzen. Im Fußball ist vieles möglich, so vielleicht auch am Sonntag. Wir glauben an uns und wissen auch, dass wir mal einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte ärgern können.“ Ob sich natürlich der Tabellenfünfte aus der Sachsenmetropole ärgern lassen wird, wird sich zeigen. Die Begegnung steht unter der Leitung von Schiedsrichterin Miriam Schweinefuß aus Rieder im Harz. Sie wird an den Seitenlinien von Christian Wesemann und David Kawitzke assistiert. Anstoß im Albert-Kuntz-Sportpark ist um 14 Uhr! Auf geht’s Wacker!