Kantersieg in Arnstadt

Einen klaren 9:1- Sieg fuhr die U 19 des FSV Wacker 90 Nordhausen beim Auswärtsspiel in Arnstadt ein. Obwohl das ausgegebene frühe Pressing zu Beginn der Partie nicht hundertprozentig funktionierte, erlangte der Gast aus Nordhausen schnell spielerisches Übergewicht. Die erste hochkarätige Chance ergab sich als Leonard Meitzner tief in die Spitze geschickt wurde, sein Heber über den Arnstädter Torwart aber auch das Tor verfehlte. Es dauerte eine knappe Viertelstunde bis Nils Mema eine Eingabe von Gino Dörnte zur Führung versenkte (14.). Acht Minuten später tanzten Mema und Clemens Meinert ihre Gegenspieler an der Grundlinie aus und letzterer erzielte aus spitzem Winkel ins kurze Eck das 2:0 (22.). Kurz darauf überliefen die Nordhäuser erneut die rechte Abwehrseite der Gastgeber und Lukas Ortlepps Querpass erreichte Nils Mema, der zum 3:0 einschob. Leonard Meitzner per Kopf (30.) und Egest Balla mit sehenswertem Abschluss von der Strafraumgrenze (37.) erhöhten im weiteren Verlauf auf ein standesgemäßes 5:0. Bis zum Pausenpfiff schlichen sich Unkonzentration und unverständliche Hektik  ins Nordhäuser Spiel ein, welche einige brenzligen Situationen im Wacker-Strafraum herauf beschworen, mit viel Glück aber zu keinem Gegentreffer führten. Diese Unzulänglichkeiten im zweiten Durchgang abzustellen, war Kern der Halbzeitansprache. Leider gelang dies nicht sofort und folgerichtig verkürzte der nie aufsteckende Gastgeber in der 50. Minute auf 1:5. Ab diesem Zeitpunkt besann sich der Spitzenreiter wieder auf seine Stärken im Offensivspiel. Durch einen Freistoß von Vinzent Backhaus, der aus 25 Metern von der rechten Seite an Freund und Feind vorbei im langen Eck einschlug, erhöhte Wacker in der 64. Minute auf 6:1. Leonard Meitzners 21.Saisontreffer war dann das Ergebnis des besten Nordhäuser Angriffs. Der eingewechselte David Mirzoyan wurde auf dem rechten Flügel geschickt, seine präzise Flanke erreichte den Torjäger und dessen Kopfball schlug unhaltbar zum 7:1 ein (74.). In der 83. Minute traf dann noch Mirzoyan aus dem Gewühl heraus mit Unterstützung der Arnstädter Abwehr. Fabian Stix mit einem satten Schuss aus 30 Metern, bei dem der Ball vor dem Keeper aufsetzte und über diesen sprang, stellte den Endstand von 9:1 her (91.). Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg der Nordhäuser U19, der bei anhaltender Konzentration durchaus höher hätte ausfallen können, aber auch die derzeitige Vormachtstellung des FSV Wacker 90 Nordhausen in der Staffel untermauerte.

Aufstellung Wacker Nordhausen: Treiber, Gurniak (46.Mirzoyan), Backhaus, Meyer, Ortlepp, Meinert (74.Brndevski), Stix, Dörnte, Balla (61.Kopp), Mema (87.Keita), Meitzner

Ingo Görke