Klarer Sieg im Kreisderby

< Vorheriger Artikel

12.11.2013

U-19

Klarer Sieg im Kreisderby


SG FSV Wacker 90 Nordhausen – SV Glückauf Bleicherode 7:3 (2:2)

Zu einem deutlichem 7:3-Erfolg kamen die A-Junioren der SG FSV Wacker Nordhausen im Punktspiel gegen Glückauf Bleicherode. Dieser konnte aber erst durch eine Steigerung in der zweiten Halbzeit sichergestellt werden…

Bereits der erste Angriff brachte die frühe Führung durch die Nordhäuser. Einen Steilpass von Jan Müller brachte Daniel Telemann mit sehenswertem Einsatz zu Felix Schwerdt, der den Ball im zweiten Versuch über die Linie drückte (2.). Mit druckvollem Spiel über die Flügel wollte man schnell nachlegen. In der 15. Minute wurde Daniel Telemann auf der linken Seite freigespielt, seine präzise Eingabe nahm Felix Schwerdt direkt und es stand 2:0. Mit mäßigem Erfolg versuchte man danach, überwiegend mit Fernschüssen Gefahr herauf zu beschwören.

Mitte der ersten Halbzeit kam dann der, langsam zur Tradition werdende, Bruch im Spiel der Wackeren. Die Fehler im Aufbauspiel häuften sich. In der 25. Minute erlief sich Pascal Srocke einen zu kurzen Querpass von Sascha Lorenz. Der genaue Steilpass erreichte Robert Merfert, der Rene Gurniak keine Chance ließ. Nach einem Eckball griff der Nordhäuser Keeper daneben und Pascal Srocke köpfte zum Ausgleich ein (32.). Wieder wurde eine relativ sichere Führung durch eigene Fehler leichtfertig aus der Hand gegeben. Jetzt hatte Bleicherode deutlich Oberwasser und eine Führung bis zur Pause wäre nicht unverdient gewesen.

Nach dem Seitenwechsel verlief der Start wieder optimal für Nordhausen. Einen Freistoß von Jan Müller verlängerte Maximilian Bartczak mit dem Kopf zur erneuten Führung (47.). Von da an lief das Angriffsspiel unserer A-Junioren wieder auf Hochtouren. Zahlreiche Möglichkeiten wurden erarbeitet, leider aber auch unkonzentriert oder mit Pech vergeben. In dieser Phase hatten die Bleicheröder große Mühe, aus der eigenen Hälfte zu kommen, um eigene Angriffe zu starten.

In der 63. Minute setzte Sascha Lorenz mit einem traumhaften Direktpass in die Tiefe Felix Schwerdt in Szene und es stand 4:2. Bereits vier Minuten später tauchte der Stürmer erneut allein vor Torhüter Christopher Aurich auf und sorgte mit seinem vierten Treffer an diesem Tag für die Vorentscheidung. In der 81. Minute sahen wir dann doch noch mal einen Stellungsfehler in der Nordhäuser Innenverteidigung. Pascal Srocke konnte nur durch einen unerlaubten Körpereinsatz von Nemanja Klasnja am Torschuss gehindert werden. Der gute Schiedsrichter Jens Bösenberg aus Wernrode zeigte auf den Elfmeterpunkt und der Gefoulte ließ sich die Gelegenheit zur Resultatsverbesserung nicht entgehen.

Fast im Gegenzug konnte Patrick Schober nach einem Eckball per Kopf den alten Drei-Tore-Abstand wiederherstellen (83.). Den Schlusspunkt setzte Eric Schneider mit einem 20-Meter-Schuss ins linke obere Eck (88.). Auf Grund der überlegenen zweiten Halbzeit war es ein auch in der Höhe verdienter Sieg der SG Nordhausen, aber drei Gegentore, vor allem wieder nach eigenen eklatanten Fehlern, sind eindeutig zu viel. Wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte aller Gegentore dieser Saison (28 in 9 Spielen!) durch katastrophale Aussetzer zustande gekommen sind, dürfte allen Beteiligten klar sein, worauf in den beiden Nachholspielen und vor allem in der Rückrunde der Focus gerichtet ist.

Aufstellung: Rene Gurniak, Paul Pietzsch (51. Wanusch Misakjan), Nemanja Klasnja, Maximilian Bartczak, Hannes Nebelung, Marcel Nöldge (76. Patrick Schober), Jan Müller, Eric Schneider, Daniel Telemann, Sascha Lorenz, Felix Schwerdt.

Ingo Görke