Wacker Nordhausen U19 - SV Glückauf Bleicherode 5:2 (0:2)

U19: Leifheit-Elf dreht Testspiel gegen Bleicherode

Unsere U19 steckt mitten in der Vorbereitung auf die Meisterrunde in der Verbandsliga. Nach Tests gegen Germania Halberstadt am 21.01. (2:2) und 1. SC Göttingen 05 U18 am 28.01. (1:3) traf die Leifheit-Elf gestern auf den Tabellenführer der Kreisliga Staffel 2 SV Glückauf Bleicherode. Bleicherode wird jetzt von Rene Runde und Jonas Ernst trainiert. Zwei gute alte Bekannte mit Wacker-Vergangenheit, die vor dem Spiel einige Hände im AKS zu schütteln hatten. Entgegen dem Ergebnis bei fussball.de konnten sich unsere A-Junioren mit 5:2 gegen die 1. Männermannschaft der Schachtkicker durchsetzen, die sich seit gut einer Woche in der Wintervorbereitung befinden und zur Halbzeit mit 2:0 führten.

Das Fazit der beiden Trainer, beginnend mit Gästetrainer Rene Runde: “Nach der ersten Woche in der Vorbereitung stand unser erster Test gegen die U19 von Wacker Nordhausen an. Wir hatten einen klaren Plan, wie wir der spiel- und läuferisch starken Wacker-Elf entgegentreten wollten, kompakt verteidigen und mit schnellen Kontern in die gegnerische Hälfte Chancen erarbeiten. Das gelang uns in der 1. Halbzeit sehr gut und wir gingen mit einer 2:0 Führung durch Tore von Lenny Jochmann und Matej Kozul in die Halbzeitpause. Fest entschlossen und wissend, dass Wacker uns voll unter Druck setzen wird, ging es in die 2. Halbzeit. Leider konnten wir diesem nicht standhalten und verloren das Spiel am Ende 5:2. Auch wenn das Ergebnis sehr hoch ausfiel, spiegelt es den realen Spielverlauf nicht wieder. Unsere Mannschaft hat kämpferisch gut dagegengehalten. Wir als Trainerteam sind uns mit dem Team einig, dass wir im Training an der Fitness und an manch anderen Stellschrauben noch hart arbeiten müssen! Zusammengefasst war es ein super Test und die Mannschaft hat sich sehr gut verkauft. Vielen Dank an alle Fans vor Ort für die Unterstützung und an das Team der U19 von Wacker Nordhausen für den sportlich, fairen Kick!”

Enrico Leifheit, Trainer Wacker Nordhausen U19: “Am Sonntag begrüßten wir die Herrenmannschaft aus Bleicherode bei uns auf dem Kunstrasen im AKS. Wir wollten dieses Spiel nutzen, um ein paar Neuerungen, die wir in den letzten zwei Wochen trainiert haben, im Wettkampf gegen eine erfahrene Mannschaft zu testen. Dementsprechend war es ein wichtiger Test für uns und wir wollten gute Erkenntnisse aus diesem Spiel gewinnen. Leider klappte unser Matchplan in der ersten Halbzeit überhaupt nicht. Wir spielten zu statisch, suchten zu oft den langen Ball und hatten keine Geschwindigkeit in unserem Aufbauspiel. Der tiefstehende Gegner konnte dadurch sehr gut verteidigen und brachte seine Konterstärke öfters zur Geltung. Und führte zur Halbzeit nicht unverdient mit 2:0. Unsere Idee des Pressings kam nicht oft genug zur Geltung und wir versäumten auch zu oft spielerisch das Geschehen schnell in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Mit großer Ehrfurcht standen wir oft zu passiv den beherzt aufspielenden Gegner gegenüber. Weiterhin überzeugt von dieser Idee gingen wir in der Halbzeitpause noch einmal detailliert in den Matchplan, um es in der zweiten Halbzeit dann deutlich besser auf den Platz zu bekommen. Wir schworen die Jungs erneut ein und gaben ihnen noch einmal die Verhaltensweisen auf den Weg, die notwendig waren, um das Spiel erstens in die Hand zu bekommen und zweitens erfolgreicher zu gestalten. Dementsprechend motiviert gingen die Jungs dann in der zweiten Halbzeit auf das Feld und setzten die besprochenen Verhaltensweisen sehr gut um. Sie ließen dem Gegner in der zweiten Halbzeit keine Luft und keine Zeit mehr zum Handeln. Immer mehr schnürten wir den Gegner in der eigenen Hälfte ein, eroberten frühzeitig den Ball. Dadurch kamen wir zu sehr guten Torchancen. Die Pressingabläufe funktionierten auch deutlich besser. Einstellung und Mentalität der Mannschaft stimmten in der zweiten Halbzeit zu 100%. Somit konnten wir nach kurzer Zeit nicht nur den Ausgleich erzielen, sondern im Verlaufe der zweiten Halbzeit auch noch das Spiel mit 5:2 siegreich für uns gestalten. Wir bedanken uns beim SV Glückauf Bleicherode für das Testspiel und wünschen ihnen für die weitere Saison viel Erfolg. Wir bedanken uns auch bei den Zuschauern, die uns in dem Spiel unterstützt haben. Ich denke zumindest in der zweiten Halbzeit war es ein sehr anspruchsvolles Spiel, was man als Zuschauer auch genießen konnte.”

Tore: 0:1 Lenny Jochmann (26.), 0:2 Matej Kozul (35.), 1:2 Till Kindling (48. ET), 2:2 Marvin Hoche (60.), 3:2 Lucian Goutier (69.), 4:2 Felix Dörge (74. FE), 5:2 Kevin Schlesier (80. FE).

Zuschauer: 50

SR-Team: Stephan Knabe, Sebastian Bardt, Lene Kohlhase.