Letztes Hinrundenspiel verloren

< Vorheriger Artikel

25.11.2013

U-17

Letztes Hinrundenspiel verloren


Wacker Gotha – SG FSG Salza-Nordhausen 4:1 (2:1)

Im letzten Spiel der Hinrunde wollten die Nordhäuser nochmals eine gute Leistung abliefern und nach Möglichkeit auch drei Punkte aus Gotha entführen. Dieses Vorhaben konnte allerdings nur ganze zehn Minuten mit Leben erfüllt werden.

Die Rolandstädter begannen entschlossen und dominierten zu Beginn Spiel und Gegner sicher. Bereits nach wenigen Sekunden hätte es schon 0:1 stehen können, aber Florian Hartung scheiterte aus kurzer Distanz am guten Keeper der Gastgeber. Die Nordhäuser blieben am Drücker und spätestens als Jan Müller in der 8. Minute einen berechtigten Foulstrafstoß verwandelte, schien es auf einen ungefährdeten Gästesieg hinauszulaufen.

Das dachten sich dann sicher auch einige Nordhäuser Akteure und verabschiedeten sich mental etwas zu früh in die Winterpause. Fehlende Bewegung und Ernsthaftigkeit im Zweikampfverhalte, dazu noch einfache Fehler und ein unnötiger Strafstoß, und schon hatte man Gotha ins Spiel geholt. Das 1:1 in der 11. Minute war dann auch der Anfang vom Ende.

Unsere Jungs verloren zunehmend den Faden und die Gastgeber nutzten weitere Fehler zum 2:1 in der 26. Minute. Gotha hatte das Spiel gedreht und die Nordhäuser hatten sich selbst den Stecker gezogen. Den Willen kann man unseren B-Junioren im zweiten Durchgang bestimmt nicht absprechen. Die Gäste hatten mehr Spielanteile, aber das Offensivspiel war plan- und ideenlos. So konnte man das Tor der Gastgeber auch nie ernsthaft gefährden.

Gotha beschränkte sich auf die Defensive und gelegentliche Konter und machte dann auch mit einem Doppelschlag in der 60. und 62. Minute den Sack zu. Unsere Jungs zeigten Charakter und waren weiter bemüht, aber man hätte an diesem Tag wohl noch drei Stunden spielen können, ohne Zählbares zu erreichen.

Der Rückblick auf die Hinrunde fällt dann auch etwas gemischt aus. Klasseleistungen, wie

z. B. gegen Mühlhausen, RW Erfurt und Meuselwitz, mit dem Erreichen des Thüringer Pokalhalbfinales, stehen zu viele unnötige und leichtfertige Punktverluste gegenüber. Insbesondere im Endspurt der Hinrunde ging den Nordhäusern mental etwas die Puste aus.

Dennoch mit nur zwei Niederlagen aus 14 Pflichtspielen auf dem höherem Niveau hat man sich als Aufsteiger achtbar geschlagen. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass unsere Jungs die aktuelle Fairplay-Tabelle anführen. Jetzt heißt es aber erst mal etwas abschalten und neue Kräfte zu sammeln. Die Aufgaben und “Baustellen” für die Rückrunde sollten aber erkannt worden sein.

Thomas Rzehak