FSV Wacker 90 Nordhausen II - FSV 63 Luckenwalde 2:0 (1:0)

Luckenwalde entzaubert! Seeland-Elf gewinnt Topspiel!

Robin Fluß mit Köpfchen gegen Jose Raimundo Silva Magalhaes

“Wir haben ein super Spiel gemacht und völlig verdient gewonnen. Luckenwalde hatte keine Ideen und Möglichkeiten. Klasse Mannschaftsleistung” sagte ein überglücklicher Marcus Vopel unmittelbar nach Spielende. Unsere Zweite zeigte im Topspiel der NOFV-Oberliga Süd eine insgesamt überzeugende Leistung, mit der Regionalliga-Absteiger FSV 63 Luckenwalde regelrecht entzaubert wurde. Im Vergleich zur Partie gegen Hohenstein-Ernstthal rückten Chaftar und Vassiliadis für Ucar und Liese in die Startelf. Sonst setzte Wacker-Coach Philipp Seeland auf bewährtes Personal. Die Gäste, die als ungeschlagener Tabellenzweiter in den Südharz reisten, hatten schon 180 Sekunden nach Anpfiff mächtig Dusel. Paul Kirchner rutschte das Spielgerät im Fünfer nach Schneider-Flanke über den Schlappen. Das hätte die frühe Führung für die Seeland-Elf sein können, wenn nicht sogar müssen. Dem Fußballsportverein aus dem brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming fiel wenig ein. Es dauerte 20 Minuten, bis Daniel Becker einen Schuß gefährlich auf das Wacker-Gehäuse brachte. Sekunden später hatten die 120 Zuschauer bereits den Torjubel auf den Lippen. Doch Marcus Vopel köpfte den Ball nach Ecke direkt in die Arme von Luckenwalde-Schlußmann Konstantin Filatow.

Paul Kirchner lässt Hadel und Hennig alt aussehen.

Das Tor lag förmlich in der Luft. Immer wieder Paul Kirchner. Unser Angreifer lässt erst Hadel und Hennig sehr alt aussehen und beweist dann Coolness vor dem Tor. Nordhausen führte mit 1:0. Der Unparteiische Tim Ziegler aus Straßberg notierte die 40. Spielminute. Unsere Regionalliga-Reserve setzte nach und wollte noch vor der Pause eine Vorentscheidung herbeiführen. Doch Chaftar wie auch Vopel blieben glücklos. In der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aktiver und mutiger. “Wir brauchen wieder 2. Bälle, Jungs. Sonst wird es schwierig” ermahnte Seeland seine Protagonisten auf dem Platz, die in einigen Situationen etwas sorglos agierten. Luckenwalde warf alles in die Wagschale, doch zwingende Torabschlüsse blieben Mangelware. Die Wackeren ließen sich weder locken noch ins Boxhorn jagen. Der wieder einmal bärenstark agierende Matthias Peßolat dirigierte seine Mitspieler bestimmend und mit Auge für die Situation. In einer hochinteressanten und gutklassigen Oberliga-Partie sorgten Chaftar und Pfingsten-Reddig für erste wackere Torgefahr im zweiten Durchgang. Der FSV 63 Luckenwalde hatte in der 72. Spielminute seine dickste Chance durch Jose Raimundo Silva Magalhaes. Doch ein klasse Reflex von Wacker-Keeper Jokanovic verhinderte den Ausgleichstreffer per Fußabwehr.

Marcus Vopel gratuliert Lennart Liese zu seinem Jokertor

In der 90. Spielminute ist es dann Lennart Liese, der für die entgültige Spielentscheidung sorgte. “Nach meiner Einwechselung kam ich richtig gut ins Spiel. Ich fühlte mich super. Nach dem Zuspiel von Paul habe ich nicht mehr lange nachgedacht und sofort abgeschlossen. Ich bin froh, dass es mit meinem ersten Saisontor geklappt hat” erzählte unser Joker, der gestochen hatte. Mutig und mit viel Spielfreude ausgestattete Nordhäuser fügten Luckenwalde die erste Saisonniederlage zu. “Luckenwalde verhaftet” bringt es Marcus Vopel in seiner unnachahmlichen Art auf den Punkt. Doch für die Seeland-Elf bleibt kaum Zeit, diesen Erfolg richtig zu genießen. Denn bereits am Tag der Deutschen Einheit gibt es mit International Leipzig eine weitere harte Nuss aus den Top 3 der Liga zu knacken.

FSV Wacker 90 Nordhausen II: Josip Jokanovic (TW), Nils Pfingsten-Reddig, Mounir Chaftar (87. Leon Gümpel), Marco Sailer (80. Lennart Liese), Marcus Vopel (C), Paul Kirchner, Erik Schneider (74. Jonas Ernst), Felix Schwerdt, Panagiotis Vassiliadis, Matthias Peßolat, Robin Fluß.

FSV 63 Luckenwalde: Konstantin Filatow (TW), Maciej Kwiatkowski (89. Patrick Richter), Marcel Hadel (C), Daniel Becker, Pascal Borowski, Takahiro Tanio, Christian Flath (48. Jose Raimundo Silva Magalhaes), Antonin Hennig, Jonas Schmidt, Steve Müller, Tobias Francisco.

Tore: 1:0 Paul Kirchner (40.), 2:0 Lennart Liese (90.+1).

Zuschauer: 120

Trainerstimme:

Philipp Seeland (FSV Wacker 90 Nordhausen II): “Der Sieg gegen Luckenwalde ist natürlich eine tolle Sache. Wir hatten uns für das Spiel einiges vorgenommen, da wir davon ausgegangen sind, dass wir gegen Luckenwalde nicht chancenlos sein werden. Wir haben wieder sehr stabil gestanden und konnten Nadelstiche setzen. Es freut mich, dass wir mittlerweile auch das Umschaltspiel gut umsetzen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann ein bisschen enger. Luckenwalde hat viel probiert, ohne es jedoch konsequent auszuspielen. Was wir nach der Halbzeit verpasst haben, war die Führung auszubauen. Der Sieg war aber nur der Anfang der englischen Woche. Auch in den anderen Spielen wollen wir gut dastehen. Die volle Konzentration gilt jetzt dem Mittwochspiel gegen International Leipzig, bevor am Samstag der FC Eilenburg schon wieder vor der Tür steht.”