Mit Klasseleistung ins Halbfinale

< Vorheriger Artikel

18.11.2013

U-17

Mit Klasseleistung ins Halbfinale


<>

Thüringenpokal-Viertelfinale
ZFC Meuselwitz – SG FSG Salza-Nordhausen 1:3 (1:2)
 

Pokalüberraschung

 

Bereits am Freitag traten die Nordhäuser B1-Junioren zum Viertelfinalspiel bei den ambitionierten Gleichaltrigen aus Meuselwitz an. Zum ersten Mal seit Saisonbeginn standen den Gästen dabei wieder alle Spieler zur Verfügung. Im Vergleich zu den zuletzt eher mäßigen Leistungen lieferten die Rolandstädter mal wieder einen ganz starken Auftritt ab.

Mannschaftlich geschlossen, taktisch diszipliniert und mit großer Moral erspielten sich unsere Jungs verdient und unumstritten den Einzug ins Halbfinale. Die Gastgeber begannen hoch motiviert, sahen sich aber immer wieder blitzschnellen Gegenangriffen der Nordhäuser ausgesetzt. Bereits nach drei Minuten konnte der ZFC Florian Hartung im Strafraum nur per Foul stoppen. Der Schiri zögert keine Sekunde und zeigte sofort auf den Punkt. Jan Müller übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur Führung.

Die Gastgeber spielten nun aggressiver, aber aus dem Spiel heraus sollten die Nordhäuser über 80 Minuten kaum etwas zulassen. Jedoch sorgten die vielen Standardsituationen immer wieder für erhöhten Adrenalinausstoß bei den Gästen. So auch in der 14. Minute beim 1:1-Ausgleich, wobei hier ein Nordhäuser der unglückliche Eigentorschütze war. Die Antwort folgte aber umgehend, als Phillipp Busch nur eine Minute später mit einem trockenen Distanzschuss dem ZFC-Keeper keine Chance ließ.

Das Spiel wurde nun zunehmend ruppiger und entwickelte sich zu einem echten Pokalkampf, welchen die Nordhäuser aber bedingungslos annahmen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf kaum etwas. Die Gastgeber waren bemüht und die Gäste konterten schnell und effektiv. Einen solchen Konter konnte Alex Rzehak dann in der 49. Minute mit einem Lupfer sehenswert zum 3:1 nutzen. 

Mit Klasseleistung unter die letzten Vier 

Die Meuselwitzer fanden in der Folge keine Mittel gegen die kompakt stehenden und aufopferungsvoll kämpfenden Nordthüringer und so konnten nach dem Abpfiff auch nur die Rolandstädter jubeln.

Nach diesem verdienten Sieg hoffen die Nordhäuser jetzt im Halbfinale auch mal auf ein Heimspiel gegen einen der drei Topgegner. Bei aller (berechtigten!) Euphorie bleibt jetzt aber zu hoffen, dass unsere Jungs diesen Schwung auch nochmals mit in das letzte Ligaspiel in Gotha mitnehmen, um dort bestehen zu können. 

Nordhausen spielte mit: Florian Berkefeld, Paul Kuchenbuch, Paul Thelemann, Johannes Göbel, Felix Kellner, Erik Schneider (Marvin Brotrück), Alexander Rzehak (Jeremias Lange), Tom Sondermann, Florian Hartung (Alexander Lehnert), Jan Müller, Phillipp Busch. 

Thomas Rzehak