14. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Mit Personalsorgen gegen FC Carl Zeiss Jena II

FC Carl Zeiss Jena II zu Gast im AKS

Es ist spruchreif! Die Oberliga-Partie zwischen Wacker Nordhausen II und dem FC Carl Zeiss Jena II wird nun doch am Sonnabend, 17.11. um 13:30 Uhr ausgetragen. Beide Clubs hatten sich im Vorfeld der Begegnung einvernehmlich dafür stark gemacht, die Ansetzung um einen Tag auf Freitag, 16.11. 19:00 Uhr vorzuverlegen. Dieses hat der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV)  heute am späten Nachmittag abgelehnt. Kommendes Wochenende herrscht also wieder die Situation vor, dass beide wackeren Männerteams an einem Tag ran müssen. Aufgrund des fast zeitlich stattfindenden Pokalspiels der Ersten in Rudolstadt wird es dann im Albert-Kuntz-Sportpark womöglich eher wie ein Geisterspiel anmuten. Was natürlich schade wäre, denn Sonnabend  gibt sich der FC Carl Zeiss Jena II im Südharz die Ehre. Die zweite Vertretung des FCC stieg im Sommer 2006 als Thüringenmeister in die damalige Oberliga Nordost Süd auf. In über einem Jahrzehnt ununterbrochener Ligazugehörigkeit wurden die Gäste zweimal Tabellendritter. Letztmals in der abgelaufenen Spielzeit hinter Bischofswerdaer FV und International Leipzig.

Erfolgserlebnis gesucht! Gegen Jena II?

Trainiert wird die Reserve des Traditionsclubs von Kevin Verhoene. Der Belgier, der auch gleichzeitig als Sportdirektor “im Paradies” tätig ist, kam vor mehr als drei Jahren als Jugendtrainer zum Verein. Bei den Gästen aus der Thüringer Universitätsstadt läuft es in dieser Saison noch nicht richtig rund. 16 Punkte aus 13 Spielen spiegelt sicherlich nicht das Potential wieder, was wirklich in dieser jungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 20,38 Jahren steckt. Im Kader finden sich auch immer Spieler, die zum Drittliga-Team gezählt werden dürfen. Wie der erst 18-jährige Mittelstürmer Kevin-James Nahr, der bereits 5 Mal in der Oberliga getroffen hat und torgefährlichster Spieler in Reihen des FCC II ist. Ihm dicht auf dem Fersen folgen Nicola Jürgens und Joram Erbarth mit je 4 Treffern. Aus den letzten zwei Partien, in denen wir ohne Zählbares blieben, holte unser kommender Gegner 4 Punkte. Ob die Verhoene-Elf deswegen mit breiterer Brust in das Duell der Reserven gehen wird, bleibt abzuwarten. Unsere Oberligamannschaft blickt (an)gespannt auf das letzte Heimspiel vor der Winterpause.

Gelbsperre abgesessen und fit – Marco “Toni” Sailer

Für die Wackeren ist der Auftritt im eigenen Wohnzimmer möglicherweise genau der richtige Moment, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Mit zuletzt zwei Niederlagen in Folge durchlebt die Seeland-Elf z.Zt. eine kleine Durststrecke. Trotz guter Möglichkeiten gelang es weder in Rudolstadt, noch in Ludwigsfelde, ein Auswärtstor zu erzielen. Dieses mag auf die angespannte Personalsituation bei der Zweiten zurückzuführen sein, dennoch “soll dieses keine Entschuldigung sein. Denn der Kader hat die Qualität, dagegenzuhalten” lässt Coach Philipp Seeland wissen. Es gilt die aktuell vorherrschende Situation anzunehmen und die Wochen bis zur Winterpause mit „Jetzt-erst-recht-Mentalität“ positiv zu Ende zu bringen. Interimskapitän Felix Schwerdt gibt sich kämpferisch: „Jetzt heißt es am Samstag, im letzten Heimspiel der Saison, gegen Jena II zu punkten, um unsere Negativserie zu beenden.“ Marcus Vopel, kann man so bedenkenlos unterschreiben, oder?

Wenn Gedanken zu Ideen werden – Coach Philipp Seeland

„Definitiv! Wir wollen wieder punkten!“ Wie optimistisch bist du, dass Sonnabend der Bock umgestoßen wird? „Wir sind auf „unserem“ (Kunstrasen-)Platz noch verlustpunktfrei und das soll auch so bleiben. Mit Toni kehrt wieder eine wichtige Stütze auf den Platz zurück. Er ist mit seiner Art und Weise fast unersetzbar. Egal auf welcher Position, er gibt immer alles und will immer gewinnen.“ Was macht das Knie des Capitanos? Wann erleben wir dich wieder in Aktion? „Das Knie wird immer besser und stabiler. Bald kann ich die Schiene ablegen und mit der Reha/Physiotherapie beginnen. Ich hoffe, der Heilungsprozess geht schnell über die Bühne. Dennoch werde ich dieses Jahr nicht mehr spielen. Ich möchte nichts überstürzen und will in der Winterpause voll angreifen, um dem Team in der Rückrunde wieder helfen zu können.” Aufgrund des „Wacker-Samstags“ mit dem Pokalspiel der Ersten und den Punktspielen der U23 gegen Jena II und der U19 gegen Eichsfeld Mitte dürfen wir gespannt sein, wen Coach Philipp Seeland alles ins Rennen um Oberliga-Punkte schicken wird. Fans, die am Sonnabend den Weg ins Stadion finden, wird auf jeden Fall geraten, Fußballschuhe einstecken zu haben.