NOFV-Oberligisten für Saisonbeendigung

Oberliga vor Abbruch?!

Youngster Marco Ostmann im letzten Punktspiel bei Tabellenführer FC Eilenburg (24.10.20)

Vergangene Woche einigten sich bereits die Regionalliga-Clubs mit dem Nordostdeutschen Fußballverband darauf, die Saison 2020/21 coronabedingt vorzeitig zu beenden. Mit Spannung wurde also die für gestern anberaumte Videokonferenz zwischen den Oberligavereinen und dem Verband aus Berlin erwartet, in der richtungsweisende Dinge wie ein möglicher Saisonabbruch oder die Auf- und Abstiegsfrage auf den Tisch kommen und diskutiert werden sollten.

Für unseren FSV Wacker 90 Nordhausen nahm Coach Philipp Seeland an dem Videocall teil. Sein Fazit: „Gute Nachrichten für Wacker Nordhausen. Leider noch keine entscheidenden Nachrichten, aber die Tendenz sieht vielversprechend aus. Es wäre ein Wahnsinn, wenn wir nach 8 Punktspielen aus der Regionalliga in die Verbandsliga durchgereicht werden. Nichts desto trotz können wir uns noch nicht freuen, weil die Auf- und Abstiegsthematik noch nicht entschieden ist. Aber es ist ein Schritt auf dem Weg in die richtige, meines Erachtens auch in eine gerechte Richtung. Dementsprechend nehmen wir die Videokonferenz positiv zur Kenntnis und hoffen jetzt das Beste, dass wir auch in der kommenden Saison Oberligafußball in der Rolandstadt sehen werden.“

Der Nordostdeutsche Fußballverband teilte gestern spätabends in einer Pressemitteilung mit: „Am heutigen Donnerstagabend, dem 01. April 2021 beriet der NOFV-Spielausschuss mit den Vereinen der NOFV-Oberliga über die aktuelle Situation. Nachdem sich bereits die Regionalligisten für einen Abbruch der Saison ausgesprochen haben, empfahlen mehrheitlich auch die NOFV-Oberligisten die Saisonbeendigung einzuleiten. Das differenzierte Meinungsbild der Vereine hinsichtlich der Auf- und Abstiegsregelung wird im Spielausschuss ausgewertet und eine Empfehlung an das Präsidium in Vorbereitung der Tagung am Freitag, dem 16.04.2021 gegeben.“