17. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Punktspielauftakt gegen VfL 96 Halle

Der VfL 96 Halle zu Gast im AKS

Zum Punktspielauftakt in der Oberliga empfängt die Seeland-Elf am Sonntag den VfL 96 Halle. Als „Hallescher Fußballclub von 1896“ gegründet, blickt der heutige Verein für Leibesübungen auf eine bewegte Historie zurück. Namhafte Fußballer wie Dariusz Wosz oder Steffen Karl schnürten zu DDR-Zeiten für die BSG Empor Halle ihre Botten. Im Sommer 2009 stiegen die Hallenser als Landesmeister wieder in der Oberliga auf. Seitdem gehören die Blau-Roten zum Inventar in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse. 2 Männermannschaften (Oberliga, Oldie-Team) sowie 11 Nachwuchsteams finden bei den „96ern“ ihr sportliches Zuhause. Im Tagesgeschäft holte die Mannschaft trainiert von René Behring aus den letzten 5 Ligaspielen lediglich 3 magere Pünktchen. Die Gäste konnten ihre Talfahrt nicht stoppen und rutschten auf einen Abstiegsplatz. Auswärts blieb der VfL zuletzt ungeschlagen und holte bei Wismut Gera und International Leipzig je einen Zähler. Unsere U23 nutzte die Winterpause für eine intensive Rückrundenvorbereitung beginnend mit einem Kurztrainingslager in Hildburghausen Anfang Januar. Währenddessen wurde ein Hallenturnier sowie ein erstes Testspiel gegen FSV 06 Eintracht Hildburghausen absolviert, dass 4:0 gewonnen werden konnte.

Talentierter Neuzugang – Mika Hess

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung wurden die sportlichen Vergleiche gegen SC Leinefelde 1912 und FC Einheit Werningerode mit 6:1 bzw. 5:0 ebenso positiv gestaltet. Einen kleinen Wachrüttler gab es dann gegen Thüringenligist FC An der Fahner Höhe. Man verlor mit 1:3. Beim Härtetest gegen FC Eintracht Northeim, Spitzenreiter der Oberliga Niedersachsen, zeigte die Seeland-Elf vor allem in der ereignisreichen zweiten Halbzeit, wozu sie dann im Stande ist. Beim 4:2-Erfolg sorgten Schwerdt (2), Fluß und Klaus im Gustav-Wegner-Stadion für die wackeren Tore. Während der Winterpause drehte sich bei der Seeland-Elf auch das Personalkarussel. Paul Kirchner und Erik Schneider rückten in den Regionalligakader auf, David Mirzoyan hat den Verein verlassen. Als Neuzugang konnte Innenverteidiger Mika Hess von TV Askania Bernburg verpflichtet werden. Ferner bleibt positiv zu vermerken, dass sich das Krankenlazarett bis auf wenige Ausnahmen gelichtet hat. Marco Sailer befindet sich nach dem offenen Schienbeinbruch beim Abschlusstraining vor dem Plauen-Spiel in der Reha und arbeitet hart an seinem Comeback. Unser Kapitän hingegen meldete sich nach auskurierter Verletzung fit zurück und stand im Testspiel gegen Leinefelde Anfang des Monats erstmals wieder in der Startelf. Marcus Vopel, es muss doch ein super Gefühl sein, wieder mit den Jungs auf dem Platz zu stehen? „Definitiv! Es hat mir unheimlich gefehlt. Umso mehr freue ich mich, wieder mit dabei zu sein.“

Der Kapitän ist zurück – Marcus Vopel

Es kehrten ja noch einige andere Leistungsträger ins Team zurück. „Ja. Wir haben zwar noch ein paar leicht angeschlagene Spieler. Aber außer Toni und Benny sind alle wieder an Bord.“ Die Vorbereitung war lang und sicher hart. Zeit, dass es endlich wieder losgeht? „Ja! Das wird es! Wir haben viel trainiert und freuen uns auf den Rückrundenauftakt im heimischen Wohnzimmer.“ Sonntag nun kommt Halle 96 in den Südharz. Das Hinspiel habt ihr trotz Führung hergeschenkt. Was muss jetzt besser laufen? „Wir haben da einfach individuelle Fehler gemacht. Diese gilt es abzustellen.“ Legt ihr Kind und Zimmer, die Doppelpacker aus dem Hinspiel, besonders an die Kette? „Nein! Es gibt keinen einzelnen Spieler, auf den wir und besonders fokussieren. Wir wollen uns auf unser Spiel konzentrieren.“ Auch bei diesem Heimspiel wünscht sich #DieZweite wieder zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Die Wetterprognosen für Sonntag sagen Kaiserwetter voraus. Es spricht also nichts gegen einen Besuch im Albert-Kuntz-Sportpark, wo der Unparteiische Benjamin Seidl aus Langenbernsdorf die Partie um 13:00 Uhr anpfeifen wird.