Rottleberode: Dritter hinter HFC und RB Leipzig

< Vorheriger Artikel

19.02.2014

Junioren, U-10

Rottleberode: Dritter hinter HFC und RB Leipzig

Die E2-Junioren von Wacker Nordhausen nahmen vergangenen Samstag am 4. “Indoor-Kids-Cup” des SV Wacker Rottleberode teil. Mit dem Halleschen FC und RasenBallsport Leipzig waren hochkarätige Anwärter auf die Turnierkrone im Teilnehmerfeld vertreten.


Im ersten Spiel wartete gleich RB Leipzig auf uns. Wir hatten keine Angst vor großen Namen, auch vor den “Roten Bullen” nicht. Unsere Jungs schlugen sich in den Anfangsminuten wacker und hielten als Kreisligist gut dagegen. Mit voranschreitender Spieldauer setzten sich dann allerdings die Leipziger mehr und mehr in Szene und gingen durch einen wunderschön vorgetragenen Spielzug in Führung. RB hatte fortan das Geschehen unter Kontrolle und war auch gedanklich immer zwei Schritte schneller als wir. Aber unsere Jungs versuchten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, dem Gegner weiterhin Paroli zu bieten. Auch unsere jungen Wilden wie Sidney Schmidt, Leon Meissner, Christian Schäpan oder Oliver Maciejewicz knieten sich richtig rein. RB Leipzig allerdings gewann mit 3:0 – eine Niederlage, die uns nicht wehtat.

Nach einem Spiel Pause mussten unsere Jungs gegen den Gastgeber Rottleberode ran. In der Neuauflage des Finalspiels vom 3. “Indoor-Kids-Cup” gaben sich die Rolandstädter keine Blöße. Die Schützlinge von Andreas Dudek waren sofort drin in der Partie und hellwach. Unsere E2 attackierte früh und versuchte, schnell und unkompliziert nach vorn zu spielen. Maximilian Grebing gelang nach Zuckerpass von Niels Liedke die frühe Führung, welche der “kleine” Niels selbst weiter ausbaute. Mit dem zehnten Turniertor und seinem zweiten in diesem Spiel machte Max dann den Sack endgültig zu. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung unserer Mannschaft ging was Wackerduell 3:0 zu Gunsten der Thüringer Gäste aus.

TuS Magdeburg-Neustadt hieß der nächste Gegner. Nordhausen kam wieder gut rein in die Partie und hatte die erste Hundertprozentige. Keine Minute später waren es die Magdeburger, die den Torjubel bereits auf den Lippen hatten. Doch Youngster Sidney Schmidt rettete auf der Linie für unseren bereits geschlagenen Keeper Finn-Luca Heller. Langsam durchatmen. Beide Mannschaften gingen ohne Abtasten zu Werke, beide kämpften um jeden Ball und jeden Quadratzentimeter Boden. Maximilian Grebing war es dann, der die Führung für unseren Wackeren erzielte. Aber es war ein sehr dünnes Polster. Der Turn- und Sportverein aus Sachsen-Anhalt blieb bis zum Schluss kreuzgefährlich. Doch unsere Defensive stand sicher und wenn etwas aufs Tor kam, war unser Keeper zur Stelle. Mit Energie und eisernem Willen besiegten wir Madgeburg-Neustadt in einem kampfbetonten und intensiven Spiel.

Eine kostenlose Lehrstunde erhielten wir dann vom Halleschen FC. Der spätere Turniersieger ließ unseren Jungs nicht den Hauch einer Chance und brachte uns eine schmerzliche 0:5-Watschen bei. Bis zum Hallenser Führungstreffer versuchten unsere Junioren zumindest dagegenzuhalten und eigene Akzente zu setzen. Das gelang ihnen bis dahin eher zaghaft, aber es gelang. Nach dem 0:1 verlor die Nordhäuser Mannschaft ihre Zuversicht, den Glauben an sich. Völlig unnötig, denn es waren zu diesem Zeitpunkt von der 12-minütigen Spielzeit erst 120 Sekunden von der Uhr. Nachdem der HFC aufgrund mangelnder Gegenwehr unsererseits seine Führung komfortabel ausbauen konnte, fielen bei der E2 komplett die Rollläden runter. Sie ergaben sich in ihr Schicksal und schluckten noch zwei weitere Gegentore zu einer deftigen 0:5-Niederlage.

Vor dem letzten Spiel gegen Sangerhausen musste Trainer Andreas Dudek seine Jungs erstmal aufrichten, Köpfe frei kriegen, neue Energie und Zuversicht tanken – und schon gar keine Rechenspiele zulassen. Denn Platz 3 war uns bereits vor der Partie gegen den VfB nicht mehr zu nehmen. Rausgehen und Fußball spielen. Unsere Jungs gingen gegen starke Sangerhäuser frisch ans Werk. Ihnen gelang, das Spiel zu kontrollieren und sie hatten endlich wieder gehörig Zug zum Tor. Nils Kruse war es dann, der Wacker mit 1:0 auf die vermeintliche Siegerstraße schoss. Doch leider vergaben wir weitere Hochkaräter. Durch eine an sich harmlose Abstoßsituation brachten wir uns dann selbst in die Bredouille. Der unter Druck gesetzte Abwehrspieler klärte den Ball überhastet zur Ecke. Nun entwickelte sich Vielversprechendes für den VfB Standardsituation. Der Ball wurde scharf vor unser Tor gezogen und rutschte irgendwie in die Maschen. Nordhausen gönnte sich kollektiven Sekundenschlaf und Sangerhausen sagte ‘danke’. Nach diesem unnötigen Gegentor versuchten unsere Junioren zwar noch den Bock umzustoßen. Doch es gelang ihnen dann nicht mehr. Das Spiel endete 1:1.

Mit 16:0 Toren und 13 Punkten wurde der Hallesche FC souveräner Turniersieger. Glückwunsch rüber in die Saalestadt. Wir belegten mit 5:9 Toren und 7 Punkten den dritten Platz in der Turnierwertung. Als Kreisligist neben dem Halleschen FC und RasenBallsport Leipzig mit auf dem Podest zu sehen, ist doch klasse Männer. Glückwunsch dazu!

Finn-Luca Heller wurde in Rottleberode wieder zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Nach der Ehrung im letzten Jahr konnte unser Keeper diese Würdigung nun erneut einheimsen. Gratulation Finn-Luca!

Wacker Rottleberode veranstaltete den “Indoor-Kids-Cup” bereits zum vierten Mal. Unser Jahrgang 2004 war von Beginn an dabei. Jedes dieser Turniere ist ein Highlight für sich – organisatorisch auf hohem Niveau und mit Herz und Schnauze am rechten Fleck. Wie immer läutete die Hardrockhymne einer australischen Ausnahmeband den Beginn vom “Indoor-Kids-Cup” ein. Wie immer lief Mannschaft für Mannschaft in die Arena und deren Spieler wurden einzeln vorgestellt. Dass auch bei diesem Budenzauber kein Team ohne Handfestes von dannen ziehen musste, ist eine lobenswerte und faire Geste der Unbeugsamen gegenüber den jungen Sportskanonen. Bei der vierten Auflage vom “Indoor-Kids-Cup” setzten die Veranstalter noch einen drauf und lobten einen Wanderpokal aus, den der Inhaber im nächsten Jahr dann verteidigen darf.

 

FÜR WACKER NORDHAUSEN KAMEN ZUM EINSATZ:
Finn-Luca Heller, Tim Hartmann, Sidney Schmidt, Christian Schäpan, Leon Meissner, Oliver Maciejewicz, Maximilian Grebing, Niels Liedke, Nils Kruse.

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:
1. Wacker Rottleberode – VfB Sangerhausen 1:1
2. Wacker Nordhausen – RB Leipzig 0:3
3. Hallescher FC – Magdeburg-Neustadt 2:0
4. Wacker Rottleberode – Wacker Nordhausen 0:3
Torschützen: 0:1, 0:3 Maximilian Grebing, 0:2 Niels Liedke
5. VfB Sangerhausen – Hallescher FC 0:3
6. RB Leipzig – Magdeburg-Neustadt 3:1
7. Hallescher FC – Wacker Rottleberode 6:0
8. VfB Sangerhausen – RB Leipzig 0:4
9. Magdeburg-Neustadt – Wacker Nordhausen 0:1
Torschütze: 0:1 Maximilian Grebing
10. Wacker Rottleberode – RB Leipzig 0:4
11. Magdeburg-Neustadt – VfB Sangerhausen 1:1
12. Wacker Nordhausen – Hallescher FC 0:5
13. Magdeburg-Neustadt – Wacker Rottleberode 2:0
14. VfB Sangerhausen – Wacker Nordhausen 1:1
Torschütze: 0:1 Nils Kruse
15. RB Leipzig – Hallescher FC 0:0

ENDPLATZIERUNGEN:
1. Hallescher FC
2. RasenBallsport Leipzig
3. FSV Wacker 90 Nordhausen
4. TuS 1860 Magdeburg-Neustadt
5. VfB 1906 Sangerhausen
6. SV Wacker Rottleberode

Text und Fotos Michael Liedke

E2 mit Trainer Dudek

Bester Torwart: Finn-Luca Heller

Alle Mannschaften