Start mit Erfolgserlebnis

< Vorheriger Artikel

09.02.2014

Junioren, U-17

Start mit Erfolgserlebnis

Zum ersten Testspiel des neuen Jahres hatten die Nordhäuser B-Junioren die U-16- Vertretung von RB Leipzig zu Gast im AKS. Der ungeschlagene Tabellenzweite der Verbandsliga Sachsen begann erwartet temporeich und ballsicher. Doch ob ihnen das viel nützte?


Trainer Thomas Rzehak weiß die Antwort.

Die hochmotivierten und einsatzfreudigen Nordhäuser hatten aber einen guten Plan und so konnte man den Spielaufbau der Gäste immer wieder effektiv stören.

Aus dem Spiel heraus ließen die Gastgeber so in der gesamten ersten Halbzeit auch kaum Torchancen der Leipziger zu. Selbst spielten die Rolandstädter immer wieder schnelle und gezielte Angriffe heraus und machten früh deutlich, dass man respektvoll, aber keineswegs ehrfürchtig in diese Partie gegangen war.

In der 11. Minute fiel dann aber doch die Führung für die RB-Jungs. Mal wieder nach einem Eckball kam ein Leipziger ungestört zum Abschluss. Wer nun dachte, die Dinge nehmen ihren Lauf, sah sich gründlich getäuscht. Unsere SG- Jungs spielten munter weiter nach vorn und nur vier Minuten später spielte Jan Müller Jerome Riedel wunderbar frei und dieser zog von halbrechts entschlossen ab – 1:1.

Das Spiel war nun ausgeglichen und die Gastgeber setzten immer wieder empfindliche Nadelstiche. In der 25. Minute wurde Jerome Riedel durch Paul Thelemann erneut wunderbar bedient und wieder ließ er dem Gästekeeper keine Chance. Mit diesem verdienten 2:1 ging es dann auch in die Pause.

Der folgende 6-fach-Wechsel bei den Nordhäusern blieb nicht ohne Auswirkungen. Die Gastgeber verloren etwas den Spielfluss und die Ordnung, aber Leidenschaft und Motivation waren ungebrochen. Die Gäste aus Sachsen wurden nun aber spielüberlegen und hatten einige klare Torchancen. Jedoch scheiterten die RBler immer wieder an sich selbst oder am sehr gut aufgelegten Niklas Picht im Tor der Gastgeber. In der 65. Minute kamen die Gäste dann aber doch zum Ausgleich. Wieder nach einem Eckball gelang den ihnen das 2:2.

Die Nordhäuser kämpften und wollten wenigstens dieses hochachtbare Unentschieden retten, aber es sollte noch viel besser kommen. In der letzten Spielminute krönte Debütant Niklas Ernst seine starke Leistung mit der Vorbereitung des Siegtreffers. Über halblinks durchgesetzt bediente er per Flanke Alex Rzehak, welcher entschlossen zum Siegtreffer einköpfte.

Das Ergebnis war damit ein etwas glücklicher Achtungserfolg für die Nordhäuser. Wesentlich bedeutender sind aber die offenkundige Anerkennung und der Respekt der RB-Verantwortlichen für den Gesamtauftritt unserer Nordhäuser Mannschaft. Dafür auch gilt mein Respekt und Gratulation an unsere Jungs. Es war mal wieder ein tolles Erlebnis, welches die Motivation für die kommenden Aufgaben beflügeln sollte.

Nordhausen spielte mit: Florian Berkefeld, Niklas Picht, Niklas Ernst, Paul Thelemann, Leon Arnold, Felix Kellner, Erik Schneider, Jerome Riedel, Tom Sondermann, Florian Hartung, Jan Müller, Phillipp Busch, Alexander Rzehak, Clemens Meinert, Julian Dudek, Paul Kuchenbuch, Patrick Jödicke.