U 19 ist Pokalsieger 2018

Titelverteidigung geglückt

Durch einen 2:0-Erfolg gegen den FSV Wacker 03 Gotha konnte die U 19 von Wacker Nordhausen erneut den Thüringenpokal erringen. Der Erfolg war im Endeffekt allerdings schmeichelhaft gegen eine insgesamt überlegene Gothaer Mannschaft. Von Beginn an zeigte der Gegner, angetrieben durch zahlreiche Fans, dass er dieses Mal als Sieger vom Platz gehen wollte. Dazu war man auch bereit, unlautere Mittel einzusetzen. Insgesamt 5 gelbe und eine gelb-rote Karte waren Ausdruck der Spielweise der Gothaer. Bereits nach 5 Minuten musste der souverän leitende Schiedsrichter Christopher Jänike aus Jena die 1.gelbe Karte verteilen. Dominik Jahns wurde nach bösem Foulspiel an Moritz Penzler verwarnt. Kurze Zeit darauf prüfte Vincent Backhaus mit einem Fernschuss aus 25m Entfernung den Gästekeeper, der aber glänzend parierte. Die Nordhäuser bekamen in der Anfangsphase das Spiel nicht unter Kontrolle, verloren die Mehrzahl der Zweikämpfe gegen aggressive, manchmal über das Normalmaß hinausgehende Gothaer und leisteten sich insgesamt zu viele einfache Fehler. Nur selten gelangen gelungene Spielzüge. Glück für die Nordhäuser, als in der 25.Minute ein Schuss der Gothaer von der Lattenunterkante auf oder auch hinter die Linie sprang, der Schiedsrichter aber auf weiterspielen entschied. Als Gino Dörnte in der 35.Minute auf die Grundlinie durchbrechen und in der Mitte Leonard Meitzner bedienen konnte, scheiterte dieser am glänzend haltenden Gothaer Torwart. Relativ überraschend dann die Führung. David Mirzoyan war auf der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum eingedrungen und konnte nur durch Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Moritz Penzler souverän zur 1:0-Halbzeitführung.

Nach der Halbzeitpause unverändertes Bild, Gotha rannte an und Wacker versuchte zu kontern. Das gelang aber nur mangelhaft, so dass der Ausgleich mehrfach in der Luft lag.  Der überragende Keeper Lucas Treiber rettete mit großartigen Paraden die Nordhäuser Führung. Gotha schwächte sich dann selbst, als Niklas Beese in der 75.Minute wegen grobem Foulspiel vom Platz gestellt wurde. Trotz der numerischen Überlegenheit bekamen die Nordhäuser nicht die Spielkontrolle. Als Gotha in der Schlussphase alles nach vorn warf, ergaben sich zahlreiche Konterchancen, Egest Balla und Leonard Meitzner  scheiterten jedoch teilweise kläglich bei hundertprozentigen Chancen. Leonard Meitzner konnte dann schließlich doch in der Schlussminute mit dem 2:0 die Entscheidung besiegeln. Kurze Zeit später der Abpfiff und großer Jubel bei der Nordhäuser Mannschaft.

Insgesamt ein glücklicher Finalsieg, aber angesichts der hochkarätigen Konkkurenz in den Runden zuvor ein verdienter Pokalsieg. Allerdings bedarf es bei den anstehenden Endspielen zur Thüringenmeisterschaft und den möglicherweise darauf folgenden Relegationsspielen zur Regionalliga einer erheblichen Leistungssteigerung, um die avisierten Ziele zu erreichen.