Tolle Atmosphäre im AKS

< Vorheriger Artikel

18.10.2013

U-17

Tolle Atmosphäre im AKS


SG FSG Salza-Nordhausen – FC Rot Weiß Erfurt II 3:1 (1:0)
Tolle Atmosphäre im AKS

Zum vorgezogenen Punktspiel des 8. Spieltages empfingen die Nordhäuser B-Junioren am Mittwoch die Verbandsligavertretung des FC Rot Weiß Erfurt im AKS. Die Erfurter begannen die Partie sehr druckvoll und agierten fast über die komplette Spielzeit mit einem hohen Tempo. Das Ergebnis war ein gefühlter Ballbesitz von 70 % für die Landeshauptstädter. Optisch war das sehr schön anzusehen, aber effektive Chancen konnten sich die Gäste damit über 80 Minuten hinweg kaum erarbeiten.

Die Gastgeber versuchten dagegen, mit tiefen und schnell gespielten Pässen Chancen zu kreieren und waren damit durchaus erfolgreicher. Die erste Riesenchance eröffnete sich Patrick Jödicke, als er allein auf den Keeper zusteuerte, sein Lupfer aber auch knapp über den Querbalken ging. Nur kurz darauf hatten die Nordhäuser den Torschrei auf den Lippen, aber der Erfurter Keeper entschärfte einen Kopfball von Tom Sondermann mit toller Parade. In der 40. Minute fiel dann aber tatsächlich die Führung. Phillipp Busch schickte mit einem herrlichen Diagonalball Jerome Riedel auf die Reise und dieser vollendete aus spitzem Winkel zur Pausenführung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten die Nordhäuser die Partie etwas ausgeglichener gestalten, aber ein Geschenk in der 53. Minute ermöglichte den Gästen den Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war dabei aber ein Patzer im Abwehrzentrum. Die Rolandstädter blieben die Antwort aber nicht lange schuldig. Nur drei Minuten später verwandelt Jan Müller einen Freistoß sehenswert mit einem 18-Meter-Schlenzer in die Ecke zur erneuten Führung.

Die Erfurter zogen dann das Tempo nochmals an und die Nordhäuser hatten Mühe, für Entlastung zu sorgen. Als Phillipp Busch in der 77. Minute mit einem Flugball in die lange Ecke zum 3:1 einschoss, war die Entscheidung aber endgültig gefallen. Riesenjubel herrschte dann bei den Nordhäuser Spielern und den zahlreichen Zuschauern, welche schon für eine besondere Atmosphäre sorgten. Aufgrund der Chancenvorteile geht der Sieg auch in Ordnung, obwohl die Rot-Weißen in Punkto Technik und Passsicherheit deutliche Vorteile hatten.

 

Thomas Rzehak