JFC Gera - Wacker Nordhausen 4:0

U19: Keine Punkte gegen Gera

An einem irgendwie gebrauchten Tag kassierte unsere U19 auf dem Sportplatz Hermannsgrün in Gera vier Gegentore gegen den dort beheimateten Jugendfußballclub. Unsere Jungs hatten sich viel vorgenommen, ging es doch am 6. Spieltag der Meisterrunde zum dritten Mal in dieser Saison gegen JFC Gera, gegen den man in Liga und Pokal bereits zweimal unterlegen war. Warum es auch im dritten Anlauf keine Punkte gegen Gera gab, weiß unser U19-Coach Enrico Leifheit: “”Aller guten Dinge sind drei…” Leider galt das für uns heute nicht und wir mussten ohne den erhofften Erfolg die Rückreise aus Gera antreten. Bei unserem dritten Anlauf trafen wir heute wieder auf einen sehr tiefstehenden Gegner, der uns weitestgehend das Spielgeschehen überließ, sich rein auf seine Konterstärke verließ und diese auch sehr effizient und abgeklärt zur Geltung brachte. Wir hatten zwar in den ersten 15 Minuten zwei Möglichkeiten um selbst in Führung zu gehen und wäre uns das gelungen, wäre vielleicht auch ein anderer Ausgang möglich gewesen. Aber es blieb bei den Konjunktiven und der Gegner erwischte uns mit dem ersten Torschuss eiskalt. Gera kam wie aus dem Nichts zur 1:0 Führung. Danach dasselbe Bild. Wir mit dem Ballbesitz und den Spielanteilen und der Gegner überließ uns wieder das Spielgeschehen. Mit seinem zweiten Torschuss erhöhte er dann auf 2:0. So ging es dann auch in die Pause, in der man jedem unserer Spieler die Unzufriedenheit ansehen konnte. Aber wir besprachen noch mal die Details, wie man den tiefstehenden Gegner bespielen muss, um mit dem Anschlusstreffer gegebenenfalls das Blatt noch mal wenden zu können. Leider verursachten wir unmittelbar nach der Halbzeit durch unsauberes Aufbauspiel selbst die zwei Gegentore, so dass das Ziel, etwas aus Gera mitzunehmen, immer schwerer wurde. Als wir dann noch einen Spieler mit der Ampelkarte einbüßten, geriet das Ziel vollends aus dem Blick und das Spiel ging am Ende zwar mit einer verdienten, aber für mein Gefühl zu hoch ausgefallenen Niederlage aus. Jetzt gilt es die Jungs wieder aufzurichten, uns auf das nächste Spiel zu Hause gegen die Mannschaft aus Martinroda vorzubereiten und auf eigenen Platz die Punkte einzufahren, um uns im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.”

Wacker Nordhausen U19: Hugo Wattenbach, Maksym Melnychuk, Tim Hartmann, Felix Dörge (65. David Raasch), Niels Liedke (56. Sandrino Werner), Christian Frenzel, Gabriel Ziegler, Marvin Hoche (75. Leander Heiser), Cuno-Justus Johannes, Adrian Hanselmann (56. Hüseyin Canli), Kevin Schlesier (C).