1. FC Eichsfeld - Wacker Nordhausen 1:0

U19: Niederlage im Topspiel

Wacker hatte gegen den 1. FC Eichsfeld das Nachsehen. Archivfoto

Am 5. Spieltag unterlagen unsere A-Junioren im Topspiel der Verbandsliga Staffel 3 beim 1. FC Eichsfeld knapp mit 0:1.

Enrico Leifheit weiß, warum seine Mannschaft die erste Saisonniederlage hinnehmen musste: “Beide Mannschaften begegneten sich zum Spitzenspiel auf einem stark beanspruchten Spielfeld. Die zu keinem Zeitpunkt unfaire Partie wurde von einem jungen Schiedsrichter geleitet. Diese Umstände schränkten beide Mannschaften stark in ihren spielerischen Möglichkeiten ein. Aber das nur zu den äußeren Gegebenheiten. Wir begannen das Spiel in den ersten zehn Minuten sehr konzentriert und kamen auch zu den ersten beiden Möglichkeiten. Bei denen wir mit ein wenig mehr Übersicht und im zweiten Anlauf mit ein wenig mehr Passschärfe deutlich mehr hätten herausholen können. Danach kamen die Eichsfelder besser ins Spiel und hatten mehr Spielanteile, die wir aber durch eine gute Defensivleistung meist unterbinden konnten. Nach einem Ballverlust und einem anschließenden Seitenwechsel brach der Gegner das erste Mal durch. Und kam auch gleich zum Torerfolg. Sichtlich irritiert mussten wir den Gegentreffer erst einmal verdauen. Für die restliche erste Halbzeit waren wir sehr mit defensiven Aufgaben beschäftigt. Nach der Halbzeitpause und ein paar klaren Worten wollten wir unbedingt die Chance in der zweiten Halbzeit ergreifen, dass Spiel wieder an uns zu reißen. Wir wollten den Gegner selbst unter Druck zu setzen, was uns auch mit fortwährender Spielzeit immer mehr gelang. Leider waren wir aber über die gesamte Spielzeit nicht in der Lage unsere Offensive so einzusetzen, dass wir durch vermehrte Torabschlüsse den Druck auf den Gegner immer weiter zu erhöhen vermochten. Der Gegner beschränkte sich weitestgehend auf das Verteidigen, welches er auch sehr gut umsetzte. Uns lief am Ende die Zeit davon. Wir schafften es nicht den aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Ausgleich zu erzielen. Somit fuhren wir zwar mit einer knappen, aber sehr unnötigen Niederlage nach Hause. Wir werden in dieser Trainingswoche das Spiel noch mal intensiv analysieren, unsere Schlussfolgerung daraus ziehen und am Sonntag den nächsten Anlauf starten um Punkte aus dem Eichsfeld zu entführen.”

Wacker U19: Hugo Wattenbach (TW), Tim Hartmann, Lucian Goutier, Philipp Mahneke, Felix Dörge (85. Cuno-Justus Johannes), Christian Frenzel, David Raasch (53. Maksym Melnychuk), Gabriel Ziegler, Marvin Hoche, Kevin Schlesier (C), Hüseyin Canli (53. Sandrino Werner).

Tore: 1:0 Bohdan Brovii (25.).

Gelbe Karten: Ziegler (21.), Dietrich (64.), Mahneke (70.), Brovii (80.), Johannes (85.).

SR-Team: Gregor Mayer, Clemes Löffelholz, Constantin Löffenholz.