Wacker Nordhausen - 1. FC Eichsfeld 3:2

U19: Sieg im Topspiel

Mit kühlem Kopf und heißem Herz zum 3:2-Erfolg für den 1. FC Eichsfeld.

Unsere A-Junioren gewannen das kartenreiche Topspiel gegen den 1. FC Eichsfeld mit 3:2 (1:1). Damit fügten unsere Jungs den Südeichsfeldern die erste Niederlage der Hinserie bei. Doch trotz des Sieges waren nicht alle Nordhäuser hundertprozentig zufrieden. „Schade das es nicht gereicht hat um auf dem 1. Platz zu stehen“ sagte Kapitän Kevin Schlesier nach dem Abpfiff. Doch was zählt ist, wer am Ende der Rückrunde ganz oben steht. So sollte man auf jeden Fall stolz auf diesen Sieg und die gezeigte Leistung sein. Wacker schließt die Hinserie hinter dem punktgleichen 1. FC Eichsfeld mit 35:10 Toren und 19 Punkten als Staffelzweiter ab und ist für die “Meisterrunde” qualifiziert.

U19-Trainer Enrico Leifheit fasst das Topspiel der Staffel 3 für uns zusammen: „Wie erwartet trafen wir auf den schwersten Gegner und somit standen wir vor dem anspruchsvollsten Heimspiel der Vorrunde. Das unser Gegner ein gehöriges Wort in der Meisterrunde mitreden wird, zeigte er gleich zu Beginn der Partie. Es gelang ihm in den ersten 10 Minuten gehörig Druck aufzubauen und er stellte unsere Defensive immer wieder vor große Aufgaben. Mit sehr viel Engagement, Einsatzbereitschaft und am Ende mit körperlichem Einsatz (unser Torwart wird sich noch einige Tage daran erinnern) hielten wir den “Kasten sauber”. Das 0:1 viel dann aus einer zumindest sehr abseitsverdächtigen Situation und unser Gegner bejubelte die Führung. Wir mussten uns ganz kurz schütteln und besonnen uns wieder auf unsere Aufgabe. Und konnten noch vor der Halbzeitpause zum 1 zu 1 ausgleichen. Trotzdem fehlte uns weiterhin noch die letzte Zuversicht und das absolute Vertrauen in die eigene Stärke. Es gestaltete sich dadurch ein ausgeglichenes Spiel mit teilweise offenem Schlagabtausch, wobei der Gegner durchaus die eine oder andere zwingender Möglichkeit für sich verbuchen konnte. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften spielten beherzt nach vorn, wobei wir immer wieder auf das schnelle Umschaltspiel des Gegners achten mussten. Mit einem tiefen Ballgewinn und einem schnellen Spiel nach vorn und mit einer hervorragenden Seitenverlagerung konnte Hüseyin Canli mustergültig von unserem Kapitän freigespielt werden. Der dann die Übersicht behielt und zum 2:1 vollenden konnte. Spätestens jetzt war es ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Bei einem unglücklichen Abwehrversuch schoben wir selbst das Leder über die Linie und es stand plötzlich wieder Unentschieden 2 zu 2. Aber die Einstellung und Moral der Mannschaft war ungebrochen und man konnte es förmlich spüren, dass wir den Sieg unbedingt wollten. Somit gab sich keiner der Spieler mit dem Unentschieden zufrieden. Mit viel Engagement und absolutem Einsatzwillen und nach einem Abseitstor des Gegners konnten wir kurz vor Schluss den viel umjubelten Siegtreffer erzielen. Vielleicht mit dem “Glück des Tüchtigen”, aber mit der Erkenntnis, dass wir in der Lage sind gegen eine Mannschaft, die in der gesamten Saison nur drei Gegentreffer zugelassen hat, in einem Spiel dreimal zu treffen. Wohl am Ende ein nicht ganz unverdienter Sieg. Das Schiedsrichtergespann zeichnete sich durch eine umsichtige Spielleitung aus, so dass dieses “Spitzenspiel” zu jedem Zeitpunkt in fairen Bahnen gelenkt wurde. Wir danken allen Zuschauern und Fans für die Unterstützung in der gesamten Vorrunde und freuen uns darauf viele von euch in der nun folgenden Meisterrunde wieder begrüßen zu dürfen. Danke für eure Unterstützung…!!! Der Trainer, stellvertretend für das gesamte Team.“

Kapitän Kevin Schlesier ergänzt: „Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit stark gekämpft und sind immer wieder gefährlich vors Tor gekommen. Leider nicht immer konsequent genug. Wir haben den Zuschauern jedoch trotzdem gezeigt, was wir drauf haben und haben das Spiel in meinen Augen auch verdient gewonnen. Jetzt sollte allen klar sein, dass man in der Meisterrunde mit uns rechnen kann. Wir werden trotzdem hart an uns arbeiten, um unser Spiel weiter zu optimieren. Davon bin ich überzeugt. Ich freue mich auf diese Herausforderung und schaue optimistisch nach vorne.“

Wacker Nordhausen: Hugo Wattenbach (TW), Tim Hartmann, Lucian Goutier, Sandrino Werner (60. Maximilian Koschlick), Maksym Melnychuk (80. Till Großer), Felix Dörge (86. Adrian Hanselmann, Christian Frenzel, Gabriel Ziegler, Marvin Hoche (60. David Raasch), Kevin Schlesier (C), Hüseyin Canli.

Tore: 0:1 Bohdan Brovii (22.), 1:1 Marvin Hoche (33.), 2:1 Hüseyin Canli (69.), 2:2 Maximilian Koschlick (80. ET), 3:2 Maximilian Koschlick (90. +3).

Gelbe Karten: Wacker: Hoche, Canli, Koschlick, Goutier. 1. FC Eichsfeld: Rink, Breitbarth.

SR-Team: Martin Hohl, Stephan Knabe, Thomas Hotze.