Am Freitag geht's endlich los!

Uluç: “Die Jungs wollen immer alles geben”

“Die Jungs wollen immer alles geben”

Volkan Uluç – Cheftrainer des FSV Wacker 90 Nordhausen

Seit April 2017 steht der Fußball-Lehrer Volkan Uluç beim FSV Wacker 90 unter Vertrag. In dieser Zeit formte er eine komplett neue Mannschaft mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen, ausgebufften Spielern und jungen, erfolgshungrigen  Talenten. Er selbst betont immer wieder, dass sein zweites Jahr als Trainer immer das erfolgreichere war. Und mit fast 25 Jahren Berufserfahrung weiß er, wovon er spricht. Der BFC Dynamo oder der FC CZ Jena können diese Aussage über ihren Ex-Coach Volkan Uluç jedenfalls bestätigen. Am Freitag beginnt endlich die neue Saison mit einer feierlichen Saisoneröffnung im AKS und dem Spiel gegen Hertha BSC II unter Flutlicht. Wir wollten von unserem Trainer wissen, wie bereit unsere Mannschaft für die Mission Aufstieg ist…

 

 

Wie verlief die Vorbereitung in den letzten Wochen?

Sehr, sehr positiv. Sowohl im sportlichen Bereich wie auch bei den teambildenden Maßnahmen. ich denke, die Mannschaft hat sich gefunden und wir sind von Verletzungen verschont geblieben. Jetzt freuen wir uns alle, dass es endlich losgeht.

Wer von den Neuzugängen wird gleich am Freitag in der Startelf stehen?

Das kann ich noch nicht genau sagen, aber der eine oder andere wird schon dabei sein. Alle Spieler haben individuell eine engagierte Vorbereitung absolviert und sind an ihr Limit gegangen. Für uns Trainer ist das eine sehr komfortable Situation, so viele hervorragende Spieler im Kader zu wissen.

Wie wichtig ist die Unterstützung von den Rängen?

Die Unterstützung der Fans ist immer wichtig. Aber gerade in Situationen, in denen es nicht optimal läuft, brauchen wir den Support. Das kann schon gegen Hertha so werden. Ich kann nur immer wieder um Geduld bitten und wünschen, dass die Zuschauer uns über die ganze Distanz positiv nach vorne treiben.

Worauf können sich die Besucher in dieser Saison bei Wacker freuen?

Ich hoffe, dass wir die guten Leistungen aus der Vorbereitung bestätigen können und attraktiven Fußball spielen werden. Die Jungs haben eine tolle Mentalität und den festen Willen als Mannschaft von Anfang an alles zu geben. Und ich hoffe, dass die Identifikation der Spieler für den Verein sichtbar wird und auf die Fans ausstrahlt.

Und wer steigt nun im Mai 2019 in die 3. Liga auf?

Es ist kein Geheimnis, dass wir nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison diesmal ganz oben angreifen und den Titel holen wollen. Die Konkurrenz ist aber sehr groß. Chemnitz, Erfurt, der BFC Dynamo, Lok Leipzig und der Berliner AK werden das gleiche Ziel wie wir verfolgen. Es wird eine sehr ausgeglichene Spitzengruppe, in der viele Mannschaften die Chance ergreifen möchten, als Meister direkt in die 3. Liga aufzusteigen.