Verstärkung für den Wacker-Nachwuchs vom Halleschen FC

Die Ziele der U19 des FSV Wacker 90 Nordhausen sind klar definiert. Nach 3 verpassten Anläufen, soll in dieser Spielzeit der Schritt in die A-Junioren-Regionalliga gemeistert werden. Der Verein stellte die Weichen dafür bereits im vergangenem Sommer, in dem man den Kader der U19 mit diversen Neuverpflichtungen verstärkte. Auch zum Anfang des Jahres 2019 war man bereits tätig. Mit dem Engagement als Trainer der U19 durch den ehemaligen Zweitligaprofi und Co-Trainer der 1. Mannschaft Martin Hauswald. Ganz aktuell konnte sich der Verein mit Leon Fink (19), einem Talent aus der Nachwuchsakademie des Drittligisten Hallescher FC, einigen und so einen weiteren Schritt in Richtung Junioren-Regionalliga gehen. In Halle spielte Fink bereits als B- sowie auch A-Junior in der Regionalliga Nordost. Für den Verein soll der 1,90 m große, gelernte Innenverteidiger, Fink erstrangig die U19 verstärken. Jedoch ist für den Spieler der Schritt in die U23 nicht weit. Im Testspiel gegen Wernigerode setzt Philipp Seeland den Spieler bereits ein. So hat Fink schon Spielpraxis in der Oberliga-Mannschaft erhalten.

Das sagt U19 Trainer Martin Hauswald über seinen neuen Spieler: „Was man nach wenigen Trainingseinheiten schon sehen konnte ist, dass Leon ein sehr gute Ausbildung beim Nachwuchs des HFC genossen hat. Leon ist für die U19 eine absolute Verstärkung im Bereich der Innenverteidigung und wird wahrscheinlich auch der U23 weiterhelfen können.“

Während Leon Fink perspektivisch für den Männerbereich aufgebaut wird, wurde mit Mika Hess ein Spieler verpflichtet, welcher sofort in der U23 zum Einsatz kommt.

Der 20-jährige Hess verdiente sich seine fußballerischen Sporen ebenfalls im Nachwuchs des Halleschen FC und wechselte nun vom TV Askania Bernburg in den Südharz. „Mika ist ein sehr gut ausgebildeter Junge, ein Innenverteidiger Jahrgang 1998, der perfekt in unser Profil herein passt.“ erklärt U23-Trainer Philipp Seeland.

„Wir wollen mit dem Verein nicht nur die 1. Mannschaft weit oben in Thüringen platzieren. Auch im Nachwuchsbereich gibt es Pläne und Ziele, mit welchen man mittel- bis langfristig den Nachwuchs-Leistungszentren in Jena und Erfurt in nichts nachstehen möchte. Wir arbeiten im Hintergrund an einem langfristig gut aufgestellten Verein und dazu zählt für mich auch ein erfolgreicher Nachwuchs.“ sagt der Präsident Nico Kleofas des Vereins.

Wir wünschen Mika und Leon viel Erfolg und eine tolle Zeit beim FSV Wacker 90 Nordhausen.