Freitagabend kommt die Mannschaft

Wacker auf dem Altstadtfest

Wacker auf dem Altstadtfest

Ein Foto aus dem Jahre 2017: Volkan Uluç schaut noch etwas skeptisch bei seinem ersten Altstadtfest

Wenn am Freitagabend das Nordhäuser Altstadtfest beginnt, dann sind auch wieder die Profis des FSV Wacker 90 mit von der Partie. Gegen 17.30 Uhr wird sich die Mannschaft von Trainer Volkan Uluç auf der Bühne am Blasiikirchplatz den Besuchern präsentieren und den Fragen der Altstadt-Originale stellen. Hannechen Vogelstange und der Altstadt-Manne wollen wieder ganz genau wissen, wie die Spieler drauf sind, woher die Neuen kommen und ob sie schon das eine oder andere Wort Nordhisser Platt verstehen. Im Gepäck hat die Mannschaft Trikots und Bälle, die von allen Neunzigern signiert einen neuen Besitzer suchen. Im Anschluss an den Bühnenauftritt werden die Kicker um den Kapitän und frisch gebackenen Vater Jerome Propheter ihren Fans geduldig Autogramme geben. Wegen des Auswärtsspiels der Wacker-Elf am Sonntag in Neugersdorf ist der inzwischen schon traditionelle Besuch der Fußballer dieses Jahr auf den Freitagabend gelegt worden. Altstadtfest-Veranstalter Sven Bolko Heck und Wacker-Präsident Nico Kleofas hoffen, dass die Spieler bis zum Sonntag das dargereichte Bierchen verdaut haben werden. Sollte bei diesen Temperaturen wohl kein Problem sein und Volkan Uluç wird ein Auge zudrücken.