23. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Wacker gastiert in Jena

23. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
FC Carl Zeiss Jena II – FSV Wacker 90 Nordhausen
Sonntag, 10.04. | Anstoß 14:00

Bevor wir auf Sonntag schauen ein kurzer Blick zurück. “Die Mannschaft hat sich am Mittwoch selber für eine couragierte Leistung belohnt” sagte Lars Greschke zum einfachen Punktgewinn gegen Einheit Wernigerode. “Nach den Nackenschlägen der beiden Gegentore, hat sie am Matchplan festgehalten und sich aus meiner Sicht auch zurecht belohnt. Eine weitere spielerische Entwicklung war deutlich zu erkennen und die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen kommt langsam zum Tragen. Kritisch anzumerken sind wieder die beiden vermeidbaren Gegentreffer. Da müssen wir uns deutlich verbessern und konzentrierter sein” lautet das Fazit unseres Cheftrainers.

Zum Abschluss der englischen Woche reist unser FSV Wacker 90 Nordhausen am Sonntag ins “Jeaner Paradies”. Gegner an der Oberaue ist die Reserve des FC Carl Zeiss Jena. Ähnlich wie uns drohte Jenas Zweiter in der vergangenen Saison der Zwangsabstieg, dieser konnte letztendlich auch durch unsere Klage gegen den Beschluss des Nordostdeutschen Fußballverbandes (Saisonabbruch, modifizierte Abstiegsregel) abgewendet werden. Ob es deswegen nun an den Kernbergen allzu paradiesisch zugehen wird, bleibt abzuwarten. Unsere Auswärtsbilanz in der Oberliga Süd gegen Jena II ist mäßig bis durchwachsen, ein 1:1 in der Saison 2018/19 und eine 2:5-Niederlage im darauffolgenden Jahr. Der überschaubare Kader von Jenas U21 (15 Spieler lt. FCC-Website) wird bei Bedarf von Profis aus der Regionalliga oder mit Nachwuchskickern der U19-Bundesligamannschaft ergänzt. Lars Greschke prophezeit für Sonntag “ein sehr interessantes Spiel, da wir mit Jena auf eine technisch und taktisch sehr gut ausgebildete Mannschaft treffen.” Allerdings hat Wacker die Bürde zu tragen, dass “uns auf Grund von der 5. gelben Karte zwei Spieler fehlen, aber es werden andere Spieler die Lücken schließen. Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer tollen Fans” so Greschke abschließend.

Die Spielleitung obliegt Referee Marek Nixdorf aus Dresden, seine Assistenten sind Tim Ziegler und Julian Schiebe.

Der April 2022 ist für unsere Mannschaft ein richtig harter (Fußball)Monat. Mit Jena II, VfB 1921 Krieschow (16.04., H), VFC Plauen (23.04., A) und FC Rot-Weiß Erfurt (29.04., H) trifft man nacheinander auf Top5-Teams der Liga, von denen sich Erfurt und Plauen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze liefern. Wünschen wir unserer Mannschaft bei der Bewältigung dieser schweren Aufgaben einen langen Atem! Auf geht’s Wacker! #NurderFSV