Keine Gästefans zugelassen

Wacker muss beim Tabellenführer bestehen

Wacker-Elf vor Herkulesaufgabe beim FC Eilenburg | Hinweis: Gästefans sind nicht zugelassen!

Durststrecken gab es ja immer mal wieder. Auch schon unter der Ägide Seeland. Vor zwei Jahren blieb man jahresübergreifend von November 2018 bis März 2019 125 Tage sieglos. Zwei magere Punkte sprangen während dieser Saure-Gurken-Zeit für unsere damalige U23 heraus. Eines ist aber gewiss, jede Serie – egal ob positiv oder negativ – reißt einmal. Die zitierte fand ihr Ende, genauso wird die aktuelle Sieglosserie reißen! Ob das allerdings beim Tabellenführer FC Eilenburg passieren wird, darauf spekulieren sicherlich nur die kühnsten Wackerfans.

Eilenburg hat 18 Punkte auf der Habenseite und ist zusammen mit dem VfB 1921 Krieschow die aktuell torgefährlichste Mannschaft der Oberliga Süd, 20 Mal ließen es die Muldenstädter bereits krachen. Dabei hat Eilenburg jetzt nicht nur den einen Torjäger, der die Maschen der Gegner kaputtschießt. Interessanterweise verteilen sich diese Tore auf 12 Spieler! Was den FCE natürlich ein Stückweit unberechenbar macht, da Cheftrainer Nico Knaubel scheinbar jedem seiner Feldspieler das Treffergen impliziert hat. Mit 5 Hütten ist Tim Bunge der torgefährlichste Eilenburger, die gerade den besten Saisonstart seit ihrem Aufstieg im Sommer 2017 hinlegen.

Als Team in Eilenburg bestehen! Auf geht’s Männer!

Sonnabend ist der Tabellenletzte aus Nordhausen zu Gast im Ilburg-Stadion. Natürlich sind die Rollen klar verteilt. Ganz abschreiben sollte man die Gäste allerdings nicht, die beim Spitzenreiter auf keinen Fall unter die Räder kommen wollen. Doch Philipp Seeland muss personell gleich auf mehreren Positionen umbauen, u.a. müssen Kapitän Marcus Vopel und Hagen Pietsch ersetzt werden. Das könnte das vorzeitige Comeback von Routinier Erik Schneider bedeuten, um unserer zuletzt doch etwas wackligen Abwehr mehr Stabilität zu verleihen. Gästefans gucken allerdings in die Röhre, denn coronabedingt sind die Samstag in Eilenburg nicht zugelassen!

Wacker-Coach Philipp Seeland sagt ausblickend auf die Partie: „Mit Eilenburg kommt eine große Nummer auf uns zu. Eilenburg spielt in meinen Augen den wohl attraktivsten Fußball der Liga, sie waren in denen letzten Jahren immer stark und haben eine gute Mannschaft beisammen. Sie schaffen es immer wieder, zu einem eingespielten Stamm punktuell Neuzugänge zu integrieren. Wir sind der krasse Außenseiter, werden aber alles reinpacken und sind uns unserer Qualitäten durchaus bewusst; auch wenn wir diese in den letzten Wochen haben vermissen lassen. Für uns ist es ein Spiel, in dem wir uns beweisen können und auf das wir uns freuen. Klar ist auch, dass wir die gelb gesperrten Spieler ersetzen müssen. Das soll keine Ausrede kein, wir haben glücklicherweise im Kader wieder die Breite, um das kompensieren zu können. Dementsprechend können die Jungs ihre Chance nutzen, um sich 90 Minuten lang zu präsentieren.“

Die Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Eilenburg und unserem FSV Wacker 90 Nordhausen steht unter der Leitung von Referee Christopher Musick aus Friedland, der an den Seitenlinien von Matthias Alm und Nico Liebich assistiert wird! Anpfiff im Ilburg-Stadion ist bereits um 12:30 Uhr!

Auf geht’s Wacker! #NurderFSV