Wackers E2 dominierte in Herzberg

< Vorheriger Artikel

19.01.2014

Junioren, U-10

Wackers E2 dominierte in Herzberg

Es gibt Tage, da passt einfach alles zusammen. So ein Tag war Sonnabend in Herzberg. Das hat richtig “gewackert” in Niedersachsen. “Wir haben den Wessis mal gezeigt, wie richtig Fußball gespielt wird”, sprudelte es scherzhafterweise aus Co-Trainer Jons Anhalt heraus.


 

Wider Erwarten dominierten die E2-Junioren von Wacker Nordhausen das Hallenturnier des VfL 08 Herzberg mit einer Deutlichkeit, die in Zahlen ausgedrückt 36:2 Tore und 18 Punkte aus 6 Spielen bedeutete. Anders als noch letzte Woche beim Heimturnier lief es bei unserer Mannschaft richtig gut. Dabei plagten Coach Jons Anhalt erst einmal Personalsorgen. Zwei Spieler waren nicht mit an Bord, die in Herzberg ran sollten. So wurde G-Juniorenspieler Lio-Nils Heller kurzerhand vom Zuschauer zum Spieler. Und wenn man dann als “Nesthäkchen” noch zwei Buden macht, kann solch ein Tag doch besser gar nicht laufen.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen TSV Nesselröden. Wir mussten uns erstmal orientieren. Denn es wurde in Mannschaftsstärke 1:4 gespielt. Aber die Umstellung gelang uns recht gut und Wacker spielte munter nach vorn. Zweimal gingen wir gegen den späteren Turnierzweiten in Führung, zweimal kassierten wir postwendend den Ausgleich. In der Rückwärtsbewegung waren wir noch nicht wach genug. Da unsere Jungs aber den Tick mehr Biss hatten als der Gegner, fiel in die Schlussphase dann doch noch die 3:2 Führung. Das war gleichzeitig dann auch der Endstand.

Ab dem Spiel gegen den Gastgeber VfL 08 Herzberg stellte Co-Trainer Jons Anhalt taktisch um. Nun wurde in Raute gespielt. Vor Keeper Finn-Luca Heller sicherte Tim Hartmann ab. Maximilian Grebing und Nils Kruse spielten im Mittelfeld und der “kleine” Niels stürmte. Die Umstellung wirkte sich wie eine Frischzellenkur auf unser Spiel aus. Nach wenigen Sekunden nagelte der “kleine” Niels die Pille bereits ans Aluminium. Augenblicke später traf Max Grebing für Nordhausen. Den direkten Konter konnte Herzberg torgefährlich abschließen, doch Nils Kruse stand goldrichtig und rettete auf der Linie. Nach dieser kurzen Schrecksekunde bei den Wackeren machten unsere Jungs Ernst und ließen Herzberg nicht den Hauch einer Chance. Das Spiel endete 8:0 für uns.

Auch gegen 1. FC Einheit, JSG Wulften/Bilshausen, TuSpo Petershütte und JSG Südharz/Bad Sachsa funktionierten die Raute und punktuelle fliegende Spielerwechsel vorzüglich. Oliver Maciejewicz, Jonas Wuttke und Lio-Nils Heller standen, wann immer sie gebraucht wurden, ihren Mann. Wacker Nordhausen war in allen Partien die tonangebende Mannschaft. Egal wer gerade auf dem Spielfeld aufgeboten wurde, unsere E2 schaltete und waltete nach Belieben. Es machte Spaß, den wackeren Nordhäusern beim Kicken zuzuschauen. Auch die Besucher in der Mahntehalle zu Herzberg fanden mehr und mehr Gefallen an dem Auftritt der Thüringer Junioren. Dass der TSV Nesselröden sich nach der Niederlage gegen uns keine Blöße mehr gab, störte unsere Jungs wenig. Sie zogen ihr Ding gnadenlos durch. Kompromisse wurden heute nicht gemacht. Das bekam vor allem die JSG Südharz/Bad Sachsa zu spüren, denen unsere Jungs gleich neun Stück einschenkten. Das heute in Herzberg war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Unsere Kicker haben Wacker Nordhausen in den Fremde wahrlich gut präsentiert und gewannen hochverdient nach Gebesee nun ihr zweites Hallenturnier. Glückwunsch an Jons Anhalt und die Jungs, aber auch an Andreas Dudek, der dem Turnier nicht beiwohnen konnten.

Der VFL 08 Herzberg hat ein tolles Hallenturnier aus dem Boden gestampft. Während sich die Eltern im Foyer der Halle am reichhaltigen Buffet laben konnten, kurbelte der Nachwuchs am benachbarten Bundesligastand die Wirtschaft an. Auch zur Siegerehrung ließ sich unser Gastgeber nicht lumpen. Während es für die Plätze 7 bis 2 durchweg Medaillen gab, bekam jeder Spieler des Turnierersten einen eigenen kleinen Siegerpokal durch die Turnierleitung überreicht. So etwas gibt es äußerst selten. Das war eine sehr schöne Geste der Herzberger und damit gehen herzliche Grüße rüber nach Niedersachsen. Wacker Nordhausen kommt gerne wieder.

 

FÜR WACKER NORDHAUSEN II KAMEN ZUM EINSATZ:
Finn-Luca Heller, Tim Hartmann, Jonas Wuttke, Maximilian Grebing, Oliver Maciejewicz, Niels Liedke, Nils Kruse, Lio-Nils Heller.

 

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:
1. VfL 08 Herzberg – JSG Wulften/Bilshausen 1:0
2. JSG Südharz/Bad Sachsa – 1. FC Freiheit 0:3
3. Wacker Nordhausen – TSV Nesselröden 3:2
Torschützen: 1:0 Tim Hartmann, 2:1 Nils Kruse, 3:2 Maximilian Grebing
4. TuSpo Petershütte – VfL 08 Herzberg 0:0
5. JSG Wulften/Bilshausen – JSG Südharz/Bad Sachsa 4:1
6. 1. FC Freiheit – TSV Nesselröden 1:3
7. VfL 08 Herzberg – Wacker Nordhausen 0:8
Torschützen: 0:1, 0:4, 0:6, 0:7, 0:8 Max Grebing, 0:2, 0:3 Niels Liedke, 0:5 Nils Kruse
8. JSG Wulften/Bilshausen – TuSpo Petershütte 0:3
9. 1. FC Freiheit – Wacker Nordhausen 0:5
Torschützen: 0:1, 0:3 Niels Liedke, 0:2 Max Grebing, 0:4 Nils Kruse, 0:5 Lio-Nils Heller
10. TSV Nesselröden – TuSpo Petershütte 3:1
11. JSG Südharz/Bad Sachsa – VfL 08 Herzberg 0:3
12. Wacker Nordhausen – JSG Wulften/Bilshausen 6:0
Torschützen: 1:0, 3:0 Nils Kruse, 2:0, 6:0 Max Grebing, 4:0, 5:0 Niels Liedke
13. 1. FC Freiheit – TuSpo Petershütte 1:4
14. JSG Südharz/Bad Sachsa – TSV Nesselröden 1:4
15. VfL 08 Herzberg – 1. FC Freiheit 4:3
16. TSV Nesselröden – JSG Wulften/Bilshausen 2:0
17. TuSpo Petershütte – Wacker Nordhausen 0:5
Torschützen: 0:1 Niels Liedke, 0:2, 0:4 Nils Kruse, 0:3 Max Grebing, 0:5 Lio-Nils Heller
18. JSG Wulften/Bilshausen – 1. FC Freiheit 2:0
19. Wacker Nordhausen – JSG Südharz/Bad Sachsa 9:0

Torschützen: 1:0, 3:0 Niels Liedke, 2:0, 5:0, 6:0 Max Grebing, 4:0 Nils Kruse, 7:0 Jonas Wuttke, 8:0, 9:0 Tim Hartmann
20. TSV Nesselröden – VfL 08 Herzberg 4:0
21. TuSpo Petershütte – JSG Südharz/Bad Sachsa 0:1

 

DIE ENDPLATZIERUNGEN:
1. FSV Wacker 90 Nordhausen
2. TSV Nesselröden
3. VfL 08 Herzberg
4. TuSpo Petershütte
5. JSG Wulften/Bilshausen
6. 1. FC Freiheit
7. JSG Südharz/Bad Sachsa

Text/Foto: Michael Liedke

E2 mit Trainer