13. Spieltag NOFV-Oberliga Süd 2019/2020

„Wir werden alles daransetzen, den Bock umzustoßen!“

Zu Gast: FSV Martinroda

Sonnabend (23.11.) kommt es im Albert-Kuntz-Sportpark zur Neuauflage des alten Verbandsligaduells mit dem FSV Martinroda. Der Aufsteiger trainiert von Robert Fischer wartet derzeit immer noch auf seinen ersten Dreier und reist als Tabellenschlusslicht in den Südharz. Es scheint, als zahle der Oberliganeuling aus dem Ilm-Kreis erst einmal Lehrgeld in der höheren Spielklasse. Dennoch verlor die Fischer-Elf einige Partien nur denkbar knapp. Wie am letzten Spieltag gegen Spitzenreiter FSV 63 Luckenwalde, gegen den man zur Halbzeit sogar mit 2:1 führte! Dennoch blieb die Sensation im Martinrodaer Sportpark aus. Wer gegen den Titelanwärter aus Brandenburg gleich dreimal trifft, birgt deutlich mehr Potential in sich, als es der momentane Tabellenplatz ausdrückt! Zudem wissen wir aus der jüngeren Vergangenheit, dass Aufeinandertreffen mit Martinroda immer kampfbetonte, teils hitzige (Prestige)Duelle waren. In der Aufstiegssaison 2017/18 lieferten sich die Wackeren ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrem ärgsten Konkurrenten aus dem Thüringer Wald, dass mal knapper Natur, im Endspurt um den Titel jedoch umso deutlicher zu Gunsten der Rolandstädter ausfiel. An ihren letzten Auftritt in Nordhausen werden unsere Gäste sicher keine guten Erinnerungen haben. Im September 2017 unterlag man hier mit 0:3. Ein Doppelpack von Torsten Klaus, der damals auch die Kapitänsbinde trug, brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße.

3:0-Heimsieg der U23 gegen Martinroda (08.09.17)

„Ich erinnere mich noch sehr gut an das Spiel. An diesem Abend habe ich nämlich die „Pullerparty“ meines Kindes gefeiert, sodass viele meiner besten Freunde bereits im Stadion waren, um sich das Spiel auf dem Hauptplatz anzuschauen“ erzählt ein gut gelaunter Torsten Klaus. „Gegen einen von ihnen musste ich sogar spielen. Leider ist meine fußballerische Karriere bekannterweise ja vorbei. Nun versuche ich, meine Erfahrungen an der Linie und auf dem Trainingsplatz an die Jungs weiterzugeben“ ergänzt der Doppeltorschütze von einst. Torsten, deine Einschätzung zum kommenden Punktspiel lautet: „Es wird ein sehr schweres Spiel. Martinroda steht noch ohne Sieg da und möchte den ersten Dreier einfahren. Was wir natürlich verhindern wollen. Unser Ziel ist es, dass die Punkte nicht in den Thüringer Wald gehen, sondern hier im Südharz bleiben! Dafür werden wir alles geben! Nichts desto trotz freue ich sehr auf das Spiel, da auf Seiten des Gegners noch einige alte Bekannte dabei sind. Außerdem gibt es nichts Schöneres als ein Thüringenduell in der Oberliga“ erzählt der 35-Jährige, der seine Führungsqualitäten seit Sommer als Co-Trainer von Philipp Seeland unter Beweis stellt. Sein Vorgesetzter warnt ausdrücklich davor, den kommenden Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass Martinroda mit zwei Punkten aktuell Tabellenletzter ist. Sie haben, wie zuletzt gegen Luckenwalde, immer wieder gezeigt, was punktuell für eine Klasse in dieser Mannschaft steckt“ gibt Seeland zu bedenken!

Martinroda-Coach Robert Fischer (Mitte) spielte mal für Wacker!

„Im Thüringenpokal stehen sie im Halbfinale und gehören neben Erfurt, Jena und unserer Ersten zu den „Top 4“ in ganz Thüringen! Bei Martinroda ist also absolut Potential vorhanden, dass, wenn sie es auf den Platz kriegen, jedem Gegner vor Probleme stellen kann“ meint der Coach unserer U23. Bemüht man die Statistiken, gingen die Wackeren in bislang acht Partien gegen Martinroda fünfmal als Sieger vom Platz. Zweimal wurde verloren, nur einmal wurden die Punkte geteilt. Im direkten Duell der beiden Fußballsportvereine fallen im Schnitt vier Tore! Sonnabend treffen nun zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel aufeinander, die aktuell arg gebeutelt daherkommen und um dringend benötige Punkte kämpfen! Seeland setzt dabei auf die Unterstützung von den Rängen: „Die Fans können sich auf ein interessantes Thüringenduell freuen! Wir hoffen, dass sich der tolle Zuschauerschnitt von Plauen am Samstag gegen Martinroda wiederholt!“ Beim letzten Oberliga-Heimspiel gegen den VFC Plauen begrüßte unser FSV Wacker 90 Nordhausen sage und schreibe 180 Fans im Albert-Kuntz-Sportpark! Der Kunstrasenplatz bebte! Bringt ihn erneut zum Beben! Denn „wir werden alles daransetzen, den Bock umzustoßen! Wir wollen endlich wieder punkten“ so Kapitän Marcus Vopel! Die Begegnung steht unter der Leitung von Referee Tim Ziegler aus Straßberg, der zuletzt im AKS beim 2:2 gegen Rudolstadt nicht seinen besten Tag hatte. An den Seitenlinien assistieren Paul Werrmann und Lucas Leihkauf. Anstoß ist um 13:30 Uhr! NurderFSV!