“Wir wissen um die Stärken von International Leipzig!”

Lennart Liese tackelt, Christopher Misaki hebt ab

Im einzigen Sonntagsspiel des 4. Spieltags trifft die Seeland-Elf im Hafenstadion Torgau auf den noch punktlosen FC International Leipzig. Die Internationalen aus der Sachsenmetropole legten einen Fehlstart hin und gingen mit drei Niederlagen in ihre fünfte Oberligasaison. Sowohl gegen Halle 96 und die ambitionierten Luckenwalder, als auch gegen Aufsteiger Grimma gab es für die Mannschaft von Trainer Zoran Levnaic nichts zu holen. Ein kleines Trostpflaster mag dabei sein, dass man in den Begegnungen jeweils nur hauchdünn unterlegen war. Nach dem Weggang von Heiner Backhaus coachte der 32-jährige Serbe und ehemalige Inter-Spieler Levnaic den Leipziger Verein, der das Wappentier der Stadt in moderner Form im Vereinslogo trägt, bereits als Interimstrainer. Unser Gastgeber verstärkte sich im Sommer in allen Mannschaftsteilen. Gleich 11 Neuzugänge wechselten an die Pleiße, darunter Keeper Sabri Vaizow (FC Oberlausitz Neugersdorf), Lovro Sindik (1. FC Lokomotive Leipzig) und Raimison Draiton dos Santos (Wismut Gera) um nur einige zu nennen. Stammkräfte wie Kapitän Dongmin Kim, Marcelo Franceschi, Christos Iereidis oder Christopher Misaki haben ihre Verträge verlängert.

“Reine Kopfsache!” Christos Iereidis vs. Cihan Ucar

Inter-Sportdirektor Carsten Hänsel: “Ich glaube, wir haben eine gute Mischung zwischen stabiler Abwehr und dynamischer Offensive gefunden. Sicherlich muss sich die Mannschaft noch finden, doch ich bin ziemlich sicher, dass wir mit diesem Kader eine erfolgreiche Saison spielen können.” Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass sich sein Personal noch mitten im Findungsprozess befindet. Beim letzten Gastspiel der Wackeren in Torgau fielen zwei Tore. Adrian Perez Bravo (29.) und Paul Kirchner (35.) gelangen die Treffer zum 1:1-Unentschieden. 115 Zuschauer sahen eine intensive, kampfbetonte Partie, in der es mit Nzabahoza und Kirchner nur zwei Gelbsünder gab. Eine unschöne Begleiterscheinung des Spiels: Wacker-Kapitän Marcus Vopel zog sich einen Seitenbandriss im linken Knie zu und fiel für den Rest der Hinrunde aus. Marcus, an den Tag der Deutschen Einheit 2018 wirst du keine allzu guten Erinnerungen haben, oder?! “Nein! Es lief sehr unglücklich für mich in Torgau!” Ähnlich wie Bernburg letzte Woche gehen auch die Internationalen mit null Punkten in die Partie. Werden Tugenden wie Willen und Zweikampfstärke der Schlüssel zum Erfolg sein? “Auch das! Inter wird sich von der momentanen Tabellensituation nicht beeindrucken lassen. Sie sind für diese Liga eine spielerisch sehr gute Truppe.

Outdoor-PK auf Inter-Art: Backhaus, Herzberg, Seeland

Ich bin mir sicher, dass sie dieses noch zeigen. Wir müssen von Anfang an wach sein und klarmachen, weswegen wir hier sind!” International Leipzig hat die Sonntagspartie gegen unsere U23 zur “Mission Punktgewinn” erklärt. Warum daraus eine Mission Impossible werden könnte, formuliert Coach Philipp Seeland wie folgt: “Wir sind toll in die Saison reingekommen und wollten ins obere Tabellendrittel. Dieses Zwischenziel haben wir nach drei Spieltagen erst einmal erreicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir am Ziel sind! Wir wissen um die Stärken von International Leipzig, die zwei Unentschieden aus der letzten Saison gegen sie sind noch präsent. Die Schwere der Aufgabe ist uns wohl bewusst. Aber unser Ziel ist es, aus Torgau etwas Zählbares mitzunehmen!“ Während am Sonntag im Albert-Kuntz-Sportpark Regionalliga-Fußball gegen VSG Altglienicke gespielt wird, kämpft unsere Zweite fast zeitgleich 200 Kilometer weiter östlich um weitere Oberligapunkte. Das Fünftligaspiel steht unter der Leitung von Robin Enkelmann aus Blankenburg. An den Seiten assistieren Alexander Kroll und Toni Pulst. Anpfiff ist um 14 Uhr.