9. Spieltag NOFV-Oberliga Süd 2019/2020

„Wir wollen das Spiel auf jeden Fall ziehen!“

Lucas Treiber mit Comeback im Magdeburg (05.10.)

„Wir sind natürlich total unzufrieden! Weil wir einfach wissen, was wir können und das auch phasenweise absolut demonstriert haben. Aber wenn du aber dann in der Defensive nicht kompakt genug bist, wird das in der Liga auch gnadenlos bestraft“ sagte ein sichtlich angesäuerter Philipp Seeland nach einer weiteren deftigen Auswärtsniederlage, die seine Mannschaft am Vorabend vom Tag der Deutschen Einheit gegen den FC Eilenburg einstecken musste. In der Zwischenzeit absolvierte unsere U23 ein Testspiel gegen den A-Junioren Bundesligisten 1. FC Magdeburg. Lucas Treiber gab in der MDCC-Arena nach auskuriertem Muskelfaserriss sein Startelfdebüt. „Es war ein richtig gutes Gefühl, mal wieder zwischen den Pfosten zu stehen“ erzählte der 19-jährige Keeper, der sich Anfang Juni im „Jenaer Paradies“ verletzt hatte. „Vor dem Spiel war ich sehr aufgeregt“ fügte Treiber hinzu, der seinen Kasten nach überstandener Verletzung sauer halten konnte. Die Pokalpause ist nun vorüber, der 9. Spieltag in der NOFV-Oberliga Süd steht bevor. Nächster Gegner der Seeland-Elf ist der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal. Die Karl-May-Städter, als Fünfzehnter der letzten Saison sportlich quasi schon abgestiegen, nutzten die Gunst der Stunde, die sich durch den freiwilligen Rückzug von Altlüdersdorf (Staffel Nord) und den von Wismut Gera (Staffel Süd) plötzlich bot. Hohenstein-Ernstthal traf in der Relegation auf FC Anker Wismar.

Unsere Gäste: Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal

Nach einem 1:1-Unentschieden in Wismar schaffte die Mannschaft von Trainer Steve Dieske mit einem 2:1-Heimerfolg den Klassenerhalt im Nachsitzen. Anker-Mittelfeldspieler Kamil Popowicz wechselte kurz darauf von der Ostseeküste in die Stadt am legendären Sachsenring. Weitere Neuzugänge der Gäste sind u.a. die Torleute Dominik Reissig (Bischofswerdaer FV 08) und Nicolas Kriebel (BSG Wismut Gera). Nach dem Auftaktsieg über Krieschow hagelte es für den VfL 05 drei Pleiten am Stück. Die darauffolgenden einfachen Punktgewinne gegen Martinroda und Halle 96 konnten die Sachsen nicht veredeln. Gegen Grimma und Luckenwalde mussten die Hohenstein-Ernstthaler zuletzt wieder Rückschläge mit insgesamt acht Gegentoren hinnehmen. Und unsere Wackeren? Die suchen nach zuletzt ernüchternden Ergebnissen gegen Jena II, Rudolstadt und Eilenburg nach defensiver Stabilität. Die Frage an Kapitän Marcus Vopel, warum es aktuell „hinten“ so oft klingelt? „Das ist eine gute Frage. Wir sind derweil oft ein bis zwei Schritte zu spät. Wir müssen insgesamt als Team besser verteidigen und an Defensivleistungen wie z.B. gegen Luckenwalde anknüpfen. Am Wochenende gilt es, dieses wieder unter Beweis zu stellen!“ Nun kommt der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal in den AKS, der hier letztes Jahr einen Punkt mitgenommen hat. Leicht wird es gegen die nicht…. „Leicht wird es definitiv nicht! Aber der Punkt war schmeichelhaft für HOT. Wir waren da das klar bessere Team und bekommen durch zwei Unachtsamkeiten noch den Ausgleich. Aber das ist Vergangenheit.“

März 2019: Dörnte`s frühe Führung gegen Hohenstein-Ernstthal (7.)

Wie wichtig wäre aber ein Dreier für das eigene Selbstvertrauen? Die nächsten Aufgaben, darunter auswärts in Merseburg und Sandersdorf, werden ja nicht leichter. „Drei Punkte wären zumindest ein Schritt in die richtige Richtung! Deswegen gilt unser voller Fokus jetzt dem Heimspiel am Sonntag. An die anderen Spiele denken wir noch nicht!“ Die Wackeren sind auf jeden Fall gewillt, dem vorherrschenden Abwärtstrend durch Taten zu begegnen. „Wir wollen Sonntag mit geballter Kraft auftreten und unserer Zielsetzung folgen, vor heimische Kulisse die Punkte zu holen“ ließ ein entschlossen wirkender Philipp Seeland durchblicken. Unser U23-Coach weiter: „Wir hatten jetzt zwei Wochenenden lang kein Pflichtspiel, haben diese Pause aber wirklich intensiv genutzt. Es kommt Sonntag zu einem direkten Duell, denn Hohenstein-Ernstthal wie auch wir rangieren im Moment im unteren Tabellendrittel. Beide Mannschaften brauchen die Punkte, um sich dort unten schnell wieder zu verabschieden. Aufgrund dieser Konstellation wird es sicherlich kein Leckerbissen werden. Aber darum geht auch nicht. Wir wollen das Spiel zu Hause auf jeden Fall ziehen!“ Mit zahlreicher Unterstützung der Fans wird es sicher gelingen, dass die Punkte in Nordhausen bleiben!  Im Frühjahr schenkten hier Dörnte und Pfingsten-Reddig den „05ern“ zwei Stück ein! Am Sonntag sollten wir dann ein Tor mehr schießen als die Gäste! Die Partie steht unter der Leitung von Referee Robin Enkelmann aus Blankenburg, der an den Linien von Christian Wesemann und Maximilian Peter Müller assistiert wird. Anstoß ist um 14 Uhr!