16. Spieltag NOFV-Oberliga Süd 2019/2020

„Wir wollen ein Ausrufezeichen setzen!“

Zu Gast: Tabellenführer FSV 63 Luckenwalde

Mit dem Remis gegen Aufsteiger FC Grimma am vergangenen Wochenende wurde eine turbulente Hinrunde zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht. Auch wenn Kapitän Marcus Vopel anmerkt, dass in der Halbserie „unnötig Spiele verloren“ wurden, so haben die Wackeren am Ende doch nur einen Punkt weniger erspielt als im Dezember des letzten Jahres. Unser Verein befindet sich aktuell in stürmischer See. Das diese Gemengelage vielleicht auch auf die sportlichen Leistungen der Spieler Einfluss genommen hat und noch nehmen wird, dürfte jedem Fußballfan, der es mit unserem FSV Wacker 90 Nordhausen hält, klar sein. Trotzdem hat die Seeland-Elf auf dem Platz die Kurve gekriegt und aus den letzten drei Punktspielen sieben Zähler geholt! So konnte das weitere Abrutschen in die Niederungen der Tabelle letztendlich verhindert werden. Doch Zeit für Weihnachtseinkäufe hatte unsere U23 noch nicht. Denn bevor es zum Durchpusten in die wohlverdiente Winterpause geht, wartet auf die Mannschaft noch ein harter Brocken, wenn nicht sogar der härteste Brocken aus der 5. Liga. Zum Rückrundenauftakt empfangen die Nordhäuser am Sonnabend (14.12.) keinen Geringeren als den Tabellenführer aus Luckenwalde. Darum gilt es jetzt nochmal die Konzentration hochzufahren, Kräfte zu bündeln und gegen die Brandenburger die letzten Körner rauszuhauen.

Auf den Boden der Tatsachen! Luckenwalde verliert 0:2 im Südharz

Mit 11 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen thront die Mannschaft von Trainer Jan Kistenmacher bereits seit dem 5. Spieltag an der Tabellenspitze der Oberliga Süd. Nur die zweite Vertretung des FC Carl Zeiss Jena kann da noch punktgleich Schritt halten. Im Aufstiegsrennen der letzten Saison hatte der Fußballsportverein Luckenwalde von 1963 gegen BSG Chemie Leipzig hauchdünn das Nachsehen. An den Ambitionen der Brandenburger wird sich allerdings nach wie vor nichts geändert haben. Der Wiederaufstieg in der Regionalliga Nordost soll am Ende der Lohn der harten Arbeit sein! Wen wundert es da noch, dass Luckenwalde das derzeit auswärtsstärkste Team der Liga ist?! Sage und schreibe 18 Punkte holte die Kistenmacher-Elf aus sieben Begegnungen in der Fremde! Welch eine Auswärtsbilanz! Nur im thüringischen Rudolstadt gab es außer Erfahrung nichts zu gewinnen. Nun besuchen die Brandenburger erneut unseren schönen Freistaat im grünen Herzen Deutschlands. An ihre letzte Dienstfahrt in den Südharz werden sich die Luckenwalder allerdings nur sehr ungern zurückerinnern. Denn dort kassierten sie eine ihrer insgesamt nur zwei Saisonniederlagen 2018/2019. Paul Kirchner und Lennart Liese ließen damals den FSV Wacker 90 Nordhausen II jubeln. Während der angeschlagene Liese „einfach gern wieder Fußball mit meiner Mannschaft“ spielen würde, wird Kirchner aller Voraussicht nach auflaufen, um nach Möglichkeit Luckenwalde wieder einen einzuschenken.

Kirchner ist von Hadel und Hennig (Luckenwalde) nicht zu stoppen

„Ganz klar! Wir wollen im letzten Spiel vor der Winterpause nochmal ein Ausrufezeichen setzen und dem Tabellenführer Probleme bereiten“ gibt sich unser Angreifer im Vorgespräch selbstbewusst. Die aktuellen Unwägbarkeiten spielen für den 20-Jährigen dabei nur eine untergeordnete Rolle: „Ganz egal, was gerade rund um den Verein passiert. Ich denke, wir sind komplett fokussiert und heiß darauf, uns im letzten Spiel vor der Winterpause nochmal ordentlich zu präsentieren und den Dreier bei uns zu lassen!“ Doch die Favoritenrolle hingegen ist klar verteilt. Oder Marcus Vopel? „Fakt ist, dass wir in drei Spielen gegen Luckenwalde bisher keine Niederlage einstecken mussten! Wir wollen, dass das auch so bleibt!“ Obwohl auch Luckenwalde nicht ganz ohne Fehl und Tadel ist. Sie verloren zuletzt gegen Krieschow mit 1:3. „Daran sieht man doch, dass in dieser Liga vieles möglich ist.“ Wenn die Brandenburger einmal ins Rollen kommen, sind sie schwer zu stoppen und schenken einem Gegner schon mal acht Stück ein. Merseburg kann davon ein Liedchen singen. Worauf wird es deiner Meinung nach am Samstag besonders ankommen? „Auf den Willen! Die letzten Wochen haben gezeigt, wozu wir in der Lage sein können. Gemeinsam können wir Luckenwalde erneut ärgern!“ Referee Christian Schlömann aus Stollberg (Erzgebirge) wird die Partie leiten, an den Seitenlinien assistieren Kevin-Coren Eckert und Stefan Gärnter. Anstoß im Albert-Kuntz-Sportpark ist um 14:00 Uhr!