Nordthüringer Kreispokalsieger

< Vorheriger Artikel

23.05.2016

U-9

Nordthüringer Kreispokalsieger


Am vergangenen Samstag reisten die U 9 (F 1) – Juniorendes FSV Wacker 90 Nordhausen nach Oldisleben zum Kreispokalendspiel gegen den TSV Blau-Weiß Westerengel. Das Wetter spielte natürlich mit; bei herrlichem Frühlingswetter merkte man von Beginn an, dass nur ein voller Erfolg für das favorisierte Wacker-Team zur Debatte stand.

Wir wollten Westerengel frühzeitig bei ihren Angriffsbemühungen stören und sie nicht zur Entfaltung kommen lassen. Dies gelang uns recht ordentlich. Dabei spielte uns das frühe Führungstor in der 2. Spielminute in die Karten. Nach Vorarbeit von Jeremy Zech wurde Julian Reinsch freigespielt, der mit links trocken zur 0:1 Führung abschloss. Alle Wacker-Kids zeigten sich lauf- und spielfreudig, aber den entscheidenden Pässen fehlte es noch an der Präzision für einen weiteren Treffer. Westerengel kam in der ersten Spielhälfte kaum einmal in unsere Hälfte. Die Wackerdefensive mit Leonard Bosch, Lennard Grams und Marvin Blanke konnten die meist steil nach vor geschlagenen Bälle abfangen. Das Mittelfeld mit den beiden laufstarken Außenspielern Lio-Nils Heller und Jeremy Zech sowie in der zentralen Position mit Maurice-Elias Müller kurbelten das Angriffsspiel der Rolandstädter an.

In der 10. Minute legte Jeremy Zech gekonnt zu Lio-Nils Heller ab, der dem sonst sehr gut haltenden Louis Wiegand, im Tor von Westerengel, mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze zum 0:2 Halbzeitstand keine Chance ließ.

Nach dem Seitenwechsel wurde Westerengel gleich eiskalt erwischt. Aus der eigenen Abwehr heraus startete Leonard Bosch einen fulminanten Sololauf, spielte dann auf Jeremy Zech, der den gelungenen Angriff mit der 0:3 Führung einnetzte. Damit war augenscheinlich das Spiel entschieden. 3 Minuten später krönte Lio-Nils Heller seine gute Leistung mit seinem 2. Treffer. Nach Vorlage des zuvor eingewechselten Alessio Posner erzielte Lio-Nils das 0:4.

Mit der zweiten Halbzeit wurde auf der Wackerseite begonnen, durch zu wechseln, um allen Spielern Spielpraxis zu geben. Insgesamt sechs neue Spieler kamen zum Einsatz. Spielrhythmus und -verständnis blieben dabei zwangsläufig etwas auf der Strecke, aber die Jungs waren einsatzstark und kämpften um jeden Ball. Nun kam auch Westerengel immer wieder in unsere Gefahrenzone und hatten einige Tormöglichkeiten. Entweder wurden diese vertändelt oder Beute unseres Keepers, Lennox Decker, der in der letzten Minute durch eine klasse Parade den 0:4 Endstand sicherte.

Daher gilt allen Wacker-Spielern mein Dank für die gezeigten Leistungen und herzlichen Glückwunsch für den verdienten Pokalsieg. Mit Respekt danke und gratuliere ich dem Team von Blau-Weiß Westerengel, das ein fairer Gegner war und sich nie aufgab.

Für Wacker Nordhausen spielten: Lennox Decker, Leonard Bosch, Lennard Grams, Marvin Blanke, Lukas Jakob, Tim Franke, Lio-Nils Heller (2 Tore), Maurice-Elias Müller (MK), Jeremy Zech (1), Kay Schunke, Sebastian Knaus, Nils Ludwig, Julian Reinsch (1) und Alessio Posner.

Uwe Nebelung

Foto: Martina Nebelung