Pfingstturnier: 2. Tag

< Vorheriger Artikel

10.06.2014

U-13, U-9

Pfingstturnier: 2. Tag

Am zweiten Tag des “Pfingstturniers des VfB Bad Sachsa um den Cup der Stadtsparkasse Bad Sachsa vom 07.06.2014 bis 08.06.2014” durften sich unsere F- und D-Junioren im sportlichen Wettkampf um die Turnierkrone mit anderen hoch motivierten Mannschaften messen.


 

Michael Liedke berichtet von beiden Turnieren.

 

F1-JUNIOREN

Die F1-JUNIOREN der SpG Nordhausen (Wacker und Salza) spielten  im Modus “Jeder gegen jeden”. Die Sportanlage Steinstraße war in den Morgenstunden des Pfingstsonntags bereits ein Glutofen. Es herrschten erschwerte Bedingungen für alle jungen Kicker, von denen bei diesen Temperaturen auch noch Höchstleistungen verlangt wurden.

Unsere F1 startete mit zwei Siegen in das Turnier, schnell zählten die Jungs von Marcel Weiß zu dem erlauchten Kreis der Favoriten. Doch im Endspurt schien den Nordhäusern dann die Puste auszugehen, es folgten zwei Niederlagen am Stück. Damit war die sehr gute Ausgangsposition von Team Weiß verspielt. Mit einem Sieg im letzten K.-o.-Spiel gegen Sösetal könnte es doch ein versöhnlicher Abschluss für unsere Jungs werden. So kam es dann auch. In einem Kraftakt sondergleichen warfen unsere Kicker noch einmal alles in die Waagschale, was sie bei diesem hochsommerlichen Pfingstwetter aufbieten konnten. Es klappte. Am Ende hieß es Sösetal 1, Nordhausen 2 und Platz 3 in der Turnierwertung für die Spielgemeinschaft aus dem Südharz. Ein durchaus zufriedener Marcel Weiß äußerte sich nach der Siegerehrung wie folgt: “Meine Mannschaft belegte Sonntagmorgen bei den heißen Temperaturen den dritten Platz. Von 7 Spielen haben wir 4 gewonnen, 1 Unentschieden gespielt und 2 verloren. Ich bin sehr zufrieden, wie sich meine Mannschaft bei der Hitze präsentiert hat. Die Jungs sind sehr viel gelaufen und haben sehr gut gekämpft. Als krönender Abschluss wurden wir Dritter und mein Torhüter Luca-Pascal Haupt wurde verdient zum besten Torwart in diesem Turnier gewählt.”

Die Spiele der SpG Nordhausen

SG Hardegsen – SpG Nordhausen 0:2

SpG Nordhausen – TSV Rüningen 1:0

SpG Nordhausen – Blau Weiß Wusterwitz 0:0

SpG Nordhausen – JSG Südharz/Sachsa 1 2:0

SpG Nordhausen – JFV West Göttingen 1 0:2

JSG Südharz/Sachsa II – SpG Nordhausen 3:0

JSG Sösetal – SpG Nordhausen 1:2

 

Abschlusstabelle

Pl       Teilnehmer                        T                 TD                  Pkt

1        JFV West Göttingen I         12:3            9                    18

2        JSG Südharz/Sachsa II       12:3            9                    15

3        SpG Nordhausen                7:6             1                     13

4        Blau Weiß  Wusterwitz        5:2             3                     12

5        JSG Hardegsen                    5:8            -3                     8

6        TSV Rüningen                      3:7            -4                     5

7        JSG Südharz/Sachsa            2:10          -8                     5

8        JSG Sösetal                          2:9            -7                     2

 

Für die SpG Nordhausen kamen zum Einsatz:

Luca-Pascal Haupt, Lorenz Thumann, Tim Hartmann, Sidney Schmidt (3), Leon Petermann, Jason Petermann, John Klabunde, Anatol Dorofeev, Eirik Müller, Pascal Günther, Nils Maciejewicz (1), Iannis-Raul Campan (3). 

 

D-JUNIOREN

Als unsere D-Junioren in das Turnier starteten, war der Siedepunkt im Schmelztiegel Sportanlage Bad Sachsa schon lange überschritten. Die Hitze war mörderisch. Die Ziele im Wackerlager waren dennoch hochgesteckt, ein Mitspielen um den Turniersieg war angestrebt. Doch dazu hätte man punkten müssen und zwar dreifach. Nach der Gruppenphase stand fest, dass Wacker in der oberen Tabellenregion der Gruppe A nicht zu finden sein würde. Mit mageren drei Pünktchen langte es lediglich zum vierten Platz, was das Spiel um Platz 7 bedeutete. Dort traf die Elf von Waldemar Rull auf den VfB Herzberg 68. Nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten stand es noch 0:0 unentschieden. Auch in dieser Partie sollte es für unsere D-Junioren kein Erfolgserlebnis geben. Herzberg zeigte sich vom Punkt dann etwas nervenstärker als unsere Jungs und gewann mit 2:0. Mehr als ein kurzes knappes “Defensiv Topleistung, aber vorne totaler Ausfall,” hatte Rull zum Auftritt seiner Mannschaft nicht zu sagen, die sich mit einem achten Platz in Bad Sachsa weit unter Wert verkauft hat.

 

DIE GRUPPENSPIELE VON WACKER

FSV Wacker 90 Nordhausen – SG Kirchmöser/Wusterwitz 0:0

Freie Turner Braunschweig – FSV Wacker 90 Nordhausen 2:0

FSV Wacker 90 Nordhausen – JSG Südharz/Sachsa 1 0:0

JSG Harztor – FSV Wacker 90 Nordhausen 0:0

 

TABELLE GRUPPE A

Pl         Teilnehmer                                      T           TD        Pkt

1          Freie Turner Braunschweig               7:1        6         10

2          SG Kirchmöser/Wusterwitz               3:3        0          7

3          JSG Südharz/Sachsa I                     2:3        -1        5

4          FSV Wacker 90 Nordhausen          0:2        -2         3

5          JSG Harztor                                     0:3        -3         1

 

Abschlusstabelle

Pl       Teilnehmer

1        Freie Turner Braunschweig

2        SG Kirchmöser/Wusterwitz

3        JSG Südharz/Sachsa II

4        SVG Göttingen I

5        JSG Südharz/Sachsa I

6        Spg. Niedersachswerfen

7        VfB Herzberg 68

8        FSV Wacker 90 Nordhausen

9        JSG Harztor

10      VFL 28 Ellrich

Für Wacker Nordhausen kamen zum Einsatz:

Moritz Jungermann, Philipp Roßberg, Dawid Rybacki, Nicolas Igla, Jordan Steurer, Ben Ritter, Sascha Eichler, Leon Rössler, Julius Buchardt, Jannes Kröber, Marvin Möller, Patrice Müller, Nils Dudek.

Foto: Marcel Hartmann

F1 mit ihrem Trainer Marcel Weiß. Foto: Marcel Hartmann