Sensationeller Auswärtssieg

< Vorheriger Artikel

17.05.2016

U-15

Sensationeller Auswärtssieg


Pfingstmontag machten sich die U15-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf den Weg zum vermeintlich schweren Auswärtsspiel nach Bad Salzungen, denn die Südthüringen gelten als körperlich robuste Mannschaft gegen die es schwer ist Fußball zu spielen. Doch es kam alles ganz anders. Mit zwei D-Junioren-Spielern in der Startformation sollte zu allererst die Defensive stabilisiert werden, um dann den Ball zu erobern und schnell umzuschalten.  

Bereits nach drei Minuten mussten die Gastgeber ihren gefährlichsten Angreifer aus dem Spiel nehmen, als er einen Ball aus Nahdistanz ins Gesicht bekam. Das spielte den Blau-Weißen natürlich zusätzlich in die Karten. Von Beginn an waren die Wacker-Jungs auf der Höhe und zeigten wer fußballerisch und taktisch die bessere Mannschaft ist. In der 8. Minuten setzte sich Patrice Müller nach einem langen Abschlag von Paul Schneider gegen zwei Gegner durch. Seine Hereingabe fand in der Mitte Jannes Kröber der zum 0:1 vollendete. Weiter ging der Blau-Weiße Angriffswirbel. Zweimal wurde Roman Siegel wunderbar im 16er frei gespielt, verzog aber jeweils rechts ab Tor vorbei. Nun war es nur eine Frage der Zeit bis das zweite Tor fallen sollte. Frieder Hofereiter war es dann, der den Torreigen in der 21. Minute weiterführte. Er leitete den Angriff mit einem Pass auf Jannes Kröber selbst ein. Der behauptete den Ball, spielte ihn steil wo Frieder Hofereiter aus 10 Metern keine Mühe hatte den Torhüter zu überwinden. Nur zwei Minuten später erhöhte Jannes Kröber mit seinem zweiten Treffer auf 0:3. Nach einer Ecke konnte Jannik Ernst in der 26. Minute per Kopf auf 0:4 stellen und weitere zwei Minuten später war es Marco Ostmann, der einen Steilpass von Basti Seidel erlaufen konnten, zwei Spieler inklusive Torhüter düpierte und zum 0:5 vollendete. Das war schon mal eine klasse erste Hälfte, doch es sollte noch besser kommen.  

Drei Minuten nach Wiederanpfiff war es wieder Frieder Hofereiter der den Ball aus 18 Metern zum 0:6 in den rechten Winkel zirkelte. Die Moral der Gastgeber war schon längst gebrochen, aber es war noch kein Ende des Torreigens in Sicht. In der 47. Minute verließen Roman Siegel und Jannes Kröber das Feld, für sie kamen Martin Busch und Yannick Malura in die Partie. Letzterer ließ sich auch nicht lange bitten und erhöhte in der 54. Minute freistehend auf 0:7. Auch der nächste Treffer sollte ihm gehören, als er das schlechte Stellungsspiel des Torhüters erkannte und ihn mit einer Bogenlampe aus 20 Metern überspielte zum 0:8. Danach ließen die Wackeren zwar nicht locker, ließen aber die eine oder andere Unkonzentriertheit zu, womit die Gastgeber durch Albert Efremov auf 1:8 verkürzen konnten. Auch Paul Schneider und der in der 57. Minute eingewechselte Eric Dyhringer hatten mit jeweils einer starken Parade Anteil daran, dass es ein sensationeller Sieg wurde. Den Schlusspunkt zum 1:9 konnte wiederrum Marco Ostmann setzen, der von Leon Wichmann mit einem klasse Pass in Szene gesetzt wurde, der damit seinen Fehler beim Gegentor wieder ein wenig wett machen konnten, und mit einem Chip-Ball den Torhüter überwinden konnte. 

Mit solch einer Leistung in den letzten vier Partien ist noch einiges möglich, auch weil die nächsten zwei Gegner noch hinter dem FSV in der Tabelle platziert sind. Nächsten Sonntag, den 22.05. kommt dann Glückauf Bleicherode zum Derby in den AKS und am Donnerstag den 26.05. werden dann die Preußen aus Bad Langensalza zum 18.30 Uhr-Abendspiel ebenfalls im AKS erwartet. 

Es spielten: Paul Schneider (Eric Dyhringer 57.) – Felix Leibiger (Eike Wiederhold 54.), Jannik Ernst, Leon Wichmann, Johannes Roßberg – Marco Ostmann, Patrice Müller, Frieder Hofereiter, Roman Siegel (Martin Busch 47.) – Jannes Kröber (Yannick Malura 47.)