Sieg zum Saisonabschluss

< Vorheriger Artikel

07.06.2016

U-15

Sieg zum Saisonabschluss


Die Krone auf eine tolle Rückrunde konnten die U15-Junioren von Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Sonntag in Heiligenstadt setzen. In der Hinrunde noch auf Platz 10 mit 7 Punkten konnten die Spieler um Kapitän Leon Wichmann die Punktzahl mit dem Sieg in Heiligenstadt verdreifachen und schlossen so die Verbandsliga-Saison mit 21 Punkten auf Platz 8 ab. Der Sieg war zudem wichtig, da zwischen dem Platz 10, welcher den Abstieg bedeutet hättet und Platz 8 nur zwei Punkte liegen.

Zum Spiel: Die Gastgeber begannen Druckvoll und erspielten sich die ersten Möglichkeiten, doch im Abschluss blieben sie zu unpräzise. Die Wackeren starteten verhalten und sehr defensiv, da bereits ein Punkt den Klassenerhalt sichern konnte. Heiligenstadt versuchte ein ums andere Mal über die Flügel zum Erfolg zu kommen, doch die blau-weiße Abwehrreihe stand solide und steigerte sich im Laufe der Partie. Dennoch kamen die Gastgeber in den ersten 20 Minuten zu drei, vier guten Chancen. Nach gut 15 Minuten hätte Basti Seidel den Spielverlauf auf den Kopf stellen können, als er ohne Gegenspieler auf das Tor zulief, doch am Ende am guten Torhüter der Kurstädter scheiterte. Acht Minuten später war es dann aber soweit. Eine ähnliche Situation wie bei Basti Seidel. Louis Naumann taucht allein vor dem Torhüter auf, der kann den ersten Ball noch parieren, doch im Nachschuss konnte Louis Naumann das 0:1 erzielen. Die Gastgeber schienen ein wenig geschockt und irritiert, da sie bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel bestimmten. Sie spielten nun vermehrt Fehlpässe und verloren ihre Souveränität. Genau in diese Phase viel dann auch das 0:2. Philipp Raasch wird auf der rechten Außenbahn von Louis Naumann in Szene gesetzt, geht in den 16er und überrascht den Torhüter mit einem Abschluss aus spitzem Winkel in die kurze Ecke. So war der Spielverlauf nach 30 Minuten endgültig auf den Kopf gestellt. Nach der Pause wollten die Heiligenstädter mehr und so bot sich die ein oder andere Kontermöglichkeit. Immer wieder war es auf der linken Seite der stark aufspielende Marco Ostmann der im Gegenangriff gesucht wurde und seinen Gegenspieler teils schwindlig spielte. Nach knapp 50 Minuten dann die erste Schrecksekunde. Der Heiligenstädter Niko Neuschl ging im 16er sehr leicht zu Boden und der Unparteiische entschied zum Unmut der Wackeren auf Strafstoß. Doch wie es im Fußball oft ist, wenn es eigentlich kein Elfer ist, dann geht er auch nicht rein. Paul Schneider konnte den Schützen Marius Lamczyk ausgucken und parierte sensationell. In der 63. Minute war es dann aber doch soweit. Die Gastgeber kamen durch Niko Neuschl zum Anschluss, als er einen von der Latte zurückprallenden Ball abstauben konnte. Nur eine Minute später mussten wir eine unglückliche Situation und die zweite Schrecksekunde miterleben. Jannes Kröber tauchte allein vor dem Torhüter auf, kam dann ins straucheln, fiel und prallte so unglücklich mit dem Torhüter zusammen, dass er sich dabei den Unterarm gebrochen hat. Auch auf diesem Weg alles Gute Jannes und beste Genesung! Das Spiel wurde für eine Dreiviertelstunde unterbrochen, da der Spieler nicht ohne ärztlich versorgt zu werden vom Spielfeld befördert werden konnte. Nachdem es dann weiterging, waren noch 6 Minuten auf der Uhr. Es ging nur noch darum das Ergebnis über die Zeit zu retten, was am Ende auch gelang.

Mit diesem 1:2 Auswärtserfolg können wir zuversichtlich in die neue Saison schauen und den Blick eventuell sogar ein wenig weiter nach oben in der Tabelle.

Es spielten: Paul Schneider – Jannik Ernst, Leon Wichmann (C), Philipp Raasch, Felix Leibiger – Johannes Roßberg – Basti Seidel, Franzi Martens, Marco Ostmann (69. Florian Steinberg), Leon Siewert (69. Jacob Kleinert) – Louis Naumann (61. Jannes Kröber/ 64. Yannick Malura)

Christian Schelauske