2:1 Auswärtssieg im Eichsfeld

< Vorheriger Artikel

15.11.2016

U-13

2:1 Auswärtssieg im Eichsfeld


Am Samstag den 12.11.2016 reisten die D1-Junioren vom FSV Wacker 90 Nordhausen zum Meisterschaftsspiel der Verbandsliga Thüringen nach Leinefelde. Unser Gegner am 8. Spieltag war die Mannschaft des JFV Eichsfeld-Mitte. Bereits im Oktober gab es ein Spiel im VW-Cup, dort konnte der JFV Eichsfeld-Mitte mit 1:0 gewinnen. Beim Auswärtsspiel der D1-Junioren war es das Ziel, die gute Tendenz der letzten Wochen zu bestätigen und weitere 3 Punkte gegen einen unmittelbaren Konkurrenten zu holen.

Auf schwierigen Platzverhältnissen zeigten am Samstag beide Teams in Leinefelde ein gutes Spiel. Der Gastgeber baute auf eine stabile Defensive und versuchte durch schnelles Umschaltspiel über seine schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Wacker Nordhausen gelang es in der ersten Halbzeit nur selten den sicher aufspielenden Gastgeber zu Fehlern zu zwingen. Es entwickelte sich ein spannendes, gutklassiges Spiel. In den ersten 15 Minuten waren beide Mannschaften gleichwertig. Danach übernahmen die Nordhäuser mehr und mehr das Spiel ohne große Chancen herausspielen zu können. In der 25. Minute, nach einem Ballverlust im Mittelfeld, konnte unser Torhüter einen straffen Schuss nur nach vorne parieren, der Nachschuss landete im Tor.

Unsere Jungs versuchten nun den Druck zu erhöhen, doch die gut stehenden Gastgeber ließen nur wenig Raum. Wacker rückte höher auf und verlagerte zunehmend das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte. Ein paar Halbchancen sprangen heraus. Zu oft wurde über die Mitte gespielt, in der sich Eichsfeld nicht überraschen ließ. Die Spielzüge über die Außen brachten mehr Gefahr, waren im Abschluss jedoch nicht zwingend. In der 33. Minute traf Lukas Löser nur den Pfosten. Mehrere Ecken brachten nichts ein.

In der Halbzeit wurden die Fehler durch den Trainer Sascha Sauermann analysiert und die Mannschaft taktisch umgestellt. Stärker und körperlich präsenter zeigten sich die Nordhäuser nach Wiederanpfiff. Nun klappte das Zusammenspiel noch besser und es wurden gute Torchancen herausgespielt. In der 40. Minute lief über die linke Seite der Ball. Philipp Mahneke flankte auf Friedrich Schulze der überlegt mit der Innenseite ins rechte Toreck zielte und zum 1:1 Ausgleich traf.

Die Eichsfelder kamen nur noch gelegentlich vor das Nordhäuser Tor, blieben aber durch schnelles Umschalten gefährlich. In dieser Spielphase war Wacker drückend überlegen, hatte doppeltes Lattenpech und erzielte den vermeintlichen 2:1 Führungstreffer, jedoch stand Lukas Löser knapp im Abseits. Nordhausen wollte die Entscheidung. In der 66. Minute spielte William Thorhauer zu Lucian Goutier. Dieser nahm den Ball auf Höhe der Strafraumgrenze an, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und schoss unhaltbar ins linke untere Eck zum entscheidenden 2:1 für Wacker 90 ein. Der Jubel war groß bei den Spielern und mitgereisten Fans.

Unsere Jungs holten am Ende mit viel Leidenschaft und gutem Fußball verdient drei wichtige Punkte. Belohnten sich gegen eine der besten taktisch eingestellten Mannschaften der Liga mit einem späten Tor und können selbstbewusst in die letzten beiden Spiele vor der Winterpause gehen.

Aufstellung: Finn-Luca Heller, Niklas Hahn (30. William Thorhauer), Maximilian Grebing, Leander Heiser, Friedrich Schulze, Christian Frenzel, Lucian Goutier, Lukas Löser, Philipp Mahneke (63. Felix Dörge)

Trainer: Sascha Sauermann

Zuschauer: 40

Torschützen für den FSV Wacker 90 Nordhausen: 1:1 Friedrich Schulze 40. Minute, 1:2 Lucian Goutier 66. Minute

Frank Frenzel, Sascha Sauermann