Ehrenmitglied Rolf Töpperwien moderiert

Vorschau Germania Halberstadt

Das Warten hat ein Ende! Am kommenden Sonntag, den 30. Juli 2017 startet der FSV Wacker 90 Nordhausen in die neue Regionalliga-Saison. Für die Nordhäuser Fußballfans wartet gleich ein Highlight. Aufsteiger VfB Germania Halberstadt wird zum Harzderby im Albert-Kuntz-Sportpark erwartet.

Die Mannschaft um Andreas Petersen ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der vierthöchsten deutschen Liga. Neben Philipp Blume und Marcel Goslar hat auch der Trainer eine Wacker-Vergangenheit. “Ich habe immer noch Vertraute in Nordhausen. Wacker habe ich alles zu verdanken. Wenn mich Udo Hoffmann und Klaus Becker damals nicht geholt und mit einer Trainerausbildung ermöglicht hätten, wäre ich nicht da, wo ich heute bin.”, so der 57-jährige Petersen im Vorfeld der Partie.

Der FSV Wacker 90 startet mit neun Neuzugängen in die Saison. Nach einer vielversprechenden Vorbereitung wird es spannend zu sehen sein, wie sich die neue, verjüngte Nordhäuser Mannschaft gegen großteils eingespielte Nordharzer präsentieren wird. „Germania Halberstadt ist eine gute, robuste Mannschaft. Wir dürfen am Sonntag keine Fehler machen.“, so Wacker-Coach Volkan Uluc. Personell können die Nordhäuser fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Angreifer Tino Semmer fällt aufgrund von Adduktorenproblemen aus.

Töppi ist immer gerne gesehen

Kultmoderator und Ehrenmitglied Rolf Töpperwien ist am Sonntag wieder im Albert-Kuntz-Sportpark zu Gast und wird live aus dem Stadion moderieren. Schiedsrichter ist Partie ist Martin Bärmann aus Leipzig. Er pfiff übrigens auch das letzte Pflichtspiel beider Vereine am 18. März 2016. Wacker gewann damals gegen Germania mit 2:0. Hoffentlich ein gutes Omen….